Do., 12.08.2021 , 11:55 Uhr

Baden-Württemberg: Clubs freuen sich über Wegfall der Inzidenzgrenzen

Die gebeutelte Clubszene im Land freut sich auf den Wegfall der Corona-Beschränkungen ab Montag. Nun habe man endlich eine langfristige Perspektive, die wirtschaftlich tragbar sei, sagte Simon Waldenspuhl von der Interessengemeinschaft Clubkultur Baden-Württemberg am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Auch die geplante Verschärfung der sogenannten 3G-Regel hinterlasse ein gutes Gefühl, weil man seine Gäste nicht gesundheitlich gefährden wolle.

Ab Montag müssen Ungeimpfte für den Besuch von Clubs und Diskotheken einen PCR-Test vorweisen, den sie auch selbst bezahlen müssen. Das schaffe vielleicht einen Anreiz, dass sich noch mehr Menschen impfen lassen, sagte Waldenspuhl. Der damit verbundene Kontrollaufwand sei zudem überschaubar. «Die Türsteher sind ja eh da», sagte der Veranstaltungskaufmann. «Ob wir nur den Ausweis kontrollieren oder auch noch ein Impf- oder Testzertifikat, macht keinen Unterschied.» (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 20.10.2025 Heidelberg: Auszeichnungen für junge Heidelberger Forscherinnen und Forscher Heidelberg. Die Universität Heidelberg ehrt am Freitag, 24. Oktober, herausragende wissenschaftliche Leistungen ihres Nachwuchses. In der Aula der Alten Universität werden die Ruprecht-Karls-Preise sowie der Fritz-Grunebaum-Preis verliehen. Die Ruprecht-Karls-Preise, jeweils mit 3.000 Euro dotiert, gehen in diesem Jahr an fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:Dr. Nicole Sara Colaianni (Geschichte), Dr. Julia Lemp (Global Health), Dr. Letitia 02.08.2025 Bisexuelle Mimi vor FKK-Swinger-Reise: «Leute sind scheu» Mannheim. Mimi liebt es, nackt zu sein, verabredet sich über das Internet zu Sex-Dates und geht gerne in Swingerclubs: Die 44-Jährige – blond, 1,52 Meter klein und fast komplett tätowiert – ist seit mehr als elf Jahren Swingerin. Sie geht mit auf eine umstrittene FKK-Swinger-Reise des Mannheimer Stadtrats Julien Ferrat nach Frankreich. «Wir leben einfach