Sportverein 2020: Die Zwischenbilanz

Vor etwa einem Jahr wurde die Initiative ins Leben gerufen: Sportverein 2020. Es geht darum, Clubs fit zu machen für die demographischen Herausforderungen der Zukunft. Das Projekt ist ein metropolregionales – rund 90 Vereine aus Nordbaden, der Pfalz und Südhessen haben sich im vergangenen Winter beworben, ein Drittel etwa wurde ausgewählt und ins Coaching-Programm genommen.

Dafür mussten sie bestimmte Kriterien erfüllen: Veränderungen müssen wirklich gewollt werden und es braucht ein Projektteam, das zwischen den Coachings auch die Arbeit macht.

Einer der Coaches heißt Daniel Sautter. 15 Clubs hat er intensiv unter die Lupe genommen in den vergangenen Monaten. sich mehrfach mit ihnen getroffen. Wie seine Arbeit aussieht, welche Erfahrungen er gemacht hat – eine Zwischenbilanz.