Sa, 26.02.2022 , 06:41 Uhr

1899: Schweigeminute vor Hoffenheim - Stuttgart: «Wir gegen Krieg»

Wegen des Angriffs von Russland auf die Ukraine ist vor dem Bundesliga-Spiel TSG 1899 Hoffenheim gegen VfB Stuttgart eine Schweigeminute abgehalten worden. Die Zuschauer und beide Mannschaften verharrten am Freitagabend in Sinsheim unmittelbar vor dem Anpfiff. «Stop war – wir gegen Krieg», hieß es auf einem großen Plakat, das beide Teams präsentierten.

Zuvor hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die 90 000 Sportvereine zu einer Schweigeminute an diesem Wochenende aufgerufen. Die Durchführung bei den Spielen und Wettkämpfen würde ein starkes Zeichen der Anteilnahme und Solidarität mit den Opfern des Krieges in der Ukraine und als Protest gegen die russische Invasion sowie den damit verbundenen Bruch des Völkerrechts senden. «Wir verurteilen den Angriff auf die Ukraine – und damit auf das Leben und die Heimat unschuldiger Menschen», teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) vor dem Spieltag mit und empfahl den Bundesliga-Clubs ebenfalls die Gedenkminute.

1899 Hoffenheim Schweigeminute Stuttgart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2024 Sinsheim: Hoffenheim und Heidenheim messen sich im Landesduell Die Kraichgauer erwarten den Aufsteiger von der Ostalb. In der Tabelle würden die bislang überraschend starken Heidenheimer mit einem Sieg an der TSG vorbeiziehen. Sinsheim. Europa-Anwärter TSG 1899 Hoffenheim empfängt am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga den Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Bei dem baden-württembergischen Landesduell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) könnte Heidenheim mit einem Auswärtssieg an den 23.09.2023 Zuzenhausen: 1899 Hoffenheim verdirbt Bonuccis Bundesliga-Debüt für Union Berlin (Von Jordan Raza, dpa) Berlin/Zuzenhausen. Bei seiner Bundesliga-Premiere gegen Hoffenheim avanciert Union Berlins Leonardo Bonucci zum Pechvogel. Hoffenheim setzt seinen Erfolgslauf fort – und verlängert die Berliner Negativ-Serie. Berlin (dpa) – Die TSG 1899 Hoffenheim hat das Bundesliga-Debüt von Union Berlins Neuzugang Leonardo Bonucci mächtig vermiest und ihren vierten Sieg in Serie gefeiert. Die Kraichgauer gewannen am Samstag 21.06.2023 1889: TSG verlängert Vertrag mit Akpoguma bis 2026 Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat den im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag mit Abwehrspieler Kevin Akpoguma vorzeitig bis zum Sommer 2026 verlängert. Der 28 Jahre alte Nationalspieler Nigerias spielt bereits seit 2013 für die TSG, bei der er in der Saison 2017/18 sein Profidebüt gab. Seither bestritt Akpoguma 118 Bundesligaspiele für die Kraichgauer. «Kevin ist ein 13.06.2023 Sinsheim: Justvan wechselt von Paderborn nach Hoffenheim Fußballprofi Julian Justvan wechselt von Zweitligist SC Paderborn zu Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim. Dies teilten beide Vereine am Dienstag mit. Justvan erhält bei den Kraichgauern einen Vertrag bis 30. Juni 2027. «Ich will mich auch in der Bundesliga durchsetzen und sehe hier in Hoffenheim in vielerlei Hinsicht optimale Bedingungen, um mich sportlich weiterzuentwickeln», sagte der