Mo, 11.12.2023 , 12:03 Uhr

Baden-Württemberg: Bürgerforum empfiehlt Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium

Das Bürgerforum zur Zukunft des Gymnasiums empfiehlt der Landesregierung eine Rückkehr zu einem neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg. «Lernen, Kreativität und Entwicklung sind Prozesse, die Zeit benötigen. Deshalb brauchen wir ein modernisiertes G9 mit Wahlmöglichkeiten für G8», sagten die Sprecherinnen und Sprecher des Forums, Tuğba Veli, Ursula Dow und Sébastian Gambin, am Montag in Stuttgart.

Seit September hatten anfangs 64 und am Ende 55 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger in sechs Sitzungen über die Zukunft des Gymnasiums debattiert. 89 Prozent stimmten dafür, G9 als Normalform an den allgemeinbildenden Gymnasien einzuführen. 93 Prozent der Bürgerinnen und Bürger forderten für das überarbeitete G9 kreative Unterrichtsformate, 95 Prozent sprachen sich für mehr Praxisbezug aus. Insgesamt erarbeiteten die Zufallsbürger 48 Empfehlungen an die Landesregierung.

Derzeit ist in Baden-Württemberg das achtjährige Gymnasium Standard. Es war einst eingeführt worden, um die Schüler international wettbewerbsfähiger zu machen. G9 gibt es nur noch als Modellprojekt an 44 staatlichen Schulen und an einigen Privatschulen.

Über eine Rückkehr zu G9 wird seit langem diskutiert und gestritten, Grün-Schwarz hat aber im Koalitionsvertrag vereinbart, keine Strukturdebatten führen zu wollen. Dennoch zeigte sich die Landesregierung unter dem Druck der Debatte erstmals Mitte Juni offen für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. (dpa/lsw)

baden-württemberg bürgerforum G8 G9
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Baden-Württemberg: Landtag entscheidet über G9-Volksantrag Mehr als 100 000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt. Am Mittwoch wird der Landtag den Volksantrag wohl ablehnen. Stuttgart. Der Landtag befasst sich am Mittwoch mit der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg. Am Mittag (12.30 Uhr) berät das Parlament über den Volksantrag einer Elterninitiative, die mehr als 100 000 Unterschriften 21.11.2023 Baden-Württemberg: Kretschmann dämpft Hoffnung auf schnelle Rückkehr zu G9 Eine zeitnahe Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium ist aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht realistisch. «Was auch immer wir zu G8/G9 beschließen – ob das überhaupt noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt wird, da möchte ich mal ein großes Fragezeichen dransetzen», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Die Rückkehr zu G9 wäre eine sehr tiefgreifende Strukturreform, 23.09.2023 Baden-Württemberg: Hunderte demonstrieren im Südwesten für bessere Bildung Baden-Württemberg. Hunderte Menschen haben nach Angaben der Bildungsgewerkschaft GEW auch im Südwesten für bessere Bildung demonstriert. Aktionen gab es in Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe und Konstanz, wie der regionale GEW-Geschäftsführer Matthias Schneider am Samstag in Stuttgart berichtete. Für den bundesweiten Protest schlossen sich über 170 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften sowie Eltern- und Schülervertretungen zum Bündnis «Bildungswende jetzt!» zusammen. 23.04.2024 Baden-Württemberg: Gewalt an Schulen nimmt zu - Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter Körperverletzungen, Bedrohungen und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Stuttgart. Die Zahl der Gewalttaten an Schulen hat laut Innenministerium zugenommen: So wurden im vergangenen Jahr 2545 entsprechende Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern in Baden-Württemberg erfasst. Im Vorjahr waren es noch 2243 –