Mainz/Frankenthal: Baldauf zum CDU-Fraktionsvorsitzenden gewählt

Mit großem Rückenwind ist der Frankenthaler Rechtsanwalt Christian Baldauf zum Nachfolger von Julia Klöckner als CDU-Landtagsfraktionschef in Rheinland-Pfalz gewählt worden. Die Fraktion votierte nach Angaben von Klöckner heute einstimmig für Baldauf. Von 35 Abgeordneten waren 30 anwesend, fünf hatten sich krank gemeldet. „Das ist eine große Ehrerbietung und ein großer Schuh, der mir da gerade angezogen wird“, sagte der neue Oppositionschef. „Das ist ein Teamwork und so muss es auch bleiben. Lasst uns was draus machen.“ Mit Blick auf die Kommunalwahlen 2019 sagte er: „Ich werde alles geben, dass wir sehr, sehr gut abschneiden können.“ Baldauf führte die CDU-Fraktion im Mainzer Landtag bereits, bevor Julia Klöckner das Amt vor sieben Jahren übernahm. (dpa/mho)