Mi., 14.02.2024 , 12:16 Uhr

Baden-Württemberg: 8,6 Millionen Wahlberechtigte zur Europawahl

Stuttgart. Bei der Europawahl und den Kommunalwahlen im Juni werden nach Schätzung des Statistischen Landesamtes rund 8,6 Millionen Baden-Württemberger wahlberechtigt sein. Davon werden rund 7,8 Millionen Deutsche sein und rund 830 000 Bürgerinnen und Bürger anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Die Wahlen finden parallel am Sonntag, 9. Juni, statt.

Bei den Europawahlen dürfen in Deutschland erstmals auch 16-Jährige und 17-Jährige ihre Stimme abgeben. Dies werden in Baden-Württemberg nach Angaben der Statistiker voraussichtlich rund 190 000 Wahlberechtigte sein – und damit rund 2,3 Prozent aller Wahlberechtigten. Für die Kommunalwahlen wurde das Mindestwahlalter bereits zur Wahl 2014 auf 16 Jahre gesenkt.

Die Zahl der erstmals Wahlberechtigten wird demnach für die Kommunalwahlen auf rund 500 000 geschätzt – davon rund 30 000 aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg haben. Bei der Europawahl werden es schätzungsweise rund 720 000 erstmals Wahlberechtigte sein – darunter 50 000 Unionsbürger, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Die Schätzungen der Statistiker zu den Wahlberechtigten stützen sich auf die Bevölkerungsfortschreibung auf Basis des Zensus 2011. Hinzu kommt das Ausländerzentralregister. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und 25.11.2025 Schweitzer: «Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig» Mainz. Es ist laut Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) eine alarmierende Zahl: «Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen», sagte er zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Dienstag. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bekämpfe Gewalt gegen Frauen und Mädchen entschieden. «Neben der konsequenten strafrechtlichen Verfolgung 31.10.2025 Pilotstudie untersucht Artenvielfalt im Rhein Worms. Antibiotika, Pestizide, Mikroplastik: Schadstoffe beeinflussen Artenvielfalt und Ökosysteme in Flüssen und Gewässern. Wie genau sie das tun, soll eine neue Pilotstudie in Rheinland-Pfalz erforschen. «Alle profitieren von einem gesunden Ökosystem Rhein», sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) bei der ersten Probeentnahme in Worms. Der Fokus der Studie liege auf Mikroorganismen im Rhein, seinen Nebenflüssen und