Fr, 31.12.2021 , 18:02 Uhr

Baden-Württemberg: Jahresendspurt im Einzelhandel kaum versöhnlich

Trotz teils voller Innenstädte stimmt das Nach-Weihnachtsgeschäft den Einzelhandel nicht wirklich glücklich. «Es sind zwar viele Menschen auf der Straße, aber wenig Tüten», sagte die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg, Sabine Hagmann, am Freitag. Viele kämen nicht zum Einkaufen in die Städte. «Aber vom Schaufensterbummel werden die Kosten nicht bezahlt.» Sie hoffe zwar, dass der Jahresausklang versöhnlich war, wenn Bilanz gezogen wird. «Aber so recht glauben mag ich das nicht.»

Erschwerend komme hinzu, dass Schülerausweise in den Ferien nicht als Corona-Testnachweise gelten. Schüler bräuchten nun Tests, was vielen wohl zu aufwendig sei, sagte Hagmann. «Sonst lösen Familien in den Tagen nach Weihnachten Gutscheine ein oder geben Geldgeschenke aus.» Die Landesregierung hatte ihre Entscheidung damit begründet, dass in den Ferien nicht regelmäßig in den Schulen auf Corona getestet werde.

Die Corona-Pandemie habe schon jetzt große Schäden im Einzelhandel hinterlassen, sagte Hagmann. «Wenn es jetzt nicht schnell besser wird, müssen ganz viele zumachen.» Zuversichtlich stimme sie allerdings eine steigende Impfquote in Baden-Württemberg.

Corona einzelhandel weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Baden-Württemberg: Haushaltspolitik in der Pandemie war laut Gutachten teils rechtswidrig Die Ampelregierung hatte ordentlich Ärger wegen der rechtswidrigen Verwendung von Corona-Krediten. Nun bestätigt ein Gutachten: Auch mit der Schuldenpolitik im Südwesten war nicht alles in Ordnung. Stuttgart. Die Haushaltspraxis des Landes in der Corona-Zeit war einem neuen Gutachten zufolge in Teilen nicht zulässig. Das teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. Nach dem Ärger um die 22.12.2023 Rheinland-Pfalz: Weihnachtsmärkte ziehen positive Bilanz – auch in Ludwigshafen Glühwein, Lebkuchen und Co.: Zum Abschluss der Saison ziehen viele Weihnachtsmarkt-Veranstalter und Schausteller in Rheinland-Pfalz ein positives Fazit. Im zweiten Jahr der Feierlichkeiten ohne Corona-Einschränkungen verzeichneten die Märkte gute Besuchszahlen. Mainz/Ludwigshafen/Trier/Koblenz. Glühwein, Lebkuchen und Co.: Zum Abschluss der Saison ziehen viele Weihnachtsmarkt-Veranstalter und Schausteller in Rheinland-Pfalz ein positives Fazit. Im zweiten Jahr der Feierlichkeiten ohne 20.12.2023 Wiesbaden: 2023 wärmstes Wetterjahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – Feiertage „vorfrühlingshaft mild“ Wiesbaden. Das Jahr 2023 wird in Deutschland das wärmste Wetterjahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Das teilte Meteorologe Dominik Jung mit. Das Jahr 2023 habe aktuell eine mittlere Temperatur von 10,81°C und liege somit mehr als zwei Zehntel über dem bisherigen Rekordjahr 2022. Da es in den kommenden Tagen bis Jahresende sehr mild weitergehen soll, 14.12.2023 Luxemburg: Fall aus Rheinland-Pfalz - Laut EuGH kein Recht auf mehr Urlaubstage wegen Corona-Quarantäne Luxemburg/Rheinland-Pfalz. Wer seinen Urlaub in Corona-Quarantäne verbringen musste, hat keinen Anspruch darauf, die freien Tage nachholen zu dürfen. Eine Quarantäne sei nicht vergleichbar mit einer Krankheit, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Ein Beschäftigter einer Sparkasse in Rheinland-Pfalz wollte im Dezember 2020 Urlaub nehmen. Einen Tag