Di., 03.12.2024 , 08:52 Uhr

Rhein-Neckar: DB Regio Mitte reduziert Fahrplan im Raum Grünstadt, Frankenthal, Monsheim und Worms

Rhein-Neckar. Die Deutsche Bahn Regio Mitte hat das Angebot der Regionalbahnlinien RB 35 von Worms nach Monsheim und RB 46 von Frankenthal über Freinsheim und Grünstadt nach Monsheim seit  Montag, 2. Dezember, auf einen Ersatzfahrplan umgestellt. Dieser soll voraussichtlich bis Freitag, 13.Dezember, gelten. Grund hierfür ist nach DB-Angaben eine aktuell angespannte Personallage in einzelnen Einsatzstellen, teilte DB Regio Mitte mit.

So wurde der Fahrplan verändert:

Das halbstündliche Zugangebot im Teilabschnitt Frankenthal – Grünstadt wird ganztägig auf einen Stundentakt umgestellt.

Die durchgehende Verbindung von Frankenthal nach Monsheim entfällt.

Zwischen Grünstadt und Monsheim fahren Züge als Pendel im Stundentakt, die als Umsteigeverbindung in Grünstadt erreicht werden.

Das halbstündliche Zugangebot im Teilabschnitt Worms – Monsheim wird außerhalb der HVZ an Mo-Fr auf einen Stundentakt umgestellt.

Um im Abendverkehr die Angebotslücke zwischen 21 Uhr und 23 Uhr ab Worms zu schließen, ist ein Ersatzbus um 21:40 Uhr ab Worms nach Monsheim bestellt.

Die Regionalbahnlinie 45 fährt weiterhin planmäßig im Abschnitt Neustadt (Weinstr) Hbf – Freinsheim.

Reisende werden gebeten, mehr Reisezeit einzuplanen und sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verbindungen zu informieren. Reisende erhalten Auskünfte über die elektronischen Fahrplanmedien und für aktuelle Meldungen unter bahn.de/aktuell. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft.

(dls)

Deutsche Bahn frankenthal Grünstadt Monsheim worms

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Baden-Württemberg: Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart - Etliche Bahn-Baustellen im Jahr 2025 Bahnfahren kann 2025 länger dauern. Auf einigen Strecken kommt es zu Bauarbeiten und Sperrungen. Eine Übersicht über die wichtigsten Sanierungsarbeiten in Baden-Württemberg. Stuttgart. Bahnreisende müssen sich 2025 wieder in Geduld üben. Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr stehen größere Bauarbeiten in Baden-Württemberg an. In der Folge kommt es zu Verspätungen, Umleitungen oder kompletten Ausfällen. 14.12.2025 Mannheim: Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei Frankfurt/Mannheim (dpa) – Ein Jahr nach der Generalsanierung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sieht die Deutsche Bahn positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Der Zugverkehr auf dem Abschnitt sei deutlich stabiler, teilt das Unternehmen mit. «Wir sind aber noch nicht ganz zufrieden», sagt Wolfgang Weinhold, Programmleiter Generalsanierung. Die Riedbahn genannte Strecke war die erste, die dem Prozess unterzogen wurde. Mitte Dezember 14.11.2025 Mannheim: Mittel für Flugsicherung stehen bereit Für den City Airport Mannheim ist die Finanzierung der Flugsicherung auch 2026 gesichert. Der Haushaltsausschuss des Bundestags stellte erneut 50 Millionen Euro für gebührenfinanzierte Flugsicherungsleistungen im sogenannten Gebührenbereich 2 bereit. Ursprünglich waren im Regierungsentwurf keine Mittel vorgesehen. Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori spricht von einem wichtigen Erfolg für regionale Flugplätze. Für den City Airport bedeute 05.11.2025 A6 am Sonntag bei Mannheim dicht – Das sind die Umleitungen Mannheim/Viernheim. Die Autobahn 6 wird am Sonntag bei Mannheim gesperrt, weil Flugwarnkugeln an Hochspannungsleitungen montiert werden. Der Verkehr wird während der mehrstündigen Sperrung über Umleitungen geführt, teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. Die wichtigsten Informationen im Überblick: Wo genau verläuft die Sperrung? Die A6 wird am Sonntag von etwa 5.00 Uhr bis 11.00 Uhr