Do, 03.03.2022 , 14:20 Uhr

Baden-Württemberg: Appell an Vermieter für unbürokratische Hilfe für Flüchtlinge

Der Eigentümerverband Haus und Grund und der Mieterbund werben in einer gemeinsamen Erklärung dafür, Flüchtlingen aus der Ukraine Wohnraum unbürokratisch zur Verfügung zu stellen. «Wir wollen den Menschen zur Seite stehen, die zu uns flüchten müssen», erklärten die Eigentümerverbände von Württemberg und Baden am Donnerstag in Stuttgart. Rolf Gaßmann, Landesvorsitzender des Deutschen Mieterbundes Baden-Württemberg sagte, viele Flüchtlinge würden zunächst bei Verwandten und Freunden Unterschlupf suchen.

Beide Organisationen baten daher laut Mitteilung Vermieter, Genehmigungen zum vorübergehenden Einzug in von Angehörigen und Freunden angemietete Wohnungen großzügig zu erteilen und Wohnungsanfragen wohlwollend zu unterstützen.

baden-württemberg Ukraine Wohnungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Baden-Württemberg: Land fördert „Housing First“ für Wohnungslose – Ideen auch aus Heidelberg werden vorgestellt Die Zahl der Menschen ohne Wohnung nimmt in Baden-Württemberg weiter zu, aber es gibt kaum passende Räume für sie. Sechs Projekte im Land gehen auf der beschwerlichen Suche einen neuen Weg. Baden-Württemberg. Die Preise steigen, der Wohnraum wird immer knapper. Für Zehntausende Menschen in Baden-Württemberg ohne Dach über dem Kopf oder zumindest ohne eine eigene 12.03.2024 Baden-Württemberg: Diamanten, Immobilien, Autos - Land erbt 2,5 Millionen Euro Diamanten, Immobilien oder Autos: Wenn Erbschaften keinen Empfänger finden, fällt der Nachlass per Gesetz an den Staat. Im Südwesten ist die Zahl der Erbfälle zurzeit auf einem Höchststand. Baden-Württemberg. Das Land Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr von Bürgerinnen und Bürgern ohne Angehörige 2,5 Millionen Euro geerbt. Das Geld sei aus 990 sogenannten Fiskalerbschaften in die 11.03.2024 Baden-Württemberg: Uniklinik-Ärzte streiken auch in Heidelberg für mehr Geld und neue Schichtregelungen Patienten müssen sich am Montag auf längere Wartezeiten einstellen. Denn Uniklinik-Ärztinnen und Ärzte gehen erneut auf die Straße. Vier Städte im Südwesten sind betroffen. Kirchheim unter Teck. Wegen eines Ärzte-Warnstreiks müssen Patienten im Südwesten am Montag mit längeren Wartezeiten und Verschiebungen nicht dringender Operationen rechnen. Nach Worten eines Sprechers der Ärztegewerkschaft Marburger Bund werden mehrere 06.03.2024 Baden-Württemberg: Verdi bricht ÖPNV-Tarifverhandlung ab - weitere Warnstreiks möglich Zuletzt wurde im ÖPNV gestreikt, dann wieder verhandelt. Die Gewerkschaft bricht die Verhandlung nun vorzeitig ab. Drohen neue Warnstreiks? Stuttgart. Die Gewerkschaft Verdi hat die Verhandlung mit der Arbeitgeberseite zu einem neuen Manteltarifvertrag für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe in Baden-Württemberg vorzeitig beendet. Die Verhandlung mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Baden-Württemberg (KAV) sei ohne Ergebnis abgebrochen worden, teilte