Ladenburg: Philipp und Lange siegen beim Römerman

Ladenburg. Laura Philipp bei den Damen und Patrick Lange bei den Herren: So heißen die Sieger des 19.Ladenburger Triathlonfestivals.

Bei traumhaftem Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen setzte sich die Favoritin aus Ravensburg mit einer Gesamtzeit von 2:23:12 Stunden gegen die Griesheimerin Leonie Poetsch durch (2:29:50), die auf der Laufstrecke mit Problemen in der Bauchmuskulatur zu kämpfen hatte. Dritte wurde die Mannheimerin Marion Hebding (2:31:54).

Patrick Lange lieferte sich einen packenden Zweikampf mit Ironman Michael Göhner. Nach dem Schwimmen im Neckar (1800 Meter) hatte der junge Triathlet aus Griesheim knapp zwei Minuten Vorsprung auf den Cup-Verteidiger von 2012. Auf dem Rad zog der erfahrene Göhner dann kräftig an und schloß auf Lange auf. Gemeinsam kamen sie nach der 41km langen Strecke durch den Odenwald in die Wechselzone im Römerstadion. Auf der abschließenden Laufstrecke hatte der Griesheimer Lange dann ein paar „Körner“ mehr in Reserve:  Mit einer Gesamtzeit von 2:05:20 Stunden distanzierte er den Schwaben, der für die abschließenden 10 km zwei Minuten länger brauchte und mit einer Zeit von 2:07:24 ins Ziel kam. Dritter wurde nach starker Leistung Jochen Uhrig von der TSG Weinheim (2:08:50).

Lange, der dieses Jahr erstmals in Ladenburg und beim BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar antritt, zeigte sich begeistert von der Stimmung:  „So eine phantastische Party gibt es selten beim Triathlon, ich komme wieder!“, lobte der 26jährige das Festival in Ladenburg.

Ladenburg war nominell das dritte, nach der Absage des Maxdorfer Triathlons wegen Unwetter faktisch aber erst das zweite Rennen des Cups in diesem Sommer.  In der Wertung führen Philipp und Lange – beide gewannen nämlich auch beim Cup-Auftakt in Neustadt-Mußbach. Und zwar – Duplizität der Erignisse – vor Poetsch und Göhner.

Am kommenden Wochenende steigt in Heidelberg das nächste Rennen im BASF Triathlon-Cup. Mehr zu Ladenburg im RNF-Sportreport am Montag (18.30 / 22.30 / 23.30 Uhr). (wg)