Sa, 16.12.2023 , 08:57 Uhr

Annweiler: Bombenfund bei Rinnthal - Entschärfung am Montag

Annweiler / Rinnthal. Im Wald zwischen Rinnthal und Annweiler am Trifels-Sarnstall wurde am 14. Dezember bei der Anlegung eines Forstwirtschaftswegs eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Für die Bevölkerung besteht derzeit keine Gefahr. Der Blindgänger wird rund um die Uhr von einem Sicherheitsdienst bewacht und soll am Montagmorgen, 18. Dezember, ab 10 Uhr vom Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz entschärft und anschließend abtransportiert werden. Die Entschärfung wird etwa zwei Stunden dauern. Es wurde ein Evakuierungsradius von 500 Metern festgelegt. In der Zeit ab 9.30 Uhr bis voraussichtlich 12 Uhr darf sich niemand innerhalb der Evakuierungszone aufhalten. Im Rathaus der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels ist ab 9 Uhr eine Aufenthaltsmöglichkeit mit Betreuung vorhanden. Falls Personen aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, ihr Haus bzw. die Evakuierungszone selbstständig zu verlassen, wird bei Bedarf ein Fahr-/Hilfsdienst organisiert. Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße teilt als zuständige Straßenverkehrsbehörde mit, dass während der Bombenentschärfung von 9.30 Uhr bis voraussichtlich 12 Uhr die Bundesstraße 10 (B10) sowie die Ortsdurchfahrten Sarnstall und Rinnthal (Landesstraße 490) für den Verkehr voll gesperrt werden. Voll gesperrt wird auch die Bahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens, sodass die Zugverbindungen von 10 Uhr bis voraussichtlich 12 Uhr ausfallen. Die B10 wird für den von Osten kommenden Verkehr ab der Autobahn 65 (A 65), Anschlussstelle Landau-Nord gesperrt. Ein Abfahren von der Autobahn ist nicht möglich. Im Westen beginnt die Vollsperrung bereits ab Hinterweidenthal. Die L 490 (Ortsdurchfahrten Sarnstall und Rinnthal) wird ab dem Kreisverkehr am Schwimmbad in Annweiler am Trifels bis zur Anschlussstelle der B 10/B 48 Richtung Wellbachtal gesperrt. Anwohnern von Sarnstall wird ermöglicht, von Annweiler aus kommend ihre Wohnsitze zu erreichen. Gleiches gilt von Westen kommend für die Anwohnerinnen und Anwohner von Rinnthal, außer sie gehören zu dem Bereich, der vorsorglich evakuiert wird. Die davon betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner von Rinnthal werden entsprechend informiert. Eine großräumige Umleitung wird über die Autobahnen A 65 – A 61 – A 6 beziehungsweise die Bundesstraße 427 (B 427) über Bad Bergzabern eingerichtet. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Trotz der Umleitungen ist mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Annweiler bombe Evakuierung feuerwehr polizei Rinnthal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 22.01.2024 Speyer: Mehrfamilienhaus wegen Gasgeruch evakuiert - Schuss war Ursache Speyer. Wegen Gasgeruchs im Keller ist ein Mehrfamilienhaus in Speyer evakuiert worden. Ursache war aber kein Leitungsleck, sondern das Abfeuern einer Schreckschusswaffe, wie die Polizei am Montag mitteilte. Im Keller sei die Hülse einer Reizstoffpatrone gefunden worden. Den Schuss soll ein 15-Jähriger abgegeben und sich dabei an der Oberlippe leicht verletzt haben. Eine medizinische Behandlung 22.01.2024 Annweiler: Verletzte Frau aus Fluss gerettet – Polizist springt ins Wasser Annweiler. Eine Frau ist am Montagvormittag auf einem Weg wegen Glätte ausgerutscht und in die Queich gefallen. Sie zog sich hierbei Rippenverletzungen zu und verlor auch kurzzeitig das Bewusstsein, teilte die Polizei mit. Aufgrund der Schmerzen konnte sie den Fluss nicht verlassen und auch nicht herausgezogen werden – deshalb sprang ein Polizist ins Wasser, um 07.09.2023 Annweiler: Reisebus brennt auf B10 unter Brücke aus – Sperrung und Verkehrsbehinderungen Annweiler. Ein kleiner Reisebus ist am Donnerstagmorgen auf der B10 bei Annweiler-Queichhambach (Südpfalz) in Vollbrand geraten. Wie die Polizei mitteilte, blieben die Insassen unverletzt. Das Fahrzeug kam unter einer Brücke in Richtung Albersweiler zum Stehen – die B10 sowie die Brücke (L490) wurden zunächst voll gesperrt und das brennende Auto von der Feuerwehr gelöscht. Die