Di., 25.03.2025 , 23:27 Uhr

Sieg im fünften Viertelfinalspiel gegen München

Adler Mannheim: Am Freitag ins Halbfinale?

Mannheim. Den Adler Mannheim fehlt in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nur noch ein Sieg für den Einzug ins Halbfinale. Dank des Siegtreffers von Matthias Plachta und der starken Leistung von Torhüter Arno Tiefensee gewann das Team von Trainer Dallas Eakins am Dienstagabend mit 4:3 (1:1, 0:1, 2:1) nach Verlängerung und liegt in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3:2 in Führung. Bei einem weiteren Erfolg wäre das Weiterkommen des achtmaligen Meisters perfekt. Das sechste Duell steht am Freitag (19.30 Uhr) in der bayerischen Landeshauptstadt an.

München kam in der mit 12.049 Zuschauern nicht ausverkauften SAP Arena wie schon beim ersten Duell in Mannheim besser ins Spiel und durch Filip Varejcka (5.) zur frühen Führung. Die Adler brauchten jedoch nur vier Minuten für eine Antwort: In Überzahl erzielte Verteidiger John Gilmour den Ausgleich.
Im mittleren Abschnitt erwischten die Gäste erneut den besseren Start und krönten diesen durch das 2:1 durch Ex-Adler-Spieler Nicolas Krämmer (23.). Der EHC übte weiter Druck aus, scheiterte aber immer wieder an Tiefensee und wurde kurz nach Wiederbeginn für seine schwache Chancenverwertung bestraft. Plachta mit seinem ersten Play-off-Tor in dieser Saison und Kris Bennett drehten das Spiel zugunsten der Hausherren.
Die Münchner gaben sich noch nicht geschlagen und durften den Ausgleich durch Adam Brooks (52.) bejubeln. Der Kanadier vollendete
einen sehenswerten Spielzug. Da kein weiterer Treffer in der regulären Spielzeit fiel, ging es in die Verlängerung. In dieser hatten die Gastgeber nach 26 Minuten zusätzlicher Spielzeit das glücklichere Ende auf ihrer Seite. (dpa/lsw/wg)

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann 14.12.2025 Kaiserslautern: FCK mit Nullnummer in Bielefeld Bielefeld (dpa) – Der 1. FC Kaiserslautern tut sich bei Auswärtsspielen weiter schwer und hat erneut Punkte im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga liegen gelassen. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht kam bei Abstiegskandidat Arminia Bielefeld nicht über ein 0:0 hinaus. Während Bielefeld immerhin eine Serie von zuletzt drei Niederlagen in Folge beenden konnte, gewann Kaiserslautern im achten Auswärtsspiel dieser 12.12.2025 Hoffenheim warnt vor emotionalem HSV - Kramaric vor Jubiläum Zuzenhausen. Die TSG 1899 Hoffenheim freut sich im letzten Heimspiel des Jahres auf einen attraktiven Gegner. «Es ist ein emotionaler Großclub, der mehrere Waffen im Repertoire hat, um einem weh zu tun. Es ist ein Team, wo man selbst einen exakten Plan dagegen haben muss», sagte Coach Christian Ilzer vor der Partie am Samstag (15.30