So., 12.06.2022 , 15:24 Uhr

Baden-Württemberg: 400 Raser bei Motorradkontrollen im Südwesten ertappt

Im Kampf gegen Unfälle und Lärm hat die Polizei im vergangenen Monat landesweit rund 5500 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer kontrolliert. Rund 400 von ihnen fuhren zu schnell, wie der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Sonntag in Stuttgart bilanzierte.

680 Motorräder seien auf illegale Weise technisch manipuliert worden. Insgesamt wurden bei der Polizeiaktion, die über den ganzen Monat lief, 1600 Verstöße festgestellt.

«Die Anzahl der Geschwindigkeitsverstöße ist im Verhältnis zur Anzahl der kontrollierten Motorräder erfreulich gering», sagte Strobl nach Angaben seines Ministeriums. Die Mehrheit der Biker beachte die Regeln. Es besteht aber weiter Handlungsbedarf, wie der Ressortchef deutlich machte: Im Mai kamen demnach sieben Motorradfahrer bei Unfällen ums Leben.

baden-württemberg Kontrollen motorrad

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Schwetzingen: Motorradfahrer bei Unfall mit Pkw verletzt Schwetzingen. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße in Schwetzingen kam es am. Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Auto. Nach ersten Informationen der Einsatzkräfte wurde der Motorradfahrer verletzt. Weitere Erkenntnisse liegen aktuell nicht vor. (ots) 24.10.2025 Heidelberg: Zwei Autos stoßen auf Kreuzung zusammen – eine Frau verletzt Heidelberg. Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Bergheimer Straße/Mittermaierstraße in Heidelberg ist am Donnerstagnachmittag eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam es gegen 14:30 Uhr zur Kollision, als eine 62-jährige Citroën-Fahrerin auf der Mittermaierstraße in Richtung Ernst-Walz-Brücke unterwegs war und mit dem Mercedes einer 49-Jährigen zusammenstieß, die auf der Bergheimer Straße in 24.10.2025 Hockenheim: Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw auf der B39 bei Hockenheim – Fahrbahn gesperrt Hockenheim. Auf der B39 bei Hockenheim ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:45 Uhr, wenige Kilometer nach der Ortsausfahrt Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt – über die Schwere der Verletzungen ist 24.10.2025 Heidelberg: Fehlalarm am Hauptbahnhof – 44-Jähriger löst Feuerwehreinsatz aus Heidelberg. Ein Fehlalarm hat am Donnerstagabend für einen größeren Einsatz am Heidelberger Hauptbahnhof gesorgt. Wie die Bundespolizei mitteilt, hat ein 44-jähriger Mann gegen 21:45 Uhr absichtlich den Alarmknopf der Brandmeldeanlage gedrückt – ohne dass ein Brand vorlag. Die Bundespolizei leitete daraufhin eine Evakuierung der Haupthalle ein, während Feuerwehrkräfte anrückten. Kurz darauf gab der Mann selbst