UP! Blog

Jetzt noch mehr UP! Das Existenzgründermagazin
Sendezeiten ab dem 13.August 2017


 

2017


 

12.Juli

Den heutigen Mittwoch verbrachten Kay und ich mit dem Schneiden des Beitrags über das Startup ' Glück & Verstand' von Sarah Fischer. Sehen könnt ihr diesen in Ausgabe 22 mit dem Titel: alles beim alten oder doch lieber neu - gründen in der Gastronomie.

Erstausstrahlung von UP! Das Existenzgründermagazin
Ausgabe 'ZWEIUNDZWANZIG'
ist der 12. August um 18:30 Uhr


 

11.Juli

Heute haben Kay Schrödelsecker und ich die beiden nächsten Ausgaben von UP! zusammen gefahren. In Ausgabe 21, die ab kommendem Samstag läuft, geht es um das Thema: wer gibt den Ton an – gründen im Musikbusiness. Meine Gäste in dieser Ausgabe sind Professor Hubert Wandjo von der Popakademie Baden-Württemberg, Steffen Baumann, Zentrumsleiter Musikpark Mannheim sowie Thomas Siffling, Gründer des Labels JAZZNARTS RECORDS und Martin Proba von der IHK Darmstadt. Gedreht wurde die Ausgabe im Musikpark im Gitarrenladen Resident Guitars.

UP! Folge 21: Erstausstrahlung: 17.07.2017, 18:30 Uhr

In Ausgabe 22 geht es um das Thema: alles alt oder doch lieber neu - gründen in der Gastronomie. Als Gäste in der Sendung mit dabei sind diesmal Marc Kunkel, Gründer von FoodWorkers GmbH und IHK Rhein-Neckar - Mission StartUp Fachmann Alex Wolf. Im Beitrag erzählt und Sarah Fischer vom Aufbau Ihres Restaurants Glück & Verstand.

UP! Folge 22: Erstausstrahlung: 12.08.2017, 18:30Uhr


 

04.Juli

Heute drehen wir für UP bei 'Glück & Verstand' in Mannheim. Sarah Fischer erzählt uns in Ausgabe 'ZWEIUNDZWANZIG' mit dem Thema: 'Alles beim Alten oder doch lieber neu? - Gründen in der Gastronomie' wie sie ihr Startup aufgebaut hat. Übrigens Sarah sucht noch einen weiteren Koch. Bei Interesse einfach im Restaurant in G7,17 melden.


 


27.Juni
1/2

Heute haben wir die ersten beiden Folgen der 3. Staffel UP! im Musikpark Mannheim aufgezeichnet. In Ausgabe 21 geht es um das Thema: Wer gibt den Ton an ? - Gründen im Musikbusiness.
Meine Gäste in der Folge sind Professor Hubert Wandjo von der Popakademie Baden-Württemberg, Steffen Baumann Leiter des Musikpark Mannheim sowie Martin Proba von der IHK Darmstadt und Thomas Siffling, Gründer des Labels JAZZNARTS RECORDS.
Erstausstrahlung ist am Samstag 15.Juli um 18:30Uhr.

27.Juni
2/2

In Folge 22 geht es um das Thema:
Alles beim Alten oder doch lieber NEU ? -Gründen in der Gastronomie. Als Gäste mit dabei sind diesmal Marc Kunkel Gründer von FoodWorkers GmbH und Alex Wolf von der IHK Rhein-Neckar. Im Beitrag geht es um das Startup 'Glück und Verstand' von Sarah Fischer.
Erstausstrahlung für diese Folge ist Samstag 12. August um 18:30 Uhr

Als Team mit dabei
Kamera: Daniela Olbert-Sinn
und Frank Albiez

 

Ton: Harald Schmidt
Maske: Tanja Straub

Aufnahmeleitung
und Setphotos:
Miri und Zelal

 

Danke auch an das Team vom Musikpark,Resident Guitars und 'Die Küche im Jungbusch' für das stellen der Drehlocation


 

 16.Mai
1/2

Heute habe ich mit Kay Schrödelsecker den ersten richtig schönen Tag seit Wochen auf unserem dunklem Schnittplatz 1 verbracht. Der Grund war das Zusammenfahren der nächsten UP-Folge. Das Thema diesmal: 'Keine Angst vom Scheitern / aus Fehlern lernen'. Ausgabe 'NEUNZEHN' läuft ab kommenden Samstag 18:30 Uhr.

Viel Spaß beim anschauen
Euer Ralf

16.Mai
2/2

Wenn man sich schon am Schnittplatz eingerichtet hat kann man ja auch gleich Ausgabe 20 von UP schneiden. Also haben Kay und ich mich gleich daran gemacht und nun auch die Folge mit dem Thema: 'Gründen mit körperlicher Beeinträchtigung' zusammengefahren. Erstausstrahlung ist Samstag der 17.06.2017 um 18:30 Uhr


 

5.Mai
1/2

Heute produzierten wir die beiden nächsten Ausgaben von UP!. In Folge 19 geht es um das Thema: keine Angst vorm Scheitern/aus Fehlern lernen.
Die Ausgabe läuft ab dem 20. Mai 18:30 Uhr im Rhein-Neckar Fernsehen

5.Mai
2/2

In Ausgabe 20 beschäftigen wir uns mit dem Thema: Gründen mit körperlicher Beeinträchtigung.
Erstausstrahlung 17. Juni um 18:30 Uhr

Drehort der Folgen: Trafowerk Mannheim

Das Team von Produktion 19 und 20
Kamera: Daniela Olbert-Sinn
und Tortsen Pfeifer
          Ton: Harald Grüßer
Maske: Tanja Straub


 

17. März

Heute fahren Joachim Weider und ich Ralf Siegelmann die Ausgabe 'ACHTZEHN' von UP Das Existenzgründermagazin zusammen. In dieser Folge geht es um das Thema #Nachhaltigkeit als #Gründungsidee". Meine Gäste in der Sendung sind DJane Heidi Van De Alm , Gründerin des Modelabel #Hetje, #Gründungsexperte Martin Proba von der IHK Darmstadt und Nataša Knežević, Community Managerin im #Gründerzentrum C-HUB. #Erstausstrahlung von Folge 'ACHTZEHN' ist am Sa. 22.04. um 18:30 Uhr auf Rhein-Neckar Fernsehen


 

16.März 

Mit Jo Weider habe ich heute die Ausgabe 'SIEBZEHN' von UP! geschnitten. Lasst Euch überraschen. Ab Samstag 25.03., 18:30 Uhr läuft die Folge 4 Wochen lang.


