Sa, 03.07.2021 , 16:17 Uhr

104 Tage - Das neue RNF ist am Start

104 Tage - das hat unser Freund und Berater Frank Merkel ausgerechnet - 104 Tage lagen zwischen der Entscheidung, RNF auf neue Füße zu stellen und der ersten Sendung mit neuem Indikativ, neuem Logo und neuer Musik unter dem Mantel einer neuen GmbH.

104 Tage, in denen wir in Dutzenden Workshops unseren Sender auf den Kopf gestellt, geschüttelt, Steine umgedreht und neu zusammengesetzt haben. 104 Tage, in denen ein neues Erscheinungsbild entstanden ist, in denen wir unsere technischen Anforderungen neu formuliert, in denen wir Stärken und Schwächen analysiert und unsere Rolle neu definiert haben.

Nach diesen 104 Tagen wissen wir nun, was wir wollen. Die kommenden 104 Tage werden wir investieren, um eine Menge davon umzusetzen. Wir wollen mehr Abwechslung und Kreativität ins lineare Programm des 24-Stunden-Senders und auf unsere digitalen Plattformen bringen. Dazu sollen beispielsweise Videoproduzierende, die bisher nichts mit RNF zu tun hatten, in die Formatproduktion mit einbezogen werden. Wir wollen bestehende Formate aus dem Netz ins lineare Fernsehen und auf unsere digitalen Plattformen transportieren und ihnen so zu potenziell höherer Reichweite verhelfen. Denn bei aller berechtigter Generalkritik, dass das lineare Fernsehen an Reichweite verliere - zurzeit sammelt es in vielen Fällen noch mehr Zuschauer ein als die meisten YouTube-Channels und Webseiten; und nicht selten bleiben die Menschen, wenn sie von Zuschauer:innen zu User:innen werden und mehr den digitalen Plattformen als den linearen Programmen folgen, ihren Medienmarken treu. Diesen Trend spüren wir auch bei RNF, wo sich die Reichweite der Webseite in den vergangenen beiden Jahren mehr als verdreifacht hat.

Die zentrale Videoplattform in der Metropolregion Rhein-Neckar

Letztlich steht hinter der Öffnung für externe Inhalte das Angebot und der Anspruch, RNF zur zentralen Videoplattform für die Metropolregion Rhein-Neckar zu entwickeln. RNF will durch vielfältiges Bewegtbild der Spiegel des gesellschaftlichen Lebens in der Region sein und damit zur Transparenz in der Region beitragen: Die Menschen an Rhein und Neckar sollen ihre Heimat neu kennenlernen und die Werte und die Exzellenz, die sie im Alltag möglicherweise gar nicht bewusst wahrnehmen, erkennen können. Dies ist der eine Teil, den wir als Dienst an der Gesellschaft verstehen, als "gemeinnützig": Wir schaffen das Potenzial, damit sich Menschen mit ihrem direkten Umfeld identifizieren können. Wir wollen das Gefühl der Zusammengehörigkeit fördern.

Ein Spiegel des gesellschaftlichen Lebens - mit gemeinnützigem Anspruch

Der andere Teil des Gemeinnützigen liegt im Journalismus begriffen: Wir aggregieren die Fülle an Information, die die Region täglich bietet. Wir erzeugen durch bewegte Bilder authentische Eindrücke, wir holen durch Interviews unverfälschte Zitate ein, wir ordnen ein, wir kommentieren. Diese Dienstleistung für die Gesellschaft ist der Kern von RNF - deshalb schalten jeden Tag 200.000 Menschen und mehr unsere Sendungen ein und vertrauen den Inhalten, die wir senden. Es ist nicht hoch genug einzuschätzen, dass die Gesellschafter des neuen RNF in der Satzung der GmbH die Unabhängigkeit der Redaktion garantiert haben.

Journalistischer Kern bleibt erhalten und wird gestärkt

In unseren journalistischen Sendungen wie RNF LIFE werden künftig viele Mikroformate zu sehen sein, die die Sendungen abwechslungsreicher und die Inhalte noch verständlicher machen. Mit unseren journalistischen Inhalten werden wir auch in Social Media sichtbarer sein als zuvor. Dafür steht, dass wir aus unserem Logo die Worte "Rhein-Neckar Fernsehen" entfernt und dafür das ".de" integriert haben. Nach wie vor werden wir für diejenigen, die uns im Fernsehen sehen möchten, in derselben Schlagzahl wie zuvor da sein; denjenigen, die uns aber aus technischen Gründen nicht sehen konnten - beispielsweise weil sie kein Kabelfernsehen haben oder uns schlicht in der Sendertabelle übersehen haben - wollen wir sagen:

"Geh' einfach auf RNF.de - da findest Du den Livestream, die Mediathek mit allen Sendungen und Beiträgen und obendrein die wichtigsten Nachrichten des Tages - damit hast Du alles, was im Fernsehen läuft - und mehr."

Wir haben auch unser Produktportfolio für Werbetreibende und gewerbliche Auftraggeber, denen wir unsere Dienstleistungen als Videoproduzenten anbieten, geschärft und bauen Kooperationen aus. Die Webseite haben wir bereits im neuen Erscheinungsbild gerelauncht, die Apps für Smartphones und Tablets sowie Amazon Fire TV, Apple TV und Smart-TVs werden in Kürze folgen.

In den kommenden 104 Tagen wird sich auch unser Studiodesign ändern. Wir wollen mit zeitgemäßen, virtuellen Hintergründen arbeiten, die aktuellen Sehgewohnheiten entsprechen und damit das, was Regionalfernsehen bisher "verstaubt" wirken ließ, eliminieren.

Engagierte Gesellschafter stehen hinter RNF

Viele dieser Schritte standen schon lange auf der Wunschliste unseres Teams, ließen sich aber nicht realisieren. Jetzt haben wir Gesellschafter, allen voran den MLP-Gründer und Mäzen Manfred Lautenschläger, die neben einem monetären Engagement auch mit persönlichem Einsatz dabei sind, wie der oben schon genannte Gründer der WOB Frank Merkel oder Epicto-Gründer Michel Schenk. Und sie haben ihre jeweiligen Team mit dem RNF-Fieber angesteckt. So stehen nun beispielsweise die Kommunikationsagentur WOB (Viernheim) für den neuen optischen Eindruck von RNF und der Veranstaltungsdienstleister Epicto (Edingen-Neckarhausen) für die technische Ertüchtigung.

Keiner der fünf Gesellschafter (Manfred Lautenschläger, Martina Nighswonger, WOB Consult AG, epicto GmbH, Racket-Center Nußloch) verfolgt mit dem Engagement bei RNF das Ziel der Gewinnmaximierung - sie alle stehen für die Werte, die die Metropolregion Rhein-Neckar ausmachen. Und sie stehen dafür, dass ein starkes Bewegtbildangebot in journalistischer, kultureller, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher, sportlicher und unterhaltsamer Hinsicht zu einer starken Region dazu gehört. Dass es zum Start des neuen RNF fünf Gesellschafter sind, soll einen weiteren Anspruch symbolisieren: Das neue RNF ist ein Gemeinschaftsprodukt, getragen von vielen Schultern, zum Nutzen der Region.

Hoch anzurechnen ist den neuen Gesellschaftern auch, dass sie am bestehenden Team festgehalten haben. Sie sehen in den Mitarbeiter:innen von RNF viel Potenzial, eine hohe Motivation und die Bereitschaft, die anstehenden Veränderungen mitzutragen und sie zu gestalten. Entsprechend gut war die Stimmung am Vorabend des 1. Juli, an dem das Team den Neustart gefeiert hat.

104 Tage. Ein Meilenstein ist geschafft. Und wir arbeiten weiter daran, besser zu werden. Wir würden uns freuen, wenn Ihnen das neue RNF gefällt - jetzt und in der Zukunft.

Ihr
Ralph Kühnl
Geschäftsführer RNF GmbH

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