Sa., 04.03.2023 , 08:24 Uhr

Bad Dürkheim: Mehrere Straftaten während Weinbergnacht

Der Höhepunkt der Bad Dürkheimer WeinNächte ist die Weinbergnacht, welche an zwei Tagen die Besucher in die aufwendig illuminierten Weinberge zum Genießen einlädt. Neben den meistens friedlichen Besuchern trieben aber auch einige Störenfriede ihr Unwesen.

Gegen 02:30 Uhr wurden drei Jugendliche gemeldet, welche auf dem Wurstmarkparkplatz, laut Polizeiangaben, mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigten. Die Täter seien anschließend mit einem dunklen BMW geflohen. Die Gesamtschadenshöhe, an den beschädigten Fahrzeugen, konnte noch nicht abschließend ermittelt werden.

Kurz zuvor kam es im Bereich eines Weingutes in der Weinstraße Nord in Bad Dürkheim zu einer Schlägerei zwischen drei Personen. Bei Erblicken der eingesetzten Beamten, flüchteten laut Polizeibericht zwei der drei Beteiligten, hierunter der Geschädigte, fußläufig in unbekannte Richtung.

Auch am Freitagabend kam es zum Diebstahl eines Leuchtmittels im Wert von ca. 300 Euro. Des Weiteren sei laut Polizei ein Stromverteilerkasten und ein Scheinwerfergerüst samt Leuchtmittel umgeworfen und ein Ampere Stecker durch unbekannte Täter beschädigt worden. Bereits vor der Veranstaltung wurden im Bereich der Weinstraße zwischen Pfeffingen und Ungstein mehrere hochwertige Strahler entwendet. Entwendet wurden hochwertige sogenannte „Froschlampen“, kleinere Strahler, Diffuser und die verbaute Verkabelungen. Es entstand ein Sachschaden von 55 000 Euro. (pol/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Mannheim: Dachstuhl in Flammen – 29 Menschen müssen Haus verlassen Mannheim. Einsatzkräfte haben einen Menschen aus einem brennenden Haus in Mannheim gerettet. Er sei leicht verletzt worden, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Weitere Bewohner, die in der Nacht von dem Brand überrascht wurden, mussten von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt seien 29 Menschen betroffen gewesen. Sieben von ihnen seien zunächst in einem 17.12.2025 St. Leon-Rot: Identität der Toten nach Hausbrand geklärt St. Leon-Rot. Mehr als eine Woche nach dem Wohnhausbrand in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) steht die Identität der beiden Toten fest. Es handelte sich um zwei Bewohner im Alter von 25 und 68 Jahren, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Die Brandursache sei jedoch weiterhin ungeklärt, hieß es. Ein Gutachter wurde zu den 15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im