Mi., 04.12.2024 , 17:18 Uhr

Baden-Württemberg: IHK kritisiert Ausweitung des Landesmobilitätsgesetzes

Stuttgart. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) kritisiert die Pläne der Landesregierung, das Landesmobilitätsgesetz weiter auszudehnen. BWIHK-Vizepräsident Manfred Schnabel warnt vor erheblichen Mehrbelastungen für Unternehmen und steigenden Kosten. Besonders der Mobilitätspass mit möglichen Varianten wie der City-Maut und der Arbeitgeberabgabe sei ein unkalkulierbares Risiko für die Innenstadtwirtschaft. Die Betriebe würden bereits über die Gewerbesteuer zur Finanzierung des ÖPNV beitragen und sollen nun zusätzlich belastet werden. Dies würde den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg schwächen, besonders im Vergleich zu Bundesländern ohne solche Zusatzbelastungen.

Schnabel fordert die Landesregierung auf, den Bürokratieabbau ernst zu nehmen und das Gesetz nicht umzusetzen. Besonders die im Gesetz vorgesehenen Maßnahmen, wie 44 Radwegkoordinatoren und zusätzliche Pflichten für Verkehrsunternehmen, würden Millionen kosten und neue Bürokratielasten schaffen. Der Mobilitätspass, ursprünglich mit einem Beitrag für Einwohner oder Kfz-Halter geplant, könnte nun doch in belastenderen Varianten eingeführt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Ludwigshafen: BASF startet Betrieb im umstrittenen Milliardenwerk in China Ludwigshafen. Deutschlands größter Chemiekonzern BASF nimmt in seinem umstrittenen Milliardenwerk in China schrittweise den Betrieb auf. Im November habe der Konzern mit der Herstellung erster Produkte aus dem Verbund in Zhanjiang begonnen, teilte der Dax-Konzern mit. Damit sei ein wichtiger Meilenstein für das bislang größte Einzelinvestitionsprojekt des Unternehmens erreicht. Mit mehreren nun in Betrieb befindlichen 24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 09.10.2025 Niedrige Preise belasten Südzucker deutlich Mannheim. Der schwache Zuckermarkt hat Südzucker im ersten Geschäftshalbjahr 2025/26 erheblich belastet. So brach der operative Konzerngewinn in den ersten sechs Monaten per Ende August auf 42 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen in Mannheim mitteilte. Im Vorjahr hatte der Zuckerkonzern noch 269 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel 18.09.2025 Leiningerland: Stromausfall in der Pfalz Leiningerland (dpa/lrs) – In den Verbandsgemeinden Leiningerland und Freinsheim in der Pfalz ist am Mittwochabend über längere Zeit der Strom ausgefallen. Als Ursache hätten die Pfalzwerke Defekte an zwei Mittelspannungsleitungen ausgemacht, teilte die Polizei mit. Es gebe keine Hinweise auf mögliche Sabotage, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Betroffen waren die Ortschaften Herxheim am Berg, Weisenheim am Berg, Bobenheim