Mo, 05.02.2024 , 13:25 Uhr

Baden-Württemberg: AfD scheitert mit Klage zur Landeszentrale für politische Bildung

Immer wieder lässt der Landtag Kandidaten der AfD für das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung durchfallen. Eine Klage dagegen wies der Verfassungsgerichtshof nun zurück.

Stuttgart. Im Streit um die Besetzung eines Gremiums der Landeszentrale für politische Bildung ist die AfD-Fraktion mit einer Klage vor dem Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg gescheitert. Der Antrag der AfD werde zurückgewiesen, sagte Malte Graßhof, Präsident des Gerichts, am Montag in Stuttgart. Die wiederholte Nichtwahl der AfD-Kandidaten für das Kuratorium der Landeszentrale durch den Landtag verletze nicht das Recht auf Gleichbehandlung der Fraktionen, sagte Graßhof.

Geklagt hatte die AfD-Fraktion im Landtag, die seit langem versucht, einen Vertreter ins Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung zu entsenden. Damit scheitert die Fraktion aber immer wieder am Widerstand der anderen Fraktionen im Landtag, die die AfD-Kandidaten jedes Mal durchfallen lassen.

In der Verhandlung im November hatte die AfD argumentiert, durch die Ablehnung der Kandidaten werde ihr Recht auf Gleichbehandlung als parlamentarische Minderheit verletzt. Der Landtag wiederum vertrat den Standpunkt, dass der Grundsatz der Gleichbehandlung nicht für das Kuratorium gelte, da es sich um ein außerparlamentarisches Gremium handle. Dort finde keine parlamentarische Arbeit statt. Das Recht auf Chancengleichheit beschränke sich zudem auf das Vorschlagsrecht, und dieses sei immer wieder gewährt worden. (dpa)

AfD Baden-Würrttemberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Rhein-Neckar: Demonstrationen gegen Rechts in Heidelberg, Weinheim und Mannheim angekündigt Rhein-Neckar. Nach Berichten des Recherche-Netzwerks Correctiv über ein geheimes Treffen rechter Kreise in Potsdam regt sich in ganz Deutschland Widerstand gegen Rechtsextremismus – so auch in der Region. Bündnisse haben Demonstrationen in Weinheim, Heidelberg und Mannheim angekündigt. Weinheim Das parteiübergreifende Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ steht seit Jahren gegen Rassismus und für eine offene Stadtgesellschaft ohne 14.01.2024 Rheinland-Pfalz: SPD und CDU verlieren Mitglieder - Zuwachs bei AfD und Freien Wählern Mainz. Der Mitgliederrückgang hat sich bei den großen Parteien in Rheinland-Pfalz weiter fortgesetzt. Dabei fiel das Minus 2023 bei der SPD stärker aus als bei der CDU. Bei den Grünen ist die Zahl der Mitglieder erneut in etwa unverändert, die FDP-Basis ist ebenfalls kleiner geworden. Ein kräftiges Plus verzeichnen dagegen die beiden kleinen Oppositionsparteien Freie Wähler und 19.05.2024 Rheinland-Pfalz: Über eine Million Euro Schaden mit Betrugsmasche falscher Polizisten Mainz. Fast 1100 Fälle mit Betrugsversuchen von falschen Polizisten sind in den ersten drei Monaten des Jahres in Rheinland-Pfalz registriert worden. In 26 dieser Fälle seien die Betrüger erfolgreich gewesen, teilte Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Landtagsfraktion in Mainz mit. Der damit angerichtete Schaden habe sich auf knapp 1,3 Millionen Euro 18.05.2024 Verfassungsfest in Rheinland-Pfalz: Landtagspräsident ruft zu Mut auf Mainz. Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering hat am Verfassungstag die Bürger zu Zivilcourage und Mut aufgerufen. Im Landtag in Mainz appellierte Hering am Samstag anlässlich des 77. Geburtstags der rheinland-pfälzischen Verfassung an die Mitte der Gesellschaft: «Wenn sie schweigt, hat die Demokratie keine Chance.» Er rief die Bürger dazu auf, sich aktiv dagegen einzusetzen, dass