 


15. März


Es ist wieder UP Time – Heute produzierten wir auf dem Betriebshofgelände der rnv im Stadtteil MA-Käfertal die beiden nächsten Ausgaben unseres Existenzgründermagazins. Folge 17 mit dem Thema: Recht- und Patentschutz für Gründer läuft ab dem 25.März, 18:30 Uhr auf RNF. Meine Gäste sind diesmal Jeannette Ludwicki von der IHK Pfalz, Patentanwalt Tonio Reiser aus Weinheim und Thomas Lindner von der InnoWerft aus Walldorf. Gedreht haben wir übrigens in der 'Sixty' einer für Veranstaltungen umgebauten OEG von 1963.


 

24. Januar

Heute zeichneten wir Ausgabe 'FÜNFZEHN' und 'SECHZEHN' von UP im SeaLife Speyer auf. In Folge 15 die ab dem 28. Januar um 18:30 Uhr zu sehen ist geht es um das Thema: Von Null auf Hundert – aus Klein wird Groß. Meine Gäste zu dem Thema sind Saeid Fasihi, Gründer des Softwareunternehmens Fasihi GmbH und IHK Darmstadt Gründungsexperte Martin Proba.
Im Beitrag unterhalte ich mich mit Hannah Knoth, Mitglied der Geschäftsführung des Startups 'marken mehrwert AG' über deren Geschäftsidee.

In Folge 16 geht es um das Thema: Gründen in der Forschung. Dazu spreche ich mit Professor Michael Woywode, Leiter des Instituts für Mittelstandsforschung und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensgründung an der Universität Mannheim, Dr. Thomas Prexl vom Technologiepark Heidelberg und IHK Experte Alex Wolf. Erstausstrahlung ist der 25. Februar 18:30Uhr.

Das Team von Ausgabe 15 und 16                                                                                                                                                                       Maske: Tanja Straub
Ton: Harald Grüsser

 

 

 

 

Unsere Praktikanten: Katharina Hoffmann
und Philipp Weis

An den Kameras: Christian Jäger
und Daniela Olbert-Sinn

 

 

 

 

 

Moderation: Ralf Siegelmann


 

20.Januar

Heute im Schnitt statt nur dabei:
Jo Weider am AVID und ich am Mikrofon. Geschnitten wurde der Beitrag über das Startup 'marken mehrwert AG' . Zusehen in Ausgabe 'FÜNFZEHN' von UP!.

Wir wünschen ein schönes Wochenende 


 

17. Januar

 

Heute drehten Kameramann Christian Jäger und ich einen Beitrag über das Startup 'marken mehrwert AG' im Gründerzentrum MAFINEX.
Das Unternehmen wuchs in den letzten Jahren von zwei auf rund 100 Mitarbeiter an. Also ein guter Grund die 'marken mehrwert AG' in der nächsten Ausgabe von UP! mit dem Thema: "von Null auf Hundert - oder aus Klein wird Groß" einmal vorzustellen. Beim Dreh unterstützte uns auch unsere Praktikantin Sophie Pönitz. Sehen könnt Ihr den Beitrag in Ausgabe 'FÜNFZEHN' die ab dem 28. Januar 2017 um 18:30 Uhr läuft.


 

2016


 

02.Dezember

Auch heute haben Jo Weider und ich eine Ausgabe von UP! geschnitten.  Die Folge 'VIERZEHN' mit dem Thema: Gründen im Nebenerwerb läuft ab Samstag 31.12.2016, 18 Uhr. Dann mit dabei: Alex Wolf von der IHK Rhein-Neckar, MEDICA Medizintechnik Gründer Sebastiano Oliveri. Im Beitrag: Das Startup Heldenpause aus Heidelberg


 

01.Dezember

Heute schneiden Jo Weider und ich die Ausgabe 'DREIZEHN' von UP!. Die Folge mit dem Thema: Gründen durch Franchise läuft ab Samstag 03.12. ab 18 Uhr. Diesmal mit dabei: Steffen Blaga von der IHK Pfalz und Alexander Stroba, Franchisenehmer.
Im Beitrag: Der Franchisegeber Michael Beil mit seinem Bestattungshaus


 

29. November
1/2

Heute produzierten wir im Technoseum Mannheim die beiden nächsten Ausgaben (13 u.14) von UP Das Existenzgründermagazin. In Folge 13 die ab dem 3. Dezember auf Rhein-Neckar Fernsehen zu sehen ist, geht es um das Thema: Gründen durch Franchise. Dazu unterhalte ich mich mit Steffen Blaga von der IHK Pfalz und dem Futterhaus Franchisenehmer Alexander Stroba.
Im Beitrag geht es um den Franchisegeber das Bestattungshaus Beil aus Neustadt.


 

29.November
2/2

In Ausgabe 'VIERZEHN' geht es um das Thema: Gründen im Nebenerwerb. Darüber unterhalte ich mich mit Alex Wolf von der IHK Rhein-Neckar und dem Gründer von MEDICA Medizintechnik Sebastiano Oliveri. Im Beitrag schauen wir auf das Startup Heldenpause aus Heidelberg. Diese Folge läuft ab dem 31.12.2016

Das Team von Ausgabe 13 und 14

Unsere Praktikanten:  
Fabian Oppel und Giovanni Nucera 

 

und unser Mann vom Ton

Harald Grüßer

Kamera:

Daniela Olbert-Sinn
und
Torsten Pfeifer

 

Maske:

Tanja Straub


 

17./18. November

So, jetzt haben Kay Schrödelsecker und ich beiden Filme für die nächsten Ausgaben von UP! Fertig geschnitten. Der eine Film mit dem Franchisegeber Michael Beil vom Bestattungshaus Beil läuft in Ausgabe 'DREIZEHN' zum Thema: Gründen durch Franchise. Erstausstrahlung 03.12. 2016 um 18 Uhr.

