So, 19.09.2021 , 08:33 Uhr

1899: 0:0 - Bielefeld und Hoffenheim können Durststrecken nicht beenden

Arminia Bielefeld und die TSG Hoffenheim haben ihre Durststrecken in der Fußball-Bundesliga nicht beenden können. Während die Arminia nach dem 0:0 in einem kurzweiligen Duell am Samstag auch nach dem 5. Spieltag weiter auf den ersten Saisonsieg wartet, blieb die TSG nach dem 4:0 zum Auftakt beim FC Augsburg zum vierten Mal in Folge ohne einen Punkte-Dreier. Beide Teams liegen mit vier (Bielefeld) beziehungsweise fünf (Hoffenheim) Zählern in der unteren Tabellenhälfte.

Beiden Clubs stehen im Ringen um eine Wende nun schwere Aufgaben bevor: Die Arminia muss am 25. September bei Union Berlin antreten und dann am Tag der Deutschen Einheit gegen Bayer Leverkusen. Hoffenheim hat als nächstes Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg zu Gast und muss dann zum VfB Stuttgart.

Sebastian Hoeneß nahm in seinem 50. Pflichtspiel als TSG-Trainer als Reaktion auf das Mainz-Spiel gleich fünf Änderungen in der Startelf vor. Pavel Kaderabek in der Abwehr, Florian Grillitsch, Diadie Samassékou und Christoph Baumgartner im Mittelfeld sowie Ilhas Bebou als Spitze spielten von Beginn an.

Der Einsatz war bei den Gästen von Beginn an zu sehen, aber «vieles besser», wie vom Trainer gefordert, lief nicht. Vor allem fehlende Abstimmung und technische Fehler führten zu brandgefährlichen Szenen. Nach nicht einmal drei Minuten verpasste Bielefelds Patrick Wimmer vor der Torlinie eine Hereingabe von Fabian Klos und damit die Führung.

Wenige Minuten später hatten die Bielefelder Fans wieder den Torschrei auf den Lippen, als Robin Hack nach einem Pass von Wimmer aus 16 Metern nur den Pfosten traf (10.). Die größte Möglichkeit ließ dann Klos liegen, als der Torjäger nach Wimmer-Vorarbeit zunächst einen Haken schlug und trotz freier Bahn das Tor verfehlte. Immerhin, die TSG zeigte trotz dieser bedenklichen Lücken ihre Offensiv-Qualitäten. Jakob Bruun Larsen (7.), Andrej Kramaric (15. und 30.), Christoph Baumgartner (21.) und Bebou (42.) hatten in einer kurzweiligen ersten Hälfte gute Möglichkeiten.

Nach dem Wechsel setzten vor allem die Gäste die offensiven Akzente, zumal sie auch etwas sicherer als in den ersten 45 Minuten auftraten. Aber Kramaric (47. und 57.) oder auch der eingewechselte Sargis Adamyan (58.) konnten vielversprechende Situationen nicht nutzen. Alessandro Schöpf verfehlte mit einem Distanzschuss knapp das Hoffenheimer Tor (89.). Insgesamt fehlten aber beiden Mannschaften in der zweiten Hälfte die zündenden Ideen.

1899 Bielefeld Hoffenheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2024 Sinsheim: Hoffenheim und Heidenheim messen sich im Landesduell Die Kraichgauer erwarten den Aufsteiger von der Ostalb. In der Tabelle würden die bislang überraschend starken Heidenheimer mit einem Sieg an der TSG vorbeiziehen. Sinsheim. Europa-Anwärter TSG 1899 Hoffenheim empfängt am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga den Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Bei dem baden-württembergischen Landesduell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) könnte Heidenheim mit einem Auswärtssieg an den 23.09.2023 Zuzenhausen: 1899 Hoffenheim verdirbt Bonuccis Bundesliga-Debüt für Union Berlin (Von Jordan Raza, dpa) Berlin/Zuzenhausen. Bei seiner Bundesliga-Premiere gegen Hoffenheim avanciert Union Berlins Leonardo Bonucci zum Pechvogel. Hoffenheim setzt seinen Erfolgslauf fort – und verlängert die Berliner Negativ-Serie. Berlin (dpa) – Die TSG 1899 Hoffenheim hat das Bundesliga-Debüt von Union Berlins Neuzugang Leonardo Bonucci mächtig vermiest und ihren vierten Sieg in Serie gefeiert. Die Kraichgauer gewannen am Samstag 21.06.2023 1889: TSG verlängert Vertrag mit Akpoguma bis 2026 Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat den im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag mit Abwehrspieler Kevin Akpoguma vorzeitig bis zum Sommer 2026 verlängert. Der 28 Jahre alte Nationalspieler Nigerias spielt bereits seit 2013 für die TSG, bei der er in der Saison 2017/18 sein Profidebüt gab. Seither bestritt Akpoguma 118 Bundesligaspiele für die Kraichgauer. «Kevin ist ein 13.06.2023 Sinsheim: Justvan wechselt von Paderborn nach Hoffenheim Fußballprofi Julian Justvan wechselt von Zweitligist SC Paderborn zu Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim. Dies teilten beide Vereine am Dienstag mit. Justvan erhält bei den Kraichgauern einen Vertrag bis 30. Juni 2027. «Ich will mich auch in der Bundesliga durchsetzen und sehe hier in Hoffenheim in vielerlei Hinsicht optimale Bedingungen, um mich sportlich weiterzuentwickeln», sagte der