Mi., 02.03.2022 , 16:08 Uhr

Adler: Mannheimer Eishockey-Trainer Gross erhält Angebot aus Tschechien

Eishockey-Trainer Pavel Gross von den Adlern Mannheim ist in Tschechien als möglicher neuer Assistenztrainer der Nationalmannschaft im Gespräch. Zu einem denkbaren Trainertrio aus dem Finnen Kari Jalonen mit Miloslav Horava und Gross an der Seite sagte der Generalmanager der Tschechen, Petr Nedved, der Zeitung «Sport»: «Es gibt mehrere Varianten, aber in diesem Augenblick halte ich das für die beste Lösung.» Vom bisherigen Trainerteam um Filip Pesan hatte sich der Verband vor einer Woche wegen des Misserfolgs bei den Olympischen Spielen in Peking getrennt.

Gross selbst sagte der Onlineausgabe des Blatts, ein entsprechender Anruf habe ihn «furchtbar überrascht», da er so lange aus Tschechien fort sei. «Das ist für mich sehr frisch und ich bin im Moment nicht in der Lage, irgendeine vernünftige Schlussfolgerung mitzuteilen», sagte der 53 Jahre alte gebürtige Tscheche. Die Adler Mannheim bestätigten dem «Mannheimer Morgen» am Mittwoch das Interesse des tschechischen Verbands an ihrem Coach.

Der Vertrag von Gross beim Spitzenteam der Deutschen Eishockey Liga läuft noch bis 2024. Seit Wochen gibt es Gerüchte um eine vorzeitige Trennung. Ein Grund für einen möglichen vorzeitigen Abschied soll das seit Ende 2021 als zerrüttet geltende Vertrauensverhältnis sein. Gesellschafter Daniel Hopp hatte sich von Gross distanziert, nachdem der Trainer öffentlich mehrfach Kritik an den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geäußert hatte.

Vor seinem Engagement bei den Adlern Mannheim, mit denen er 2019 deutscher Meister wurde, war Gross Trainer bei den Grizzlys Wolfsburg. Er war bereits 1990 in seiner Zeit als Spieler von Tschechien nach Deutschland gezogen.

Adler Gross Mannheim Pavel Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2025 Wolfsburg/Mannheim: Adler Mannheim feiern Auswärtssieg in Wolfsburg Wolfsburg/Mannheim. Die Adler Mannheim haben sich nach der 0:3-Niederlage gegen Schwenningen eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg gewann das Team um Kapitän Marc Michaelis verdient mit 4:2 gegen die Grizzlys. Trotz eines frühen Rückstands durch Ethan Prow (4.) bestimmten die Adler über weite Strecken das Spiel. Matthias Plachta traf zunächst nur den Pfosten, glich aber 06.04.2025 Mannheim/Berlin: Eisbären gewinnen auch drittes Halbfinalspiel gegen Adler Der deutsche Rekordmeister zeigt den Adler Mannheim beim 5:1 erneut die Grenzen auf. Die Eisbären Berlin sind nun nur noch einen Sieg vom DEL-Finale entfernt. Berlin. Die Eisbären Berlin benötigen im Playoff-Halbfinale gegen die Adler Mannheim nur noch einen einzigen Sieg, um erneut ins Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einzuziehen. Der Titelverteidiger gewann in 04.04.2025 Mannheim: Adler verlieren auch zweites DEL-Halbfinale gegen Berlin Die Adler Mannheim stehen im Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga bereits unter Druck. Im zweiten Match hapert es vor allem vor dem Gäste-Tor. Sonntag geht es in Berlin weiter. Mannheim. Die Adler Mannheim haben auch das zweite Playoff-Halbfinale gegen Meister Eisbären Berlin verloren. Das Team von Trainer Dallas Eakins unterlag dem Titelverteidiger 0:2 (0:0, 0:2, 26.01.2025 Nürnberg/Mannheim: Adler siegen 2:1 auswärts gegen Ice Tigers Die Adler Mannheim sind nur zwei Tage nach der bitteren Heimniederlage gegen Wolfsburg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im Retro-Spiel zu Nürnberg gewann die Mannschaft um Kapitän Marc Michaelis gegen die Ice Tigers mit 2:1 nach Verlängerung. Ryan MacInnis erzielte den einzigen Adler-Treffer in der regulären Spielzeit, in der Overtime traf Kristian Reichel zum Sieg. Nürnberg/Mannheim.