Mi., 10.04.2024 , 12:45 Uhr

Baden-Württemberg: Finanzministerium geht auf Tiktok

Stuttgart. Als erstes Ressort im Südwesten ist nun das Finanzministerium von Danyal Bayaz (Grüne) auf der Plattform Tiktok unterwegs. Unter «finanzenbw» werde künftig das Onlineteam des Finanzministeriums Beiträge posten, wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte. Geplant seien unter anderem Erklärclips zum Thema Steuern. Tiktok habe nach eigenen Angaben über 20 Millionen Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland. «Wir können junge Menschen mit unseren Themen besser erreichen, wenn wir zu ihnen kommen», sagte Bayaz. «Deshalb müssen wir aktiv die reichweitenstarken Kanäle nutzen und können nicht warten, bis wir gefunden werden.»

Tiktok wird vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben. «Die Bedenken bezüglich Datenschutz und der chinesischen Eigentümer sind berechtigt. Wir nehmen sie sehr ernst», sagte Bayaz, der schon lange auch bei Instagram regelmäßig postet. «Würden wir uns von den relevanten Social Media-Plattformen zurückziehen, würden wir schlichtweg einen Teil der Menschen gar nicht mehr erreichen.» Für Tiktok werde das Onlineteam ein Extra-Diensthandy nutzen, auf dem sonst keine Daten vorhanden seien – auch keine Dienstmails. (dpa)

Ministerium Stuttgart Tiktok

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Worms: Digitalstrategie – Ministerin sieht Rheinland-Pfalz auf Kurs Die Digitalstrategie ist bis zum Jahr 2030 angelegt. Erste Schritte sind getan. Die zuständige Ministerin verspricht Erleichterungen für die Bevölkerung. Worms. Der Aufbau eines Bildungsportals für die Schulen, ein Netzwerk von Digital-Botschaftern und mehr Onlineservice in den Verwaltungen: Rheinland-Pfalz ist mit seiner Digitalstrategie nach Angaben von Ministerin Dörte Schall auf Kurs. Digitalisierung sei kein Selbstzweck, 18.12.2024 Baden-Württemberg: Landtag beschließt Rekordhaushalt Das Volumen des Landeshaushalts ist groß wie nie. Dennoch hat die Regierung nicht mehr Geld zur Verfügung – denn die Zeiten sind hart. Stuttgart. Nach monatelanger Arbeit, hitzigen Debatten und Hunderten Änderungsanträgen im Parlament steht der Landeshaushalt für die Jahre 2025 und 2026. Der Landtag beschloss in der letzten Plenarsitzung des Jahres den Doppelhaushalt mit 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 01.12.2025 Erstes Childhood-Haus soll in Landau entstehen Landau. Das erste Childhood-Haus für junge Opfer von Gewalt in Rheinland-Pfalz soll in Landau entstehen. Das Schutzhaus in Trägerschaft des Kinderschutzbundes Landau-Südliche Weinstraße soll im September 2026 eröffnet werden, teilte der Kinderschutzbund mit. Das Projekt werde mit Mitteln der World Childhood Foundation und zwei regionalen Stiftungen gefördert. Ein Childhood-Haus ist eine behördenübergreifende ambulante Anlaufstelle für