Mi, 05.07.2023 , 12:34 Uhr

Baden-Baden / Ludwigshafen: Udo Lindenberg & Apache 207 haben bisher erfolgreichsten Hit 2023

«Komet» von Udo Lindenberg & Apache 207 ist der bisherige Hit des Jahres in den Offiziellen Deutschen Charts. In der Halbjahresauswertung 2023 schaffte es der Song auf Platz eins, wie GfK Entertainment am Mittwoch mitteilte. Der eingängige Song des ungleichen Duos Lindenberg (77) und Apache 207 (25) mit Schlager-Beats kam im Januar heraus und lag dieses Jahr bislang 15 Mal an der Spitze der Hitliste. Er sei 175 Millionen Mal gestreamt worden.

Das Lied gehört zu den erfolgreichsten Spitzentiteln in der Geschichte der deutschen Charts. Der einzige deutsche Titel, der es öfter an die Spitze schaffte, war «Verdammt, ich lieb‘ Dich» von Matthias Reim (16 Wochen). Zwei internationale Lieder waren noch länger auf Platz eins: 2017 «Despacito» von Latin-Pop-Sänger Luis Fonsi und dem Rapper Daddy Yankee, 1978 «Rivers of Babylon» von der Disco-Formation Boney M.

«Komet» ist die erste Nummer-eins-Single Lindenbergs in seiner mittlerweile mehr als 50-jährigen Musikerkarriere. Apache 207, der aus Ludwigshafen kommt, hatte hingegen schon mehrere Nummer-eins-Hits.

Auf Platz zwei der Jahres-Singlecharts schaffte es US-Sängerin Miley Cyrus mit «Flowers». Platz drei sicherte sich das Duo Ayliva feat. Mero mit «Sie weiß». (dpa)

Apache Kultur musik Pop Udo Lindenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Mannheim: Literaturfest „Lesen.Hören“ endet mit Publikumsrekord Mannheim. Am Sonntag ist die 18. Ausgabe des Literaturfests „Lesen.Hören“ mit einer Lesung von Katja Riemann zu Ende gegangen. Die Alte Feuerwache verzeichnete einen Publikumsrekord: 5100 Besucher zählten die Veranstalter im Jahr 2024. Sechs Veranstaltungen im Erwachsenenprogramm waren restlos ausverkauft, darunter die Lesungen von Emilia Roig, Seyda Kurt und Eva von Redecker, der Eröffnungsabend in Kooperation mit 01.03.2024 Ludwigshafen: Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück Berlin/Ludwigshafen. Rapper Apache 207 («Komet») meldet sich nach einer kleinen Pause mit einer neuen Single zurück. «Loser» heißt das neueste Werk. In dem Stück zeige der 26-Jährige eine sehr nachdenkliche Seite von sich, teilte Sony Music zur Veröffentlichung der neuen Single am Freitag mit. 2023 sei dank Rekorden und Auszeichnungen das Jahr für Apache 207 12.02.2024 Hockenheim: „PWR UP“-Europatour - AC/DC spielen im Juli auf dem Hockenheimring Hockenheim. AC/DC gehen wieder auf Tour – und statten dem Hockenheimring am 13. Juli 2024 einen Besuch ab. Das kündigten die Kultrocker auf ihrer offiziellen Homepage an. Mehrere Konzerte seien bei der „PWR UP“-Europatour in Deutschland geplant: Neben Hockenheim kommen die Rocker nach Gelsenkirchen, München, Dresden, Stuttgart, Nürnberg und Hannover. Weitere Europa-Termine gibt es in 05.02.2024 Nürburg: Bisher rund 90 000 Tickets für Rock am Ring und Rock im Park verkauft Festivalfans zählen schon die Tage: In vier Monaten kann bei Rock am Ring und Rock im Park gefeiert werden. Die Veranstalter zeigen sich mit der Nachfrage zufrieden. Nürburg. Rund vier Monate vor dem Start der Festivals Rock am Ring und Rock im Park sind mehr als 90 000 Tickets verkauft worden. «Die Nachfrage nach Tickets