Mannheim: Trickdiebe stehlen Smartphones

Zu gleich zwei Trickdiebstählen kam es am Donnerstagabend in der Mannheimer Innenstadt.  Gegen 20:15 Uhr forderten laut Polizei zwei unbekannte Täter in einem thailändischen Restaurant  zwei Gäste in ausländischer Sprache durch einen Bettelzettel auf, ihnen Geld zu geben.  Den Zettel legten die Unbekannten auf das schwarze iPhone 6 Plus des 44-jährigen Gastes, das vor ihm auf dem Tisch lag. Als die Aufforderung der Täter abgelehnt wurde, nahmen sie den Zettel samt Smartphone an sich und verschwanden.

Kurz danach, gegen 20:30 Uhr, gingen die vermutlich gleichen Täter in einem Café in M7 nach demselben Schema vor und erbeuteten hierbei ein schwarzes iPhone 6 eines 21-jährigen Gastes. Es sei nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen in Mannheim und Umgebung zu ähnlichen Fällen komme, heißt es weiter (ots/mpf)