Unser Feiertagsprogramm 2017

 

UNSER FEIERTAGSPROGRAMM FÜR SIE

WEIHNACHTEN / SILVESTER

 

 

 

2017 - DER RÜCKBLICK

Politik / Wirtschaft /Infrastruktur

Die Metropolregion trauert um große Politiker wie Helmut Kohl und Heiner Geißler. Doch im Wahljahr 2017 streben auch neue Köpfe an die Spitze, etwa bei den Oberbürgermeisterwahlen in Ludwigshafen und Neustadt. Die großen Konversionsprojekte werden vorangetrieben und Bad Dürkheim überrascht mit der Wiederbelebung der Gondelbahn - der Rückblick auf die letzten zwölf Monate fasst die wichtigsten Ereignisse der Themenfelder Politik und Wirtschaft zusammen.
Autoren: Matthias Pfeifenroth / Ralf Siegelmann  (Länge: 15 Minuten)

 

1. Weihnachtsfeiertag
16:00 / 22:45 Uhr
 
2. Weihnachtsfeiertag
12:00 / 20:00 Uhr
 
Neujahr
22:45 Uhr
 
2. Januar
09:00 Uhr

2017 - DER RÜCKBLICK

Kriminalität / Prozesse / Blaulicht

Es sind dramatische Ereignisse, die das Landgericht Frankenthal im Jahr 2017 beschäftigen. Hier der Doppelmord an erfolgreichen Unternehmern, dort das geplatzte Verfahren um die Tötung eines Säuglings. Auch mit den tödlichen Gewaltverbrechen in einem Lambrechter Pflegeheim muss sich die Justiz befassen. Die Metropolregion erlebt Schock-Momente und Tragödien - der Rückblick auf die letzten zwölf Monate fasst die wichtigen Ereignisse der Themenfelder Justiz und Unglücke zusammen. 
Autoren: Carina Lätsch / Frauke Hess  (Länge: 15 Minuten)

 

1. Weihnachtsfeiertag
17:45 / 20:00 Uhr
 
2. Weihnachtsfeiertag
16:00 / 21:15 Uhr
 
Neujahr
20:00 Uhr
 
2. Januar
09:15 Uhr

2017 - DER RÜCKBLICK

Kultur / Events / Shows

Es ist bunt, es ist glamourös und es bringt die Stars in die Metropolregion. Helene Fischer lässt es fünfmal in der ausverkauften SAP-Arena krachen, Udo Lindenberg ist in Mannheim cool wie immer und ein Song der Söhne Mannheims sorgt für Wirbel. Dazu Top-Ausstellungen und erfolgreiche Festivals - der Rückblick auf die letzten zwölf Monate fasst die wichtigsten Ereignisse der Themenfelder Kultur und Events zusammen.
Autoren: Sarah Bäcker / Marianne Furtwängler  (Länge: 15 Minuten)

 

 
1. Weihnachtsfeiertag
18:30 / 23:30 Uhr
 
2. Weihnachtsfeiertag
18:00 Uhr
 
Neujahr
12:00 / 18:00 Uhr
 
2. Januar
10:00 Uhr

2017 - DER RÜCKBLICK

Vermischtes / Promis

Das Jahr hat es in sich. Das britische Prinzenpaar verzückt Heidelberg, das Fahrrad feiert Jubiläum und das Wetter schlägt Kapriolen. Ein vermisster Pinguin erschüttert Mannheim und im Odenwald wird ein Wolf gesichtet. Weitere tierische Geschichten der vergangenen zwölf Monate und Kuriositäten aus der Region - der Rückblick fasst die wichtigsten Ereignisse der Themenfelder Prominente und Vermischtes zusammen.
Autoren: Marius Junginger / Nils Hachmann  (Länge: 15 Minuten)

 

1. Weihnachtsfeiertag
18:45 / 23:45 Uhr
 
2. Weihnachtsfeiertag
18:15 Uhr
 
Neujahr
16:00 / 18:15 Uhr
 
2. Januar
10:15 Uhr

2017 - DER RÜCKBLICK

DAS SPORTJAHR IN DER REGION

Freude, Trauer, Siege, Niederlagen & die Geschichten dahinter - Im RNF-Sportjahresrückblick lachen Amateursportler, weinen Profisportler und jubeln Breitensportler.
Autoren: Wolfgang Grünwald / Benjamin Heinrich  (Länge: 30 Minuten)
 
1. Weihnachtsfeiertag
19:00 / 23:00 Uhr
 
2. Weihnachtsfeiertag
08:00 / 22:00 Uhr

 

27. Dezember
10:00 Uhr
 
Neujahr
23:00 Uhr

90 JAHRE CAPITOL MANNHEIM

Die alte Dame macht Geschichten: Das Mannheimer Capitol wird 90 Jahre alt und kann vieles erzählen: Von glorreichen Zeiten als größtes Lichtspieltheater Deutschlands, von ungezählten Kussszenen in lauschig warmen Kinosesseln. 20 Pfennig und zwei Briketts: Das waren damals die Eintrittspreise. Das Capitol ist aus Mannheim nicht wegzudenken, doch die alte Dame hatte es schwer. Als unrentabel abgestempelt fristete sie lange einen Dornröschenschlaf. Wachgeküsst als Bühne für viele Musicals und als Wohnzimmer für spätere Stars wie Xavier Naidoo und Bülent Ceylan. Heute gilt das Mannheimer Capitol als einer der schönsten Veranstaltungsorte der Metropolregion Rhein-Neckar.
Autorin: Frauke Hess  (Länge: 30 Minuten)

 

1. Weihnachtsfeiertag
18:00 Uhr
 
2. Weihnachtsfeiertag
10:00 / 19:00 / 23:00 Uhr

 

27. Dezember
08:00 Uhr
 
Neujahr
23:30 Uhr

DIE MANNHEIMER PHILHARMONIKER

ZU GAST IN DER ELBPHILHARMONIE

Mit leidenschaftlicher Spielfreude, mitreißenden Interpretationen und einem hohen Qualitätsanspruch konnten die Mannheimer Philharmoniker rasant die Aufmerksamkeit der internationalen Musikszene gewinnen. Im Jahre 2009 von Boian Videnoff ins Leben gerufen, hat das Orchester das Ziel, herausragenden jungen Musikern als Karrieresprungbrett einen Einstieg in ihre beruflichen Laufbahnen zu ermöglichen. Jung ist auch die Solistin des Abends: Die Pianistin Olga Zado stammt aus der Ukraine und hat schon zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen. Sie stellt an diesem Abend bei Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll ihr Talent unter Beweis. Den fulminanten Abschluss bildet Beethovens Fünfte Sinfonie.
Besetzung: Olga Zado, Klavier / Boian Videnoff, Dirigent  (Länge: 120 Minuten)

 

1. Weihnachtsfeiertag
20:20 Uhr
 
Neujahr
20:20 Uhr

WEIHNACHTSANSPRACHE

DES BUNDESPRÄSIDENTEN

DR. FRANK-WALTER STEINMEIER

 
1. Weihnachtsfeiertag
20:15 Uhr
 

NEUJAHRSANSPRACHE

DER BUNDESKANZLERIN

DR. ANGELA MERKEL

 
1. JANUAR 2018
20:15 Uhr