Sa., 15.10.2022 , 06:11 Uhr

Baden-Württemberg: CDU kommt zum Parteitag zusammen - mit Merz, Teufel und Oettinger

Die Südwest-CDU will sich nach den Wahlschlappen der Vergangenheit am Samstag (10.00 Uhr) auf einem Parteitag in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit der Zukunft des Landesverbands auseinandersetzen. Der Leitantrag, der dort beschlossen werden soll, beschäftigt sich mit den Ergebnissen einer Zukunftskommission, die fast ein Jahr lang Reformvorschläge für die Südwest-CDU erarbeitet hat. Mit einer Probemitgliedschaft oder den Ausbau von Beteiligungsformaten soll die Partei attraktiver gemacht und vor allem mehr junge Mitglieder gewonnen werden.

Prominenter Gast wird der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz sein, der im Südwesten einige Anhänger hat. Außerdem werden die CDU-Altgranden und Ex-Ministerpräsidenten Günther Oettinger und Erwin Teufel in der Messehalle in Villingen-Schwenningen erwartet. Inhaltlich soll es vor allem um die Energiekrise und die Inflation gehen.

Nicht auf der Tagesordnung, aber dennoch präsent sein dürfte die sogenannte Brief-Affäre um CDU-Landeschef Thomas Strobl. Der Vize-Regierungschef steht derzeit politisch unter Druck, weil er ein Schreiben eines Anwalts des suspendierten Inspekteurs der Polizei an einen Journalisten weitergegeben hat. Die Opposition wirft ihm Geheimnisverrat und einen Verstoß gegen den Datenschutz vor. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Strobl muss sich auch in einem Untersuchungsausschuss des Landtags rechtfertigen. Auch gegen den Inspekteur der Polizei wird ermittelt – wegen sexueller Belästigung.

Einen Bericht zum Parteitag sehen Sie heute Abend im RNF Programm um 20 Uhr in der Sendung „Die Woche“.

CDU parteitag

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Bruch der "Brandmauer": Mannheimer SPD-Abgeordnete Cademartori und Fulst-Blei kritisieren CDU und FDP scharf Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori und der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei haben die Zustimmung von CDU- und FDP-Abgeordneten zu einem Antrag unter Duldung der AfD scharf kritisiert. Cademartori spricht von einem „rabenschwarzen Tag für die Demokratie“ und einem „schweren historischen Fehler“ der CDU/CSU, die für ihre Migrationspläne eine Mehrheit mit den Rechtsextremen in Kauf genommen 30.01.2025 Schweitzer: Merz hat politische Kultur schwer geschädigt Berlin (dpa) – Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat CDU-Chef Friedrich Merz vorgeworfen, der politischen Kultur Deutschlands einen schweren Schaden zugefügt zu haben. Merz habe einer rechtsradikalen Partei zum größten politischen Erfolg im Bundestag in der Geschichte der Bundesrepublik verholfen, sagte Schweitzer laut Mitteilung. Die Union habe konkret umsetzbare Vorschläge der SPD zur Verbesserung der Sicherheit ausgeschlagen 05.12.2024 Baden-Württemberg: Südwest-CDU will mit Frei an der Spitze in Bundestagswahlkampf ziehen Die Südwest-CDU bastelt an ihrer personellen Aufstellung für die baldige Neuwahl im Bund. An der Spitze steht ein bekanntes Gesicht – die rechte Hand von Oppositionsführer Friedrich Merz. Stuttgart. Die Südwest-CDU will mit Thorsten Frei an der Spitze in den Bundestagswahlkampf ziehen. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion soll die Landesliste anführen, wie der Landesvorstand einstimmig 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung –