Sa, 09.10.2021 , 07:03 Uhr

1899: Mit 23 Jahren - Hoffenheims Geiger dachte über Karriereende nach

Dennis Geiger vom Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim hat nach seiner dritten schweren Verletzung zu Jahresbeginn Rücktrittsgedanken gehegt. «Die ersten drei bis vier Wochen waren extrem schlimm. Ich war nur zu Hause, habe mir viele Gedanken über mich gemacht und gefragt, ob es überhaupt noch Sinn ergibt, weiterhin Fußball zu spielen», sagte der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler in einem Interview des Vereinsmagazins «Spielfeld».

Wegen der Oberschenkelverletzung verpasste Geiger in der Vorsaison die komplette Rückrunde und die U21-Europameisterschaft, bei der die DFB-Auswahl den Titel gewann. «Viele denken, dass es leichter zu verarbeiten ist, wenn man die Situation kennt, aber für mich war es sogar schlimmer als bei den vorherigen Verletzungen», berichtete Geiger. Er habe Fußball danach nicht einmal im TV anschauen können: «Es ging einfach nicht. Es hat in mir etwas Negatives ausgelöst.»

Vor allem seine Familie und Freundin hätten ihm dabei geholfen, die «Reha auch in schlechten Momenten durchzuziehen», sagte das TSG-Eigengewächs. In Abstimmung mit dem Verein habe er in dieser schweren Zeit auch bewusst andere Abläufe gewählt und den täglichen Kontakt zur Mannschaft vermieden. «Ich war auch mal fünf Wochen raus aus der Region, nach München, damit ich den Kopf freibekomme», erzählte Geiger, der in dieser Spielzeit bisher vier Bundesligaspiele bestritt.

1899 Geiger Hoffenheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2024 Sinsheim: Hoffenheim und Heidenheim messen sich im Landesduell Die Kraichgauer erwarten den Aufsteiger von der Ostalb. In der Tabelle würden die bislang überraschend starken Heidenheimer mit einem Sieg an der TSG vorbeiziehen. Sinsheim. Europa-Anwärter TSG 1899 Hoffenheim empfängt am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga den Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Bei dem baden-württembergischen Landesduell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) könnte Heidenheim mit einem Auswärtssieg an den 23.09.2023 Zuzenhausen: 1899 Hoffenheim verdirbt Bonuccis Bundesliga-Debüt für Union Berlin (Von Jordan Raza, dpa) Berlin/Zuzenhausen. Bei seiner Bundesliga-Premiere gegen Hoffenheim avanciert Union Berlins Leonardo Bonucci zum Pechvogel. Hoffenheim setzt seinen Erfolgslauf fort – und verlängert die Berliner Negativ-Serie. Berlin (dpa) – Die TSG 1899 Hoffenheim hat das Bundesliga-Debüt von Union Berlins Neuzugang Leonardo Bonucci mächtig vermiest und ihren vierten Sieg in Serie gefeiert. Die Kraichgauer gewannen am Samstag 21.06.2023 1889: TSG verlängert Vertrag mit Akpoguma bis 2026 Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat den im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag mit Abwehrspieler Kevin Akpoguma vorzeitig bis zum Sommer 2026 verlängert. Der 28 Jahre alte Nationalspieler Nigerias spielt bereits seit 2013 für die TSG, bei der er in der Saison 2017/18 sein Profidebüt gab. Seither bestritt Akpoguma 118 Bundesligaspiele für die Kraichgauer. «Kevin ist ein 13.06.2023 Sinsheim: Justvan wechselt von Paderborn nach Hoffenheim Fußballprofi Julian Justvan wechselt von Zweitligist SC Paderborn zu Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim. Dies teilten beide Vereine am Dienstag mit. Justvan erhält bei den Kraichgauern einen Vertrag bis 30. Juni 2027. «Ich will mich auch in der Bundesliga durchsetzen und sehe hier in Hoffenheim in vielerlei Hinsicht optimale Bedingungen, um mich sportlich weiterzuentwickeln», sagte der