Mi, 03.01.2024 , 09:16 Uhr

Baden-Württemberg: Datenträgerspürhunde unterstützen ab sofort die Polizei im Südwesten

Baden-Württemberg. Entscheidende Beweise sind heutzutage oft auf Datenträgern zu finden. Deshalb unterstützen von nun an Datenspürhunde die Polizei im Südwesten. Wie das Innenministerium am Mittwoch mitteilte, begleiten die „hochqualifizierten Spürnasen“ ab sofort die Durchsuchungen und Kontrollen der Polizei – etwa bei Wirtschaftsdelikten oder zur Bekämpfung der Kinderpornografie.

Hunde verfügen über einen äußerst sensiblen Geruchssinn, der dem des Menschen weit überlegen ist, hieß es in einer Mitteilung. Sie können darauf konditioniert werden, bestimmte Gerüche aufzuspüren und Ermittler zielgerichtet zu tatrelevanten Beweismitteln zu führen. Neben Rauschgift-, Sprengstoff-, Brandmittel-, Leichen-, Banknoten- sowie Personenspürhunden gibt es nun sechs Datenträgerspürhunde in Baden-Württemberg.

Die Ausbildung zum Datenträgerspürhund beim Trainings- und Kompetenzzentrum Polizeihundeführer in Göppingen dauert 50 Tage. In dieser Zeit arbeiten die Hundeführer intensiv an der Geruchskonditionierung der Hunde. Zudem durchlaufen die Hunde zahlreiche Übungsszenarien und werden nach und nach an ihre neue Aufgabe herangeführt. Am Ende legen sie mit ihrer Hundeführerin oder ihrem Hundeführer eine anspruchsvolle Prüfung ab.

Die ersten Datenträgerspürhunde werden künftig in den Polizeihundeführerstaffeln der Polizeipräsidien Aalen, Karlsruhe, Konstanz, Offenburg, Reutlingen sowie beim Polizeipräsidium Stuttgart eingesetzt. Sie könnten aber bei Bedarf im ganzen Land angefordert werden, teilte das Ministerium mit. „Nach einer einjährigen Testphase entscheiden wir über die Ausweitung auf alle regionalen Polizeipräsidien“, wird Innenminister Thomas Strobl zitiert. (dls)

baden-württemberg Hunde polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Stuttgart: Nach Flucht von zwei Strafgefangenen fordert FDP Ausführungen von Häftlingen nur noch in Baden-Württemberg Stuttgart/Ludwigshafen/Germersheim. Nach den erfolgreichen Fluchten von Häftlingen aus Bruchsal und Mannheim bei Terminen in Rheinland-Pfalz sollten sogenannte Ausführungen aus Sicht der FDP nur noch in die nähere Umgebung der Gefängnisse genehmigt werden. «Es ist nach den Vorkommnissen sinnvoll, Ausführungen nach Möglichkeit auf baden-württembergisches Gebiet zu beschränken», sagte der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung am Donnerstag. Es gebe 16.04.2024 Baden-Württemberg: Sicherheitstag auch im Südwesten - Polizisten zeigen am Mittwoch mehr Präsenz Stuttgart. Polizisten im Südwesten wollen am Mittwoch mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen und damit das Sicherheitsgefühl der Menschen stärken. An diesem siebten länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag will auch die Polizei in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland Kontrollen und Fahndungen durchführen und über Angebote der Polizei informieren. «Beides ist wichtig, denn die Menschen in 15.04.2024 Baden-Württemberg: Trotz Kritik und Zweifeln – Fragen und Antworten zum „Blitzermarathon“ gegen Temposünder Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. Bringt das was? Von Martin Oversohl, dpa Stuttgart. Alle Jahre wieder steht der «Blitzmarathon» im Frühjahr an – auch 2024. Dabei sind Hunderte von Polizisten und Polizistinnen unterwegs, um 15.04.2024 Mannheim: Jüdischer Friedhof mit Hakenkreuz beschmiert - Staatsschutz ermittelt Mannheim. Der Staatsschutz ermittelt wegen einer Hakenkreuz-Schmiererei an der äußeren Mauer des jüdischen Friedhofs in Mannheim. Neben dem Nazi-Symbol fand sich ein etwa ein Meter großes Herz, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Außenmauer sei gegen 17.25 Uhr am Sonntag mit roter und orangener Farbe besprüht worden. Insgesamt seien die Schmierereien etwa ein mal