So., 17.11.2024 , 10:26 Uhr

Albersweiler/Bockenheim: Von Harry Potter bis Motorrad: Fantasie für die Kirche

Von Piera Tomasella, dpa

Dutzende elektrische Kerzen hängen in der Kirche in in Albersweiler im Landkreis Südliche Weinstraße an transparenten Schnüren, damit es aussieht, als würden sie schweben – passende Deko für den ersten Harry-Potter-Gottesdienst im Ort. „Unsere Kirche hat mich schon immer an die Große Halle erinnert“, sagt Pfarrerin Andrea Cordas. Sie hat die Veranstaltung mitorganisiert: Eine kurze Predigt, dann 15 interaktive Stationen, die Bibel und Harry Potter auf einen Nenner bringen sollen. „Es gibt zum Beispiel eine Station zum Einsatz für Minderheiten, passend zu den Hauselfen in Harry Potter“, erzählt Cordas. Dazu: Brausepulver-Zaubertränke und selbstgebastelte Quidditch-Tore. Zauberspruch-Fürbitten und das Motiv der Liebe Inspiriert wurde Cordas von einem anderen Harry-Potter-Gottesdienst in der Pfalz, veranstaltet von Pfarrerin Ute Metzger. „Expecto Patronum“ lautete das Motto Anfang des Jahres in deren Gemeinde in Bockenheim – ein Zauberspruch, der in den Büchern ein geisterhaftes Schutzwesen heraufbeschwört. „Das Anrufen des Schutzgeistes – das haben wir in der Bibel auch“, sagt Metzger. Für sie haben die Botschaften der Romane und der Kirche viel gemeinsam: „Dieses starke Motiv der Liebe, für die man Opfer bringt, findet sich in der Bibel und auch in diesen Büchern.“ Die Fürbitten schrieb die Pfarrerin passend zu Zaubersprüchen wie „Lumos“ und „Expelliarmus“, dazu gab es weiße Luftballons in Eulenform und Hogwarts-Banner. Voll bis auf den letzten Platz sei die Kirche in dem kleinen Ort an dem Abend gewesen. „Wir hätten eigentlich auf Tour gehen können. Ich hatte Anfragen von Süddeutschland bis Norddeutschland“, sagt die Pfarrerin. „Uns geht es darum, Menschen zu erreichen. Türen zu öffnen und zu zeigen: Glaube und Liebe sind noch relevant.“

Raus aus den Kirchenmauern
Die beiden Pfarrerinnen sind nicht die Einzigen, die das Konzept klassischer Predigten aufmischen. Im Autoscooter auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt oder direkt vor dem Fitnessstudio in Dudenhofen bei Speyer: Gottesdienste finden längst nicht mehr nur in der Kirche statt. Solche kreativen Formate werden gut angenommen, heißt es vom Bistum Trier: Der Bezug zum Glauben und der zum eigenen Leben kommen dabei demnach besonders eng zusammen. Die Evangelische Kirche der Pfalz sieht das ähnlich: „Glauben und Gemeinschaft sind nicht an Kirchenmauern gebunden und keine exklusiven Angebote, sondern ein Angebot, eine Einladung an alle Menschen“, erklärt eine Sprecherin. Auch Menschen, die mit einem klassischen Gottesdienst wenig anfangen können, können ihr zufolge so die Kirche kennenlernen.

Auch Pfarrerin Ute Metzger hat weitere Ideen. Anfang 2025 soll es eine Neuauflage des Harry-Potter-Gottesdienstes geben – erst in Bockenheim, dann in Ludwigshafen. Zwar sei danach erst mal Schluss mit Hogwarts. Sie könne sich aber vorstellen, danach beispielsweise mit Star Wars oder Herr der Ringe weiterzumachen. Auch dazu fänden sich viele Parallelen zur Bibel. Und: „Ich würde mich auch mal an einen ABBA-Gottesdienst rantrauen.“ (dpa/mj)

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 St. Leon-Rot: Zwei Menschen sterben bei Brand in Einfamilienhaus St. Leon-Rot (dpa) – Bei einem Brand sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Feuerwehr sei am frühen Morgen über einen Brand in einem Einfamilienhaus in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) informiert worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Flammen seien gegen 3.00 Uhr in einem Haus in der südlich von Heidelberg gelegenen Gemeinde ausgebrochen. Warum es brannte, war zunächst unklar. Zu 07.12.2025 Heidelberg: So steht es um den Glasfaser-Ausbau in Südwest-Städten Heidelberg (dpa/lsw) – Beim Ausbau von schnellem und stabilem Glasfaser-Internet hinkt Baden-Württemberg im Bundesvergleich deutlich hinterher. In den größten Städten des Landes liegt die Glasfaserquote bei durchschnittlich 28,1 Prozent – im bundesweiten Städte-Durchschnitt sind es 39 Prozent. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Daten dafür stammen aus dem Breitbandatlas 06.12.2025 Neckarbischofsheim: Mit vier Promille und Kind im Auto unterwegs Neckarbischofsheim (dpa/lsw) – Ohne Licht, mit einem Kind im Auto und vier Promille Alkohol im Blut ist ein 42 Jahre alter Autofahrer von der Polizei in Neckarbischofsheim (Rhein-Neckar-Kreis) gestoppt worden. Zeugen waren auf das Auto aufmerksam geworden, weil es am Freitagabend mit Schlangenlinien durch die Gegend fuhr. Zu der auffälligen Fahrweise stellten die Beamten bereits vor der Kontrolle 06.12.2025 Ludwigshafen: Streit an Bushaltestelle - Mann beißt anderem Mann ins Bein Ludwigshafen (dpa/lrs) – Ein Mann hat an einer Bushaltestelle in Ludwigshafen einem anderen Mann in den Unterschenkel gebissen und ist anschließend in Gewahrsam genommen worden. Nach Polizeiangaben musste der 36 Jahre alte Tatverdächtige zuvor wegen seines Verhaltens einen Linienbus verlassen und geriet daraufhin an der Haltestelle in eine verbale Auseinandersetzung mit einer dreiköpfigen Gruppe. Als er währenddessen handgreiflich