So, 03.04.2022 , 18:00 Uhr

Baden-Württemberg: IG Metall im Südwesten - Ohne russisches Gas droht Produktionsstopp

Die IG Metall in Baden-Württemberg hat vor schweren Folgen eines Liefer- oder Importstopps von russischem Gas wegen des Kriegs in der Ukraine gewarnt. «Wenn die Gaslieferungen stoppen, muss man davon ausgehen, dass nahezu überall die Industrieproduktion in Deutschland stoppt – und kein Mensch weiß, wie lang das sein wird», sagte der baden-württembergische Bezirksleiter Roman Zitzelsberger der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Montag). «Weil es ohne Gas in Betrieben mit Eigenstromerzeugung keinen Strom gibt, wird man nahezu nirgendwo mehr weiterproduzieren können.»

Deutschland importiert einen Großteil seines Gases aus Russland. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will den Anteil dringend verringern. Vor kurzem hatte er erklärt, der Anteil der russischen Gaslieferungen sei zuletzt schon von 55 auf 40 Prozent gesunken. Im Südwesten war Russland im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 43 Prozent ebenfalls die Hauptquelle für den Brennstoff. Weil Russland seine Gaslieferungen künftig in Rubel bezahlt haben möchte, gibt es Befürchtungen in der Wirtschaft, dass der Hahn bald zugedreht werden könnte. Andererseits denkt die Politik wegen des Krieges über ein Embargo für russische Brennstoffe nach.

Zitzelsberger sagte den Zeitungen, bei einem Lieferstopp werde in Deutschland dringend das Instrument «Kurzarbeit null» gebraucht. «Da geht es aber auch um viel mehr als nur Kurzarbeit, weil wir dann relativ schnell in einer existenzbedrohenden Krise für viele Unternehmen und Arbeitnehmer sind», sagte der Gewerkschafter. «Ein Unternehmen, das jetzt nicht seinen Krisenstab anwirft und alle Szenarien nach einem möglichen Ausbleiben von Energielieferung überprüft, handelt leichtfertig.»

Wegen der hohen Preissteigerungen drang er auf neue Finanzhilfen aus Berlin. «Wir erwarten klipp und klar von der Bundesregierung weitere Maßnahmen zur Einschränkung der Inflation.» Nach einem guten Start mit den ersten Energiepaketen müssten nun nicht nur energieintensive Unternehmen entlastet werden, «sondern auch die Haushalte der Arbeitnehmer, die überproportional von den Mobilitätskosten betroffen sind».

Gas ig metall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 Mannheim: MVV senkt Preise für Strom & Gas - Fernwärme wird teurer Die MVV senkt zum 1. Juli die Preise für Strom und Gas. Wie das Energieunternehmen mitteilt, sinke der Verbrauchspreis für Strom in der Grundversorgung von knapp 45 Cent auf rund 38,40 Cent pro Kilowattstunde brutto. Ein durchschnittlicher Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.000 Kilowattstunden spart zukünftig knapp 200 Euro pro Jahr. Dies entspricht einem Rückgang 26.04.2024 Region: Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben. Von den rund 12.800 Menschen, die das Unternehmen beschäftigt, sollen 11.400 demnach ihren Job behalten. 1400 würden gehen 26.04.2024 Berlin/Mannheim: Stadtteil Schönau erhält Millionenförderung für Unterstützung von Arbeitslosen Berlin/Mannheim. Der Mannheimer Stadtteil Schönau erhält mehr als 1,5 Millionen Euro vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds für das Projekt „Let`s move, Schönau!“. Das Projekt unterstützt arbeitslose Menschen in Schönau bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt. Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht in der Auswahl und Würdigung des Projekts ein wichtiges Zeichen: Das 26.04.2024 Ludwigshafen: Stadt lädt zu Info-Markt zum Thema Hochstraßen in die Rheingalerie ein Ludwigshafen. Von 15 bis 19 Uhr lädt die Stadt Ludwigshafen am Freitag zu einem „Info-Markt Hochstraßen“ in die Rheingalerie ein. Hier sollen unter anderem Fragen von Bürgern zum Stand der Arbeiten an den Hochstraßen beantwortet werden. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sowie Ingenieure und Fachplaner der Stadtverwaltung und der Bauprojektgesellschaft (BPG) sind vor Ort und wollen in