Do., 21.03.2024 , 13:37 Uhr

Bad Rappenau: Museum ersteigert „Baywatch“-Badehose von David Hasselhoff

Ein knallroter Klassiker: In Bermuda-Badehose hat «Baywatch»-Schauspieler David Hasselhoff etliche Serien-Leben am Strand und im Meer gerettet. Bald hängt das gute Stück in einem deutschen Museum.

Bad Rappenau/Dallas. Die original Badehose von Schauspieler David Hasselhoff aus der 1990er-Fernsehserie «Baywatch» hängt bald in einem deutschen Museum. Das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau bei Heilbronn hat das kultige Stoffstück bei einer Auktion in Dallas (USA) für umgerechnet knapp 2750 Euro (3000 Dollar) ersteigert, wie Museumsdirektor Marco Preißer am Donnerstag sagte. «David Hasselhoff war einer der Erfolgsgaranten für die Kultserie und reiht sich in unserem Museum ein neben Exponate großer Hollywood-Ikonen wie Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor, Amy Winehouse oder Brigitte Bardot.»

Das Museum besitzt bereits einen weltberühmten «Baywatch»-Badeanzug von Schauspielerin Pamela Anderson, in dem sie vor der Kamera immer wieder über den Strand sprintete und sich in die Fluten stürzte. Dafür musste das Museum aber deutlich mehr Geld überweisen: Der Badeanzug kostete vor etwa einem Jahr 27 500 Dollar.

Ausgestellt werden die Hasselhoff-Badehose und der Anderson-Badeanzug erstmals in einer Sonderausstellung in Bad Rappenau ab Juli. Das vor drei Jahren eröffnete Museum zeigt nach eigenen Angaben 400 Bademoden seit dem Jahr 1870.

Bei der insgesamt fünftägigen Auktion des US-Auktionshauses Heritage werden bis zum Sonntag Hollywood-Raritäten aus TV-Produktionen wie «Titanic», «Terminator» oder «Star Wars» versteigert. Nach Angaben von Museums-Sprecher Severin Schuler wurden am Mittwoch, dem ersten Auktionstag, bereits zwei Millionen US-Dollar umgesetzt. (dpa)

bad rappenau Baywatch David Hasselhoff

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 04.12.2025 Heidelberg: Sternschnuppen-Schau - Wie man die Geminiden am Himmel findet Heidelberg/Berlin (dpa) – Wer sich bei Wünschen nicht nur auf den Weihnachtsmann verlässt, kann im Advent in der Regel auch zuverlässig auf Sternschnuppen setzen: Die Geminiden sind ein reichhaltiger Sternschnuppenstrom in der Vorweihnachtszeit. Dieser startet nach Angaben der Stiftung Planetarium Berlin am kommenden Sonntag (7.12.) und ist bis 17. Dezember aktiv.Der Höhepunkt wird laut Carolin Liefke vom Haus 20.11.2025 Heidelberg/Schwetzingen: Leck repariert – 30.000 Haushalte erhalten wieder Fernwärme Heidelberg (dpa/lsw) – Nachdem ein Bagger eine Transportleitung für Fernwärme stark beschädigt hat, ist das Leck repariert worden. Etwa 30.000 Haushalte waren von dem Vorfall betroffen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg sagte. Nach der Reparatur am Morgen könne es nun aber noch dauern, bis die Fernwärme wieder bei den Betroffenen ankommt. Man rechne mit der vollen Funktionsfähigkeit 14.11.2025 JIM-Studie 2025: Neue Daten zur Mediennutzung unter Jugendlichen Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest hat die JIM-Studie 2025 vorgestellt. Die Untersuchung zeigt jedes Jahr, wie Jugendliche in Deutschland Medien nutzen. Aktuell verbringen 12- bis 19-Jährige im Schnitt knapp vier Stunden täglich am Smartphone. Viele von ihnen sagen, dass ihnen die eigene Kontrolle über die Bildschirmzeit schwer fällt. WhatsApp bleibt mit 96 Prozent die wichtigste App