Den Film über das Startup Heldenpause aus Heidelberg könnt Ihr in der Ausgabe 'VIERZEHN' mit dem Thema: Gründen im Nebenerwerb sehen. Erstausstrahlung 31.12.2016, 18 Uhr.

Bis dann
Euer Ralf


 

16. November

Auch heute waren Kamerafrau Daniela Olbert-Sinn und ich unterwegs um einen Beitrag für die übernächste Ausgabe von UP! mit dem Thema: Gründen im Nebenerwerb zu drehen. Diesmal führte uns der Weg zu dem Heidelberger Starup 'Helden Pause'. Unterstützt wurden wir von Praktikant Christian Segner. Der Film läuft in Ausgabe 'VIERZEHN' von UP! ab dem 31.12.2016


 

15.November

Heute drehten Daniela Olbert-Sinn, Julia Lubos und ich den Beitrag für die nächste UP! Ausgabe. In der Folge die ab dem 3. Dezember zu sehen ist geht es um das Thema: Gründen durch Franchise. Dazu besuchten wir Franchisegeber Michael Beil in seinem Bestattungshaus in Neustadt.


 

PROMO UP! Ausgabe 'ELF' Thema: Altes Handwerk oder neues Startup

06.Oktober

Heute haben Cutter Eugen Rubin und ich die neuen Folgen von UP fertig gemacht. Ausgabe 'ELF' mit dem Thema: "Altes Handwerk oder neues Startup" könnt Ihr ab Samstag sehen. Mit dabei: Marco Sailer, 'Bester Babier Deutschland 2015' und Textilerei Zentrumsleiter Nico Hoffmeister. Im Beitrag: Marcel Alberti mit seinem Startup 'Brewers Fantasy'

Ausgabe 'ZWÖLF' könnt Ihr ab dem 05. November sehen. In dieser geht es dann um das Thema: Gründen im Alter.
Im Talk: Martin Proba von der IHK Darmstadt und Eva Hubert die mit 62 Jahren ihre Spedition 'Transport Hubert' gründete.


 

 

29. September

 

Auf der Homepage der IHKn findet Ihr neben wichtigen Tipps zur eigenen Gründung auch Links zu den UP! Ausgaben

 


 

26. September
1/2

Heute zeichneten wir Ausgabe 'ELF' und 'ZWÖLF' von UP! im Gründerzentrum Textilerei in Mannheim auf. In Ausgabe 'ELF' geht es um das Thema: Altes Handwerk oder neues Startup. Dazu unterhalte ich mich mit Nico Hofmeister dem Leiter der Textilerei und dem „Besten Barbier Deutschlands 2015“ Marco Sailer. Im Beitrag: Marcel Alberti mit seinem Startup 'Brewers Fantasy'. Die Sendung läuft ab dem 8. Oktober auf RNF.

26.September 
2/2

In Ausgabe 'ZWÖLF' geht es um das Thema: Gründen im Alter. Dazu spreche ich mit Martin Proba, Gründungsexperte bei der IHK und der Gründerin Eva Hubert. Im Beitrag: Leslie Lusiak mit ihrem Startup 'TEAMPARCOURS team the team'. Die Ausgabe läuft ab dem 5. November.


 

21.September

Was gibt es schöneres als in einer Brauerei zu drehen? Heute drehe Kamerafrau Daniela Olbert-Sinn und ich einen Beitrag über Marcel Alberti und sein Startup der Kreativbrauerei "Brewers Fantasy" in Fürth im Odenwald. Diesen Film könnt ihr ab dem 8.10. in Ausgabe 11 von UP! mit dem Thema: "Altes Handwerk oder neues Startup" sehen.


 

20. September

Heute haben Kameramann Frank Seifert und ich einen Beitrag über Leslie Lusiak und ihr Startup "Team the Team - Teamparcours" in Mannheim gedreht. Den Film könnt Ihr in Ausgabe 12 von UP! Mit dem Thema: "Gründen im Alter" sehen. Erstausstrahlung ist am 05. November.


 

10. September

Seit heute läuft die neue Ausgabe UP! mit dem Thema: Gründen mit Migationshintergrund
Meine Gäste sind Martin Proba, Gründungsexperte bei der IHK-Darmstadt und Burak Bas, Zentrumsleiter des dtw (Deutsch Türkisches Wirtschaftszentrum)

Im Beitrag: Pierre Whassom mit seinem Startup "MSSA"

Also schalten Sie ein - ich freu mich auf Sie


 

 11. August

So jetzt ist auch die Ausgabe 'ZEHN' mit dem Thema: Gründen mit Migationshintergrund geschnitten. Danke Kay.
Die Sendung läuft ab dem 10. September um 18:30 Uhr. Mit dabei ist Burak Bas, Zentrumsleiter des dtw (Deutsch-Türkisches Wirtschaftszentrum Mannheim) und Martin Proba, Gründungsexperte der IHK Darmstadt. Im Beitrag: Pierrre Whassom mit seinem Startup MSSA

Bis dahin viel Spaß mit Ausgabe 'NEUN' und dem Thema Gründerinnen. Erstausstrahlung 13. August, 18:30 Uhr

See you ;-)


 

Promo: UP! Das Existenzgründermagazin Ausgabe 'NEUN'

10. August

Heute haben Kay Schrödelsecker und ich die neue Ausgabe von UP Das Existenzgründermagazin zusammen gefahren. Die Ausgabe könnt ihr ab dem 13. August um 18:30 Uhr auf Rhein-Neckar Fernsehen sehen. Mit dabei Barbara Limbeck, Zentrumsleiterin Gründerinnenzentrum gig7 - Mannheim ,Dr. Simone Burel, Geschäftsführerin LU - Linguistische Unternehmenskommunikation und Dr. Julia Schönborn, Gründerin von Karmajob.
Im Beitrag erzählt uns Carolin Bleisteiner über die Schwierigkeiten einer Gründung und ihr Startup CAROKISSEN

Drehort: DANKBAR Mannheim

Also schaltet ein, ich freu mich auf Euch

Euer Ralf Siegelmann


 

03. August
1/2

Aber wie heißt es so schön, auf einem Bein kann man schlecht stehen. Und somit zeichneten wir im Anschluss von Sendung neun auch Ausgabe 'ZEHN' von UP Das Existenzgründermagazin mit dem Thema: "Gründen mit Migrationshintergrund" auf.
Über dieses Thema unterhalte ich mich mit Burak Bas, Leiter des Deutsch-Türkisches Wirtschaftszentrum Mannheim und Martin Proba, Gründungsexperte bei der IHK Darmstadt. Erstausstrahlung von Folge 10 ist 10.September um 18:30 Uhr auf Rhein-Neckar Fernsehen.

