Mi, 08.11.2023 , 09:20 Uhr

Bad Dürkheim: Chako Habekost in neuer Show als Baptistenprediger - „Lichterketten und Energiekrise“

Oh je, du Fröhliche: Komiker Habekost macht Nikolaus und Christkind Konkurrenz und beschert sein Publikum zum Jahresende. Für seine neue Show holt «Chako» eine legendäre Kunstfigur zurück auf die Bühne.

Bad Dürkheim. Mundart-Comedian Christian «Chako» Habekost liest seinem Publikum die Leviten. «Ich habe für meine neue Show eine sehr erfolgreiche Figur meiner früheren Programme reaktiviert: den Baptistenprediger The Reverend», sagte Habekost der Deutschen Presse-Agentur. Mit Chakos «Gosch» (Mundwerk) mache der Prediger die «Gosch-pel-Show» perfekt, meinte Habekost augenzwinkernd. Der in Mannheim geborene und in der Pfalz verwurzelte Künstler tritt im Dezember und Januar in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg auf.

In dem Weihnachtsprogramm komme alles zur Sprache, «was belastet und belustigt», sagte Habekost: «Lichterketten und Energiekrise, der Mythos der weißen Weihnachten, Gutscheine, Silvesterfeuerwerk mit Feuerwerksbatterie und Feinstaub und so weiter.» Am Fest kulminiere alles, was das Mensch-Sein im modernen Abendland ausmache: «Liebe und Stress, Kapitalismus und Nostalgie, Kinder und Erziehungsmaßnahmen, Alkohol und Gänse, Geschenke schenken und Plätzchen platzen lassen.»

Mit seiner Frau Britta feiere er «von der Deko her ziemlich unweihnachtlich», meinte der Comedian. «Die Plätzchen kommen von der Schwiegermutter, und die Gans heißt Hans und ist vegan.» Gerne denke er an ein Fest in der Karibik zurück. «In Trinidad und Tobago wurde mit Plastik-Weihnachtsbaum, Calypso-Songs und 33 Grad im Schatten gefeiert. Das war mein bisher schönstes und verrücktestes Weihnachten.» Auf dem Wunschzettel fürs Christkind stehe bei den Habekosts für 2024 «Love & Peace – in unsere Herze un uff de Welt». (dpa)

Chako Habekost Comedy Kultur Mundart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Mannheim/Rust: Mannheimerin LOI erhält Radio Regenbogen Award als beste Newcomerin Mannheim. Der Sender hat am Montag über die Gewinner des diesjährigen Radio Regenbogen Awards informiert: Die Auszeichnung „Newcomerin National“ geht 2024 an die Mannheimerin LOI. Mit ihrer facettenreichen Musik und einem unwiderstehlichen Charme habe sie die internationale Musikszene erobert. Der Song „Gold“ erreichte mehr als 50 Millionen Streams und stürmte in mehreren Ländern die Top-5 02.05.2024 Ludwigshafen: Pfalzbau-Intendant Gersch über Krisen - „Kunst sollte von ihrem Wesen her zweckfrei sein“ Erst die Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine, jetzt noch der Konflikt im Nahen Osten: Muss das Theater in Zeiten großer Krisen das Fundament sein, auf das die Gesellschaft bauen kann? Ludwigshafen. Intendant Tilman Gersch vom Pfalzbau in Ludwigshafen hat vor einer Überfrachtung der Kunst in diesen nervösen Zeiten gewarnt. «Kunst sollte von ihrem 30.04.2024 Landau: Queichwiesenbewässerung ist Unesco-Kulturerbe Landau/Germersheim/Ottersheim. Im Rahmen eines Festaktes in der Ottersheimer Oldtimerscheune ist die Queichwiesen-Bewässerung zwischen Landau und Germersheim Anfang der Woche offiziell in die internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der Unesco aufgenommen worden. Bereits vor 500 Jahren entwickelten die Menschen dieses ausgeklügelte Bewässerungs- und Stau-System aus Gräben und Wehren, teilte die Kreisverwaltung Germersheim mit. Heute 05.04.2024 Mannheim: Mehr als 35 000 Besucher bei Time Warp am Wochenende erwartet – Servicehotline für Anwohner Mannheim. Die Time Warp feiert 30-jähriges Jubiläum und öffnet am Freitag und Samstag wieder ihre Pforten auf dem Maimarktgelände. Am Freitagabend werden etwa 13 000 Besucher, am Samstag 23 000 Besucher erwartet, teilte die Stadt mit. Für Anwohner wurde eine Servicehotline eingerichtet. Der erste Veranstaltungstag des Techno-Festivals beginnt um 21 Uhr und endet am Samstagmorgen