Do., 20.02.2025 , 10:27 Uhr

[AKTUALISIERT] Am Freitag: ver.di-Streik legt öffentlichen Personennahverkehr der RNV lahm

Am Freitag, den 21. Februar, wird der öffentliche Nahverkehr in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg weitgehend stillstehen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der rnv erneut zum Streik aufgerufen.

Das teilte die Rhein-Neckar-Verkehr Gesellschaft am Abend mit. Betroffen sind Straßen- und Stadtbahnen, Busse sowie die fips-Shuttles. Auch die Mobilitätszentralen der rnv bleiben geschlossen. In den von der Gewerkschaft im Lauf des Tages herausgegebenen Pressemitteilungen war von einem Streik in der Rhein-Neckar-Region noch keine Rede gewesen. Wie die Gewerkschaft am Morgen auf Nachfrage mitteilte, seien am Mittwoch Nachmittag die Verhandlungen zu einem neuen Haustarifvertrag bei der RNV ohne Ergebnis verlaufen, so dass es kurzfristig zur Entscheidung gekommen sei, auch hier den ÖPNV zu bestreiken.

Daher müssen sich Fahrgäste nach Angaben des Unternehmens auf einen kompletten Ausfall der rnv-Verbindungen einstellen, auch Schülerverkehre seien betroffen. Ab Samstag, 22. Februar, 3 Uhr, soll der Betrieb voraussichtlich wieder regulär anlaufen. Nicht betroffen sind Regionalbuslinien anderer Verkehrsunternehmen.

Das Unternehmen weist darauf hin, dass Fahrtausfälle in digitalen Fahrplänen oder an Haltestellen aufgrund der Kurzfristigkeit der Ankündigung nicht immer vollständig angezeigt werden. Während des Streiks sei die rnv zudem nur eingeschränkt erreichbar.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 11.12.2025 FCK meldet Mitgliederrekord – Talent verlängert Kaiserslautern. Die Mitglieder des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern haben sich bei der vierstündigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Fritz-Walter-Stadion erneut mit einer eventuellen Öffnung einer sogenannten «Fansäule» beschäftigt. «Die Idee ist nicht verschwunden, aber wir stehen heute an einem anderen Punkt in der Vereinsgeschichte als bei der Ausgliederung. Wir haben uns die Fansäule in einem eigens 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und