‪#‎dtw‬,‪#‎ihkdarmstadt‬,‪#‎ihk‬,‪#‎startup‬,‪#‎gründen‬,‪#‎Mannheim‬,‪#‎mggmbh‬,‪#‎rnf‬,‪#‎mrn‬

03. August
2/2

Heute zeichneten wir die Ausgabe 'NEUN' von UP Das Existenzgründermagazin mit dem Thema "Gründerinnen" in der DANKBAR Mannheim im Gründerinnenzentrum gig7 - Mannheim auf. In der Sendung, die ab dem 13. August um 18:30 Uhr auf Rhein-Neckar Fernsehen läuft, unterhalte ich mich mit der gig7 Zentrumsleiterin Barbara Limbeck, Dr. Simone Burel, Geschäftsführerin der LU - Linguistische Unternehmenskommunikation und Dr. Julia Schönborn, Bloggerin und Gründerin des Startups Karmajob

Ich danke meinen Gästen und meinem Team für den gelungenen Drehtag.
‪#‎gig7‬,‪#‎startup‬,‪#‎rnd‬,‪#‎gründerinnen‬,‪#‎ihk‬,‪#‎Mannheim‬,‪#‎mrn‬,‪#‎mggmbh‬

Danke an mein Team, ihr seid echt Super.

Kamera: Frank Albiez und
Giselher Ramsauer,

Ton: Harald Grüsser


Maske: Tanja Straub

Aufnahmeleitung: Jessy
Praktikanten/Fotos: Fee und Anna


 

02. August

Heute haben Daniela Olbert-Sinn und ich den Beitrag über CAROKISSEN für die nächste Ausgabe UP! Das Existenzgründermagazin gedreht. Das Thema der Sendung die ab dem 13. August 18:30 Uhr auf Rhein-Neckar Fernsehen läuft ist 'Gründerinnen'. Also lasst euch überraschen.

Bis dann
Euer Ralf


 

26. Juli

Die Dreharbeiten für die neuen UP-Ausgaben haben begonnen. Heute drehten Kamerafrau Daniela Olbert-Sinn und ich einen Film über Pierre Whassom und sein Startup MSSA Performance System GmbH. Unterstützt wurden wir beim Dreh von Fee Knoche. Den Film könnt Ihr ab dem 10. September in Ausgabe 'ZEHN' mit dem Thema: Gründen mit Migrationshintergrund" sehen.


 

26. Juli

Am 13. August begint die 2. Staffel Up! - Das Existenzgründemagazin mit monatlich neuen Ausgaben rund um die Themen Startups und Existenzgründungen. Neuigkeiten gibt es aber auch im Bezug auf die Länge der Ausgaben. Das Magazin wurde auf 15 Minuten gekürzt und erhält neben den bekannten Sendezeiten weitere 2 Ausstrahlungstermine. So könnt Ihr UP! nun jeden SA 18:30 Uhr / So 19:30 Uhr / Mo 15 Uhr / Mi 12 Uhr / Fr 23:30 Uhr im TV oder jederzeit online unter http://www.rnf.de/up-das-existenzgruendermagazin/ sehen.

Euer Ralf

Ach so ....

Das Thema am 13.August ist: Gründerinnen
Meine Gäste in der Sendung sind:
- Barbara Limbeck, Zentrumsleiterin gig7
- Dr.Simone Burel, LU-Linguisische Unternehmenskommunikation
- Dr.Julia Schönborn, Bloggerin und karmajob Gründerin
Im Beitrag: Carolin Bleisteiner mit ihrem Startup "Carokissen"


 

13. Juli

Ab August geht es wieder mit 12 neuen Folgen von UP! Das Existenzgründermagazin los. Die erste Folge der neuen Staffel dreht sich um das Thema "Gründerinnen"

Also lasst euch überraschen.

Bis dahin wiederholen wir die Ausgabe 'ZWEI' mit dem Thema " Finanzierungen von Startups"
Bis bald
Euer Ralf


 

12. Mai

So, nun ist auch Ausgabe'ACHT' im Kasten. Heute drehten wir die Folge im Technologiezentrum MAFINEX in Mannheim. Sehen könnt Ihr die Sendung ab dem 21.Mai auf RNF oder Online in unser Mediathek. Morgen schneiden Kay und ich die Sendung zusammen.


 

09.Mai

Heute drehten Frank Seifert, Praltikantin Vanessa Lander und ich den Einspieler zu Talk mit Roman Jaburek. Roman ist einer meiner Gäste in der Neuen Ausgabe von UP die ab dem 21.Mai läuft. Der Titel der Sendung ist: Wie wichtig ist das richtige Marketing und die persönliche Präsentation ?
Weitere Gäste sind die Marketingexpertin Katja Oestreicher und Christian Sommer, Geschäftsführer der mg mannheimer-gründerzentren gmbh


 

19. April

Heute produzierten wir eine neue Folge UP! Das Existenzgründermagazin im TankTurm in der Heidelberger Bahnstadt. Das Thema von Ausgabe 'SIEBEN' ist "Gründen durch Unternehmensübernahme". Dazu unterhalte ich mich mit der Unternehmerin Martina Nighswonger von GECHEM, Dirk Augstein Inhaber von ICKAS Kachelofenbau sowie Martin Proba von der IHK Darmstadt und Rechtsanwalt Alexander Putz.

Erstausstrahlung der Folge ist am 23. April um 18:30 Uhr

Ich danke meinen Gästen und dem Team vom TankTurm für die tolle Unterstützung.

                Und natürlich meinem Team ;-) 

Praktikanten Bianca und Dorian

 

 Harald Schwind (Ton), Tanja Straub (Maske)

Torsten Pfeifer und Daniela Olbert-Sinn an den Kameras


 


15. April

Heute haben Eugen Rubin und ich die beiden Beiträge für die neue UP Ausgabe geschnitten.
Jetzt geht es an das Schreiben der Moderationen. Am Dienstag zeichnen wir die Ausgabe 'SIEBEN' im TankTurm in Heidelberg auf. Das Thema der Folge ist: Gründen durch Unternehmensübernahme.
Euch ein schönes Wochenende.
Euer Ralf


 


13. April

Kamerafrau Daniela Olbert-Sinn, Praktikant Dorian Rieger und ich, drehten heute bei der Firma ICKAS Kachelofenbau in Oggersheim. Dort produzierten wir den zweiten Einspieler für die Ausgabe 'SIEBEN' von UP. Dirk Augstein übernahm das Unternehmen 1994 als Inhaber. Und genau um dieses Thema: "Gründen durch Unternehmensübernahmen" geht es auch in der neuen Folge.
Also seid gespannt und freu euch drauf. Ab dem 23. April könnt ihr die neue Folge sehen. Neben Dirk Augstein ist auch Martina Nighswonger, Inhaberin von der Firma Gechem, Martin Proba von der IHK Darmstadt und Rechtsanwalt Alexander Putz mit dabei. Gedreht wird die Sendung im Tankturm in Heidelberg.


 


12. April

Heute drehten Matthias Purm und ich, unterstützt von Praktikantin Bianca Roßmann, bei der Firma Gechem in Kleinkarlbach den ersten Beitrag für die neue Ausgabe von UP. Inhaberin Martina Nighswonger übernahm 2010 das Unternehmen. In Ausgabe 'SIEBEN' geht es genau um dieses Thema: "Gründen durch Unternehmensübernahmen".
Also seid gespannt und freu euch drauf.
Ab dem 23. April könnt ihr die neue Folge sehen. Neben Martina Nighswonger ist auch Dirk Augstein, Inhaber von Ickas Kachelofenbau, Martin Proba von der IHK Darmstadt und Rechtsanwalt Alexander Putz mit dabei. Gedreht wird die Sendung im Tankturm in Heidelberg.


 


16. März

Heute produzierten wir, dank der MVV Energie AG, im Wasserturm Mannheim die Ausgabe 'SECHS' von UP! Das Existenzgründermagazin. Mit dem Titel: Gründungsförderung - ein Schwerpunkt der kommunalen Wirtschaftsförderung. Mit dabei Jaqueline Yildirim, Gründerin von JACQ., Dr. Volker Schäfer, Gründer von Schäfer Additivsysteme, Jürgen Münch von der Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim, Michael Hanf vom Technologie Zentrum Ludwigshafen und Thomas Prexl vom Technologiepark Heidelberg.

Die Sendung läuft ab dem 26. März vier Wochen lang

...und dann war da noch die Treppe


 


11. März

Nach einer kurzen Nacht ging es heute um 10 Uhr auf den Schnittplatz um mit Kay Schrödelsecker die beiden Beiträge für unser neue UP! Ausgabe zu schneiden. Sehen könnt ihr die Filme in der Ausgabe 'SECHS' von UP! die ab dem 26. März läuft.
Auf diesem Weg wünschen Kay und ich Euch ein schönes Wochenende.

Euer Ralf


 


10. März

So endlich zu Hause. Heute war es ein langer Tag. Kameramann Tony Tomsicek , Praktikantin Luni und ich, drehten bei einer Veranstaltung zum 4. Geburtstag des Rhein Neckar Netzwerk e.V. in Heidelberg. Jeden zweiten Donnerstag im Monat bietet der Verein seine Netzwerktreffen an. Eine sinnvolle Veranstaltung für alle die wissen wie wichtig das Netzwerken ist. Den Film könnt ihr allerdings erst im Mai sehen. Denn in Ausgabe 'ACHT' von UP! Das Existenzgründermagazin geht es um das Thema: 'wie wichtig ist das richtige Marketing beziehungsweise die persönliche Präsentation?'

Aber jetzt ab in die Falle, damit ich morgen fit bin für die Schnitte der beiden Beiträge für die nächste Ausgabe von UP!


 


09. März

Was ein schöner Tag. Dank des Wetters konnten wir seit langem mal wieder eine Außeneinstellung mit blauem Himmel drehen. So machte der heutige UP-Dreh noch mehr Spaß.
Mit Kameramann Matthias Purm und Praktikantin Lumi lichteten wir heute das Unternehmen Schäfer Additivsysteme in Ludwigshafen ab. Ein Unternehmen das Dr. Volker Schäfer 2003 mit seiner Frau mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung und des Technologie Zentrums Ludwigshafen gründete. In der nächsten Ausgabe von UP! stellen wir Dr. Schäfer und seine erfolgreiche Gründung vor.
Lasst euch überraschen. ;-)


 


08.März
Nachtrag

Heute wurden die Zahlen der Online-Videoabrufe für Februar bekannt gegeben.

YES, 1.Platz ;-)

DANKE


 


08. März

Dreimal dürft ihr raten wer heute den Dreh bei JACQ. machen wollte.
Richtig – unsere Kamerafrau Daniela. Auch um Unterstützung brauchten wir uns keine Gedanken zu machen. Diesmal standen gleich zwei Praktikantinnen 'Gewehr bei Fuß'. Denn bei JACQ. dreht sich alles um Schuhe. Mehr sei noch nicht verraten. Jacqueline Yildirim ist mein Gast in der nächsten Ausgabe von UP!.
Erstausstrahlung: 26. März um 18:30 Uhr.


 

07. März

Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Genau aus diesem Grund haben Kameramann Frank Seifert, unterstützt von unseren beiden Praktikantinen Lumi, Laura und mir heute schon mal den ersten Teil eines Beitrags für Ausgabe 'ACHT' gedreht. Dazu waren wir bei einem Stimmtrainingskurs von Roman Jaburek, Gründer des Startups 'erfolgston' an der SRH in Heidelberg. Roman Jaburek ist auch Gast in Ausgabe 'ACHT'. Mit dem Titel: „wie wichtig ist das richtige Marketing und die persönliche Präsentation?“. Die Sendung läuft aber erst am 21. Mai.


 


 

02. März

Jetzt stehen auch die Gäste und der Drehort meiner nächsten Ausgabe fest. Mit dabei sind Jacqueline Yildirim, Gründerin von JACQ., Thomas Prexl vom Technologiepark Heidelberg, Jürgen Münch vom Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim und Michael Hanf vom Technologie Zentrum Ludwigshafen. Gedreht wird im Wahrzeichen von Mannheim. Dem Wasserturm. Die Sendung werden wir am 16. März aufzeichnen und ab dem 26. März auf RNF ausstrahlen.


 

Promo UP! Das Existenzgründermagazin Ausgabe 'FÜNF'


24. Februar

Nach einem langem Tag auf dem Schnittplatz, ist die neue Ausgabe UP! nun zur 1. Ausstrahlung am Samstag um 18:30 Uhr bereit.
Ich hoffe ihr seit wieder mit dabei.

Bis dann

 


 

23. Februar

Heute hatten wir eine tolle Produktion auf dem Flugplatz in Speyer/Ludwigshafen. Dort zeichneten wir die neue Ausgabe von UP! Das Existenzgründermagazin auf.
Das Thema der mittlerweile fünften Sendung ist: "sicherer Job - oder doch eigene Gründung?"
Meine Gäste diesmal die ehemalige Bundestagsabgeordnete und Managerin Birgit Roth die 2013 mit dem Start Up "Die Kulinaristen" noch einmal neu startete und Daniel Schäfer der mit dem Start Up "instaffo" seinen Weg vom Angestellten hin zum Unternehmer machte. Ebenfalls mit dabei Steffen Blaga, Geschäftsbereichsleiter für Existenzgründung und Unternehmensförderung bei der IHK Pfalz. Die Sendung könnt ihr ab dem 27. Februar
18:30 Uhr sehen.

 

 

Das Team:
Kamera: Daniela Olbert- Sinn und Frank Seifert

 

 

Maske: Tanja Straub
Ton: Martin Amrei 

 

 

Licht: Milan Heinzmann
Schnitt: Kay Schrödelsecker

 

 

Grafik: Sascha Klein
Setfotos: Sabrina Bell

 

 

Die Beiträge in der Sendung drehten 
Matthias Purm
und Daniela Olbert-Sinn

 

 

Aufnahmeleitung: Laura Martens

  und nicht zu vergessen unsere Praktikantin: Pauline


 

19. Februar

Das Matthias Purm gut dreht und Kay Schrödelsecker ein echt super Cutter ist muss man wohl nicht mehr sagen, die Beiträge von UP sprechen da für sich. So ist es auch kein Wunder, dass der heutige Schnitt-Tag viel Spaß gemacht hat. Und das Ergebnis kann sich auch wieder sehen lassen ;-) Aber nun muss ich mich vorbereiten auf die Aufzeichnung von Ausgabe 'FÜNF'.

Euch ein schönes Wochenende.

Euer Ralf


 

18. Februar

Heute haben Kameramann Matthias Purm und ich bei Instaffo in Heidelberg gedreht. Toll was die beiden Gründer Daniel Schäfer und Christoph Zöller da mit ihrem Team auf die Beine gestellt haben. Na, neugierig geworden? Den Beitrag über Instaffo und was das junge Startup so macht könnt Ihr ab dem 27.Februar 18:30 Uhr in UP! sehen. ;-)


16. Februar

Nun stehen die Gäste für unsere März-Ausgabe von UP! mit dem Thema: 'erfolgreicher Job oder doch eigene Gründung' fest.
Mit dabei:

Birgit Roth, Gründerin 'Die Kulinaristen'
Daniel Schäfer, Gründer ''Instaffo'
Steffan Blaga, Gründungsberater IHK Pfalz

Die Sendung zeichnen wir am 23. Februar im VIP-Raum des Flugplatz Speyer/Ludwigshafen auf.

12. Februar

Heute haben Kay Schödelsecker und ich den Film über das Startup 'Die Kulinaristen' fertig geschnitten. Lasst euch überraschen.

Ab dem 27. Februar könnt ihr ihn sehen. Auch in der Sendung "Zur Sache" ging es um das Thema Existenzgründung in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Euer Ralf

10. Februar

Heute haben Kamerafrau Daniela Olbert-Sinn, Praktikantin Anna Schumacher und ich den ersten Beitrag für unsere nächste UP! Ausgabe in Speyer bei Birgit Roth, Gründerin von 'Die Kulinaristen' gedreht. Und natürlich durften wir beim Dreh die verschiedenen Honigkreationen kosten. Hmmmmm ;-)

Den Film könnt ihr ab dem 27. Februar in der März-Ausgabe von UP! sehen.

10. Februar

Eben hat mich mein Kollege Ralph Kühnel mit der Einladung zur Talkrunde „Zur Sache“ mit dem Thema: 'Risikomanagement oder Lebensplan? Gründen in der Metropolregion Rhein-Neckar' überrascht. Mit in der Runde diskutieren

 

  1. Daniel Rauterberg, selbstständiger Gründerberater

  2. Joscha Stothfang, Geschäftsführer zingoo.de

  3. Ralf Siegelmann, Moderator UP! Das Existenzgründermagazin

  4. Dr. Wolfgang Miodek, Wirtschaftsförderung Stadt Mannheim.

  5. Andrea Rotzler, Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.

    Gesprächsleitung: Ralph Kühnel

    Sendezeiten für „Zur Sache“
    Freitag: 15:00 Uhr (live)
    Samstag: 11:30 Uhr / 17:00 Uhr / 21:30 Uhr
    Sonntag: 07:00 Uhr / 11:30 Uhr / 18:00 Uhr / 22:00 Uhr

 

09. Februar

Heute haben Erster Kameramann Frank Seifert und ich uns die neue Location für die März-Ausgabe von UP! angeschaut. Wir produzieren die Ausgabe 'FÜNF' am 23. Februar ab 14:30 Uhr im Flugplatz Speyer-Ludwigshafen. Sehen könnt hier diese dann ab dem 27. Februar bis zum 25. März immer samstags 18:30 Uhr, montags 15 und mittwochs 12 Uhr. Das Thema der Ausgabe 'FÜNF' ist: „Sicherer Job oder eigene Gründung“

Promo Ausgabe 'VIER'

25. JANUAR

Heute haben wir die Februar-Ausgabe von UP! Das Existenzgründermagazin in der Print Media Academy in Heidelberg gedreht.
Thema der Ausgabe: „Wie werde ich erfolgreich?“
Die Sendung könnt ihr ab dem 30. Januar sehen. Die Sendezeiten sind wie immer Sa. 18:30 Uhr, Mo. 15 Uhr und Mi 12 Uhr.

In Ausgabe `VIER` stellen wir die beiden erfolgreichen Startups „Kuchen im Glas“ und „RM Quality CarCare“ vor. In den Talks spreche ich mit deren beiden Gründern Linda Dröge und Roberto Mercuri sowie Dr. André Domin, Vorstand der Heidelberg Startup Partners. Morgen fahre ich mit Kay das Magazin zusammen.

 

 22. JANUAR

 Pünktlich zum Feierabend ist nun auch der zweite Film für die 'VIERTE' Ausgabe von UP! fertig geworden.
So, aber jetzt ab nach Hause bevor uns der Eisregen erwischt. Passt auf euch auf und lasst das Auto stehen.
Wir sehen uns.

21. JANUAR

Heute haben Kay und ich den Beitrag über Kuchen im Glas fertig geschnitten. Bin gespannt wie er euch gefällt. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. ;-)
Morgen schneiden wir den Beitrag über RM Quality CarCare.
Also bis dann

Euer Ralf

20. JANUAR

So, heute wird es gefährlich. Zumindest für die Hüften, denn wir drehen um 14 Uhr beim Team von Kuchen im Glas in der Mannheimer Innenstadt. Also besser noch schnell was Essen. Denn es gibt nicht schlimmeres als hungrig im Kuchenshop. ;-)

Mehr wenn wir zurück sind.

20. JANUAR

die 2.

Nach einem schönen und interessanten Dreh mit Matthias Purm bei den Gründerinnen von Kuchen im Glas sind wir nun wieder in der Redaktion. Und ja, es gab Kuchen ;-)

Jetzt wird getextet damit ich morgen und übermorgen mit Kay Schödelsecker die beiden Filme schneiden kann. Ihr könnt die Beiträge dann ab dem 30. Januar in der UP! Ausgabe 'VIER' sehen.

Und DANKE nochmal an Alex, Linda und Steffi für die Kuchen

 

 

 

20. JANUAR

die 3.

Genial, jetzt sind wir auch auf der Internetseite vom Club Speicher7 zu finden. Danke Frau Schröter


 

19. JANUAR

Heute hatten wir einen super Drehtag mit dem Team von RM Quality Car. Gründer Roberto Mercuri zeigte uns wie er einem Oldtimer seinen alten Glanz zurück gibt. Den Beitrag könnt ihr in unser Februar-Ausgabe von UP! sehen. Morgen geht es zu dem Team von „Kuchen im Glas“. Bin sicher das wir auch hier einen tollen Tag erleben werden.

Bis dann


 

15. JANUAR

Es geht wieder los. Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe UP! laufen. Das Team steht und am 19.01. drehen wir den ersten Beitrag für die Ausgabe `VIER` bei  „RM Quality CarCare“ in Waghäusel. Am 20. 01 drehen wir den zweiten Beitrag bei den Gründern von „Kuchen im Glas“ in Mannheim. Freue mich schon auf die neuen Einblicke in die Unternehmen. Freuen tun wir uns auch über die Erwähnung im aktuellen IHK Magazin. Danke

Bis bald

Euer Ralf

 

 

 


 

7. JANUAR

Hi Freunde, mittlerweile lief auch die dritte Sendung erfolgreich.
Danke für die positiven Rückmeldungen. ;-)
Die IHK wirbt sogar auf der Seite gruendungswerkstatt-rhein-neckar.de für unser Magazin. Klasse.
Des weiteren wurde das Format „UP! Das Existenzgründermagazin“ für den Medienpreis Baden-Württemberg vorgeschlagen. Mal sehen ob wir nominiert werden. Also Daumen drücken. 

 

 

 

UP! Bewerbung LFK Medienpreis 2016

 

4. JANUAR

So da bin ich wieder. Ich hoffe ihr seid alle gut gestartet und voller Energie für das Jahr 2016.

Bei mir laufen schon wieder die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe UP!. Diesmal mit dem Thema: „Wie werde ich erfolgreich?“ Meine Gäste sind, nach jetzigem Stand, Linda Dröge vom Mannheimer Startup „Kuchen im Glas“, Roberto Mercuri Gründer von RM Quality CarCare einem Startup aus Waghäusel und Markus Bühler von den Heidelberger Startup Partners. Aufzeichnen tun wir die Sendung am 25. Januar in der Print Media Academy in Heidelberg. Erstausstrahlung ist am 30. Januar um 18:30 Uhr. Ich freu mich schon drauf. Doch zuerst müssen wir am 19. und 20. Januar noch die Beiträge bei RM Quality CarCare und Kuchen im Glas drehen.

Bis dann,
Euer Ralf


 

2015


 

17. DEZEMBER

So, jetzt ist die Sendung im Kasten. Leider ist Kay krank, somit musste Andresas Tiletzek für ihn einspringen und mit mir die Sendung zusammenfahren und abmischen. Nach dem das jetzt erledigt ist kann ich nach 7 Stunden Schnittplatz morgen endlich in den Urlaub fahren. Ich wünsche euch und euren Lieben schöne Feiertage und einen „guten Rutsch“ ins Jahr 2016.

Euer Ralf

P.S. Die UP! Ausgabe `DREI`läuft ab dem 2. Januar 18:30 Uhr. Viel Spaß


 

16. DEZEMBER

Mit zwei EB Wagen und einem Transporter geht es jetzt nach Heidelberg zur IHK. Dort zeichnen Wir die Ausgabe `DREI` von UP! auf.

Nachtrag:
Alles bestens gelaufen. Danke für die tollen Gespräche. So macht Fernsehen machen Spaß :-).
Die Sendung läuft ab dem 02. Januar ab 18:30 Uhr auf RNF. Also einschalten.

 

 

 

 

 

 


 

15. DEZEMBER

So jetzt war ich von 20 bis 24 Uhr im Sender um die Moderationen zu schreiben und für morgen alles vorzubereiten. Das Gute ist das man wenn alle weg sind mal Ruhe im Großraumbüro hat ;-)
So, jetzt aber ab nach Hause in die Koje. Morgen zeichnen wir bei der IHK in Heidelberg auf.

Gute Nacht,
Euer Ralf


 

10./11. DEZEMBER

An den beiden Tagen haben Kay und ich die Beiträge für unsere Sendung UP! Ausgabe `DREI` geschnitten. Ab Montag habe ich zwar Urlaub muss aber dennoch rein um die Sendung vorzubereiten und zu produzieren. „Alles für den Dackel, alles für den Club“ ;-)

Aber Jetzt wird erstmal getextet.


 

9. DEZEMBER

Nach dem es bei Revoprint einem Internet Startup naturbedingt etwas schwierig war das Unternehmen in Bildern zu zeigen freute sich Kameramann Matze Purm heute in einem Blumenladen zu drehen. Daniela Richter nahm bei Ihrer Gründung die Hilfe der IHK Darmstadt an. Wie diese so aussah erzählt sie in unser Januar-Ausgabe. Lasst euch überraschen.


 

5. DEZEMBER

Es freut mich sehr, dass das Format so gut ankommt. Danke für die Mails ;-)
Großer Dank geht aber auch an das Team. Man ist immer nur so gut wie das "schwächste Glied in der Kette".


 

4. DEZEMBER

Hi Freunde, ab morgen um 18:30 Uhr läuft die Ausgabe `ZWEI` von Up! Das Existenzgründermagazin. Also nicht vergessen und einschalten ;-)


 

30. NOVEMBER

Nach kurzer Schnapp-Atmung am Wochenende ( Ein Startup sagte am Sonntag per Mail einen festen Drehtermin für Montag ab :-( ) Habe ich heute Vormittag noch ein weiteres Startup für die Sendung organisieren können. Wie heißt es so schön? „ Wer nicht will ist selber schuld!“ Danke an Artur Oswald von Revoprint für das kurzfristige Einspringen.


 

27. NOVEMBER

Super. Die Sendung ist zusammengefahren. Jetzt muss Kay die Sendung nur noch fertig abmischen und dann schaue ich nochmal drüber. Ihr könnt sie auf RNF ab dem 5. Dezember 18.30 Uhr sehen. Bin gespannt wie ihr sie findet.


 

24. NOVEMBER

Heute haben wir die Ausgabe `Zwei`von Up! Das Existenzgründermagazin im Club Speicher 7 in Mannheim aufgezeichnet. Tolle Location. Vielen Dank an mein Team und meine Gäste für die interessanten Talks. Die Sendung könnt ihr ab dem 5. Dezember sehen.

 

 

 

 

 

 


 

20. NOVEMBER

Erledigt! Beide Filme sind vertont, abgemischt und abgenommen. Am Dienstag produzieren wir die Sendung. Ich freue mich schon drauf.


 

19. NOVEMBER

Heute geht es mal wieder für zwei Tage auf den schönen Schnittplatz 1 um mit Kay Schrödelsecker die Einspielfilme für die zweite Ausgabe von UP! Zu schneiden.


 

18. NOVEMBER

Eben haben wir die O-Ton Termine mit den Banken abgedreht. Jetzt geht es in die Grafik zu Eva Bauer um noch ein paar Internetseiten von Banken abzufilmen. Dann wird getextet.


 

17. NOVEMBER

Heute habe ich mit Kameramann Matze Purm bei den Jungs von WorkflowApp (Susi&James) gedreht. Ein super Team mit tollen Ideen. Bin gespannt wie euch das Startup gefällt.


 

16. NOVEMBER

Heute habe ich den Drehort für Ausgabe ´ZWEI` festmachen können. Wir produzieren im Club Speicher 7 (Business Club Rhein-Neckar). Freue mich schon auf den Dreh. Die Folge `ZWEI`läuft ab dem 05. Dezember. Also Einschalten ich Zähl auf euch.


 

13. NOVEMBER

Heute habe ich die Titel für die nächsten Ausgaben festgelegt. Im Dezember geht es um das Thema Finanzierungen von Startups und in der Januar-Ausgabe um das Thema: IHK Beratungen für Start Ups.
Euer Ralf 


 

11. NOVEMBER

Jetzt geht der Stress erst richtig los. Bis zum 16.12. muss ich gleich zwei Ausgaben UP! produzieren. Aber so ist es eben wenn man auch noch in den Urlaub will ;-)


 

7. NOVEMBER

Danke für die vielen Mails und Glückwünsche zur gelungenen ersten Ausgabe von UP!. Ich habe mich riesig gefreut.
Euer Ralf

 

 

 


 

 

 

 

"Making Of" von Frederik

 

27. OKTOBER

Geschafft! Alles super gelaufen. Tolle Gäste und ein Hammer Team.
Danke an Christian Sommer, Frank Zumbruch, Maria Pentschev und meinem Team Frank Seifert, Daniela Olbert-Sinn, Matthias Purm, Kay Schrödelsecker, Sascha Klein, Tanja Straub, Harald Schwind sowie Freddy und Jessy unseren Praktikanten. 


 

26. OKTOBER

Die Aufregung steigt! Morgen geht es los. Wir drehen die erste Sendung „UP! Das Existenzgründermagazin“ im C-HUB in Mannheim. Daumen drücken !!! ;-) Euer Ralf

 

 

 


 

23. OKTOBER

So, es ist vollbracht. Cutter Kay Schrödelsecker zeigte einmal mehr was in Ihm steckt. Aber lasst euch überraschen. Am 7. November könnt Ihr die Filme im Magazin UP! Sehen. Danke KAY

 


 

6. OKTOBER

So nun haben wir die Ausgabe `EINS` von UP! am Schnittplatz zusammengefahren. Grade noch rechtzeitig. Morgen um 18:30 Uhr ist Premiere. :-))


 

OKTOBER

Jetzt habe ich mit Kameramann Matthias Purm die Einspieler für unsere erste Ausgabe von UP! Das Existenzgründermagazin abgedreht. Jetzt wird getextet und dann geht es drei Tage in den Schnitt. Sascha Klein entwirft parallel eine Sendeverpackung - bestehend aus Trailer (Intro) und Outro, Bauchbinden, Farbklima, Schrifttype, Musik. Desweiteren spezielle Unterseiten auf rnf.de zu dem neuen Format.