So., 05.12.2021 , 17:07 Uhr

2G-Regel: Umsätze in der Region brechen weiter ein

Der Handelsverband Nordbaden beklagt die am Samstag in Kraft getretene 2G-Regel im Weihnachtsgeschäft. Diese habe „zu weiteren erheblichen Umsatzeinbußen“ geführt, so Swen Rubel, Geschäftsführer des nordbadischen Handelsverbandes. Im sog. nicht privilegierten Handel fehlten durchschnittlich 26 Prozent Umsatz im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019. Unter 2G-Bedingungen seien in Mannheim die Besucherzahlen im Innenstadthandel durchschnittlich um 41 Prozent im Vergleich zu 2019 gesunken.

Mit Blick auf die ab Montag angekündigten Kontrollen fordert der Verband „Fingerspitzengefühl“. Man sei sich der Verantwortung bewusst, aber die kurzfristige Änderung sei für viele zentral gesteuerte Unternehmen kaum zu leisten „und auch die kurzfristige Ausstattung mit technischen Kontrollgeräten geht an den Realitäten vieler Großbetriebe vorbei“, heißt es.

Eine weitere Verschärfung der 2G-REgel lehnt Rubel erneut ab. Bereits im RNF-Interview Mitte der Woche hatte er sich so artikuliert. Weil für die „erheblichen Grundrechtseingriffe bei den Handelsunternehmen keine Entschädigungsleistungen vorgesehen“ seien, fordert er Wirtschaftshilfen für die erhöhten Kontrollkosten und den Umsatzrückgang. (wg)

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Landau: Grundstein für Lithiumproduktion gelegt - Wärme und Rohstoff Landau/Pfalz (dpa) – Mit einer neuen Anlage im Süden von Rheinland-Pfalz soll klimaneutrale Wärme für mehrere Tausend Wohnungen erzeugt und Lithium als Rohstoff etwa für Autobatterien gewonnen werden. In Landau (Pfalz) legte das Rohstoffunternehmen Vulcan Energy (Karlsruhe) im Beisein von Oberbürgermeister Dominik Geißler (CDU) bei einem symbolischen Spatenstich den Grundstein für eine Geothermie- und Lithiumextraktionsanlage. «Meilenstein für die 02.12.2025 Mannheim: Brauerei Eichbaum hofft auf Investor und Neuanfang Mannheim (dpa/lsw) – Nach der Insolvenz der Privatbrauerei Eichbaum in Mannheim sucht eine Unternehmensberatung einen Investor. Die Potenziale für eine Übernahme seien vorhanden, teilten die beiden Geschäftsführer Uwe Aichele und Frank Reifel mit. «Unser Ziel ist, den Fortbestand unserer traditionsreichen Brauerei in Mannheim zu sichern, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten.» Von der finanziellen 28.11.2025 Heidelberg Materials: Sieben Teams beim internationalen Biodiversitätswettbewerb geehrt Heidelberg Materials hat in Heidelberg die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Quarry Life Award geehrt. Bei der sechsten Ausgabe des internationalen Biodiversitätswettbewerbs wurden sieben Teams ausgezeichnet. Den Hauptpreis erhielt ein Projekt aus Polen, das zeigt, wie sich ehemalige Abbauflächen in Beispielräume für Renaturierung und Umweltbildung verwandeln lassen. Seit 2012 stellt das Unternehmen seine Steinbrüche und 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen.