Mo., 04.11.2024 , 10:19 Uhr

Ludwigshafen: Alkohol und Drogen am Steuer - Polizei Rheinpfalz kündigt Kontrollen am Dienstag an

Ludwigshafen. Die Polizei will zwischen 15 und 21 Uhr am Dienstag Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet Ludwigshafen, Frankenthal, Speyer und im Rhein-Pfalz-Kreis verstärkt kontrollieren. Im Fokus der Beamten stehen Fahrer, die unter Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer sitzen, hieß es in einer Mitteilung. Die Kontrollen seien für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung.

Die Anzahl an festgestellten Fahrten unter Alkoholeinfluss sei zwar mit 236 (zuvor 273) im ersten Halbjahr 2024 leicht um 13,6 Prozent gesunken, bei den festgestellten Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss sei im Vergleich zum Vorjahr jedoch ein deutlicher Anstieg von 146 Fällen auf 216 Fälle (+ 47,9 Prozent) festzustellen.

Um Tendenz entgegenzuwirken, kündigte die Polizeidirektion Ludwigshafen weitere Schwerpunktkontrollen auch für die Zukunft an. (pol/dls)

frankenthal kontrolle ludwigshafen polizei rhein-pfalz-kreis RheinPfalz speyer

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Speyer: Fünf Leichtverletzte nach Unfall auf der B9 bei Speyer – Vollsperrung für mehrere Stunden Speyer. Auf der B9 bei Speyer ist es am Mittwochabend zu zwei aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen gekommen. Gegen 18:45 Uhr fuhr ein 66-jähriger Hyundai-Fahrer zunächst einem VW Tiguan auf, der sich daraufhin mehrfach drehte. Anschließend setzte der Mann seine Fahrt fort und prallte rund 400 Meter weiter auf einen Lkw, der durch den Aufprall ebenfalls gedreht wurde 20.10.2025 Frankenthal: Gefährliche Hindernisse auf Bahngleisen – Bundespolizei ermittelt Frankenthal. Gleich zwei gefährliche Vorfälle haben sich in der Nacht auf Montag im Bereich Frankenthal ereignet. Unbekannte legten auf den Bahnstrecken zwischen Freinsheim und Frankenthal sowie zwischen Frankenthal und Ludwigshafen-Oggersheim Hindernisse auf die Gleise. Zunächst entdeckte ein Lokführer gegen 22 Uhr zwischen Freinsheim und Frankenthal Äste und Steine auf den Schienen und konnte rechtzeitig bremsen. 07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 07.02.2025 Hagenbach: Täter flüchten nach versuchtem Geldautomatenaufbruch Richtung Frankreich – Polizei sucht weitere Zeugen Hagenbach. Nach dem versuchten Aufbruch eines mobilen Geldautomaten am frühen Donnerstagmorgen in Hagenbach dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen an. Gegen 05:26 Uhr beobachteten Zeugen, wie drei vermummte Täter in dunkler Kleidung versuchten, den Automaten mit einem Werkzeug zu öffnen. Als sie bemerkt wurden, flohen sie in einem hellen Kombi mit französischem Kennzeichen in Richtung