Ludwigshafen: Anna Loos und Jan Josef Liefers bekommen Preis für Schauspielkunst

Anna Loos (43) und Jan Josef Liefers (49) sollen am Freitag mit dem Preis für Schauspielkunst beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen ausgezeichnet werden. Loos versteht es laut Jury wie wenige andere, in ihren Rollen Authentizität und Menschlichkeit umzusetzen. Jan Josef Liefers beeindrucke durch seinen Variationsreichtum. Bei der Verleihung des undotierten Preises soll laut Festivaldirektor Michael Kötz der Film „Halt mich fest“ gezeigt werden, bei dessen Dreharbeiten sich die Schauspieler ineinander verliebt hätten. Im vergangenen Jahr ging der Preis an Bruno Ganz. Beim Festival des deutschen Films werden zudem der Ludwigshafener Drehbuchpreis, ein Publikumspreis sowie der mit 50 000 Euro dotierte Filmkunstpreis vergeben. Bis zum 6. Juli werden insgesamt 40 Filme auf der Parkinsel in Ludwigshafen gezeigt. (dpa/lrs)