Die Polizei ist am in der Nacht auf Sonntag wegen eines vermeintlichen Einbruchs zu einem Anwesen im südhessischen Alsbach-Hähnlein gerufen worden – dort fanden die Beamten zwar keinen Einbrecher, aber eine professionelle Hanfplantage und weitere Drogen. Ein 24-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft, teilte die Polizei mit.
Eine unbekannte Person habe nach Angaben von Zeugen unter anderem die Verglasung der Hauseingangstür eingeschlagen und sei dann in den Garten des Anwesens gelaufen. Eine Streife traf dort auf den 24-Jährigen. Bei der Absuche der Räumlichkeiten stießen die Polizeikräfte auf eine professionelle Indoor-Plantage mit mehreren Hundert Cannabispflanzen in unterschiedlichen Größen- und Reifegraden.
Die Ermittler beschlagnahmten mehr als 800 Pflanzen und Setzlinge, 190 Gramm Amphetamin, 74 Gramm Marihuana und diverse Utensilien zum Anbau und Verkauf von Rauschgift.
Der junge Mann wurde festgenommen und am Montag einem Haftrichter am Amtsgericht Darmstadt vorgeführt, dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl. (pol/dls)
Ein Foto von der Plantage (Quelle: Polizei)