Di., 24.10.2023 , 13:38 Uhr

Baden-Württemberg: Konjunkturflaute drückt laut Umfrage auf Stimmung von Unternehmen

Stuttgart. Die Konjunkturflaute sorgt zunehmend für schlechte Stimmung in der Südwest-Wirtschaft. Das geht aus einer neuen Umfrage des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Der Indikator für die aktuelle Geschäftslage sank im Vergleich mit der Frühjahrsumfrage von 30,9 auf 15,6 Punkte. Im Saldo sind die Rückmeldungen der Unternehmen also noch positiv. Schlechtere Werte gab es zuletzt aber nur nach dem Platzen der Dotcom-Blase Anfang der 2000er Jahre, der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise ab 2007 sowie in der Anfangsphase der Corona-Pandemie.

Die Geschäftserwartungen von Industrie und Handel für die nächsten Monate haben sich mit einem Wert von minus 17,1 Punkten ebenfalls deutlich eingetrübt. In der Frühjahrsumfrage war der Indikator noch leicht positiv, aber bereits deutlich unter dem langjährigen Mittel. Als größtes Risiko ihre wirtschaftliche Entwicklung stuften die Unternehmen die schwächelnde Inlandsnachfrage ein.

An der Umfrage haben sich laut BWIHK zwischen Mitte September und Anfang Oktober landesweit 3340 Unternehmen aller Größen und Branchen beteiligt. Die Indikatoren werden gebildet aus der Differenz zwischen positiven und negativen Einschätzungen, die die Unternehmen melden. Der BWIHK