Fr., 06.01.2023 , 18:38 Uhr

Baden-Württemberg: Feiertag im Südwesten - Pfalz erfreut über Einkaufstouristen

Kommunen in der Pfalz haben sich am Freitag auch wegen des Feiertags in Baden-Württemberg auf zahlreiche Einkaufstouristen aus dem benachbarten Bundesland eingestellt. «Der Dreikönigstag spült eigentlich jedes Jahr eine große Besucherwelle nach Speyer», sagte eine Sprecherin der Domstadt.

In der Regel gehe dies schon ab Mittag mit regem Betrieb in der Innenstadt und auf dem Neujahrsmarkt einher. Erfahrungsgemäß kämen insbesondere sehr viele Gäste aus dem nahen Baden-Württemberg. «Das schlägt sich gewöhnlich auch spürbar im Verkehrsaufkommen nieder.»

Auch in Landau seien zum Dreikönigstag Menschen aus Baden-Württemberg zu Gast, hieß es. «Sie genießen hier in der Pfalz ihren Urlaubs- beziehungsweise Feiertag», sagte eine Sprecherin der Kommune. «In unserer attraktiven Landauer Innenstadt ist immer recht viel los, und wir freuen uns über die zahlreichen Shopperinnen und Shopper.»

In Ludwigshafen sei der Dreikönigstag etwa für die Geschäfte und Gastronomiebetriebe im Einkaufszentrum Rhein-Galerie seit jeher ein besonderer Tag, teilte ein Sprecher der Kongress- und Marketing-Gesellschaft der zweitgrößten Stadt im Bundesland mit. «Dort herrscht regelmäßig großer Andrang, und auch in diesem Jahr waren die Geschäfte schon am frühen Vormittag sehr gut besucht.»

Der Dreikönigstag sei traditionell der Tag, an dem Menschen aus Mannheim, Heidelberg bis hin zu den Odenwaldgemeinden und aus Karlsruhe nach Ludwigshafen kämen – wie an Autokennzeichen in den Parkhäusern zu sehen sei, meinte er.

Der 6. Januar ist in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ein Feiertag (Heilige Drei Könige).

baden-württemberg Einkaufen Feiertag rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 23.10.2025 Ludwigshafen: Wechsel an der Spitze der BASF-Kommunikation Ludwigshafen. Bei der BASF SE in Ludwigshafen steht ein Führungswechsel in der Unternehmenskommunikation bevor. Dr. Nina Schwab-Hautzinger, derzeit Leiterin des Bereichs Corporate Communications & Government Relations, wird das Unternehmen zum 31. Januar 2026 verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Schwab-Hautzinger war seit 2020 für die Konzernkommunikation verantwortlich und hatte zuvor verschiedene internationale Führungspositionen beim