Sa., 22.02.2025 , 09:40 Uhr

Baden-Württemberg: Dehoga "Außengastronomie immer wichtiger für Wirte"

Mit einem Cappuccino in der Sonne ins Wochenende starten: Schon der Februar gibt das mit seinem Wetter her. Für die Gastronomie ist der frühe Start nichts Exotisches mehr.

Frühlingshafte Temperaturen locken die Menschen in die Außengastronomie. Wirte seien in der Regel gut vorbereitet auf den ersten Ansturm, sagte ein Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) im Südwesten. Die Außengastronomie werde für Wirte immer wichtiger. Das sei in den vergangenen Jahren deutlich spürbar gewesen. Betriebe ohne Außenbereich hätten es mittlerweile schwer.

Grund für den Trend seien mehr warme Tage in den kalten Monaten. Gäste ziehe es mittlerweile ganzjährig nach draußen. «Es ist nichts Exotisches mehr, wenn man im Februar schon die Tische und Stühle vor der Tür hat.» Der Wunsch nach einer Gastronomie unter freiem Himmel sei groß. «Und wenn die frühlingshaften Temperaturen – so wie jetzt – vorher angekündigt sind, kann sich die Gastronomie auch gut darauf vorbereiten.»

Zweistellige Temperaturen bringen Frühlingsgefühle

Bis zum meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März ist es noch eine Weile hin, doch seit diesem Freitag sind schon frühlingshafte Temperaturen spürbar. Auch am Wochenende bleibt es im Südwesten laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mild, mit Werten zwischen 11 Grad auf der Ostalb und 17 Grad am Rhein.

Der Sonntag bleibt laut DWD auf demselben Niveau. Erst für Dienstag rechnen die Experten mit einem kleinen Abfall, die Temperaturen sollen aber zweistellig bleiben.

baden-württemberg Dehoga frühling Gastronomie

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 20.10.2025 Ludwigshafen: Kaffee-Marktcheck zeigt enorme Preisunterschiede Ludwigshafen. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat deutliche Preisunterschiede bei Kaffeeprodukten festgestellt. In acht Supermärkten und Discountern wurden 102 Produkte untersucht – das Ergebnis: Besonders bei Kaffeekapseln variieren die Preise stark. Manche Produkte kosten umgerechnet über 90 Euro pro Kilogramm, ohne dass es sich um Bio- oder Fairtrade-Ware handelt. Seit 2020 sind die Rohkaffeepreise um rund 20.10.2025 Mannheim: Eric Clapton kommt 2026 nach Mannheim Seine Songs wie «Tears in Heaven» und «Layla» sind weltbekannt. Inzwischen ist der Musiker 80 Jahre alt. Clapton irritierte mit Aussagen zur Corona-Politik – seine Musik bewegt bis heute. Mannheim. Der Sänger und Gitarrist Eric Clapton spielt im Mai 2026 drei Konzerte in Deutschland – in Mannheim (13.05.), Köln (15.05) und München (17.05.). Mit Titeln