EU-Kommissar Oettinger mit beeindruckender Rede beim Festakt zum Jubiläum der Metropolregion

„Schickt Eure Kinder lieber in IT-Kurse als in Bauchtanzgruppen.“ Der EU – Digitalkommissar Günther Oettinger überraschte während des Festakts zum 10-jährigen Bestehen der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer digitalen Standpauke: „Leute, passt auf, dass der Zug nicht ohne uns abfährt. Noch vor Ende des Jahrzehnts wird entschieden sein, wer zu den Gewinnern gehört und wer Verlierer ist“.

Die rund 30-minütige Rede des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten – intensiv und humorvoll brachte er das Problem auf den Punkt: „Die digitale Revolution zielt auf das Herz der deutschen und europäischen Wirtschaft […] Selbstfahrende Autos funktionieren nicht in Funklöchern“.

Oettinger wurde zum Ende seiner Rede mit Applaus gefeiert. Im Saal schien jeder die mahnenden Worte verstanden zu haben. Wir dokumentieren die Rede hier in voller Länge.