Mi., 19.10.2022 , 07:26 Uhr

Baden-Württemberg: Eltern und Erzieher demonstrieren für Erhalt von «Sprach-Kitas»

Gewerkschaften und Eltern setzen sich im Stuttgart für den Erhalt von «Sprach-Kitas» ein. Mit einem für Mittwoch (15.00 Uhr) in der Landeshauptstadt geplanten Protest wollen Eltern und Erziehungskräfte verhindern, dass die Finanzierung des entsprechenden Bundesprogramms zum Jahresende ausläuft.

Das Programm wird seit 2016 vom Bund finanziert und soll bei der Behebung von Sprachdefiziten im Vorschulalter helfen. Es richtet sich besonders an Kitas, die viele Kinder mit Förderbedarf haben. Geholfen wird etwa mit einer zusätzlichen Fachkraft, einer Fachberatung oder Qualifikationen für das Personal. Die Finanzierung soll aber Ende des Jahres auslaufen.

«Zwischen 20 und 30 Prozent unserer Grundschulkinder liegen bei Lesen, Zuhören und Orthografie unter dem Mindeststandard», sagte Verdi-Landeschef Martin Gross mit Blick auf eine am vergangenen Montag veröffentlichte Leistungsstudie im Auftrag der Kultusministerkonferenz. «Wer jetzt immer noch ernsthaft darüber nachdenkt, die Sprachförderung in Kitas am Geld scheitern zu lassen, sollte dringend einen Blick in die eigenen wissenschaftlichen Studien werfen.» Bildung fange in der Kita an.

Die Bundesregierung will, dass die Länder die Gelder für die Sprachförderung aus einem anderen Bundestopf nehmen. Dieser steht aber erst in ein paar Monate zur Verfügung. Um eine Übergangsfinanzierung wird noch gerungen.

baden-württemberg Demo Sprach-Kitas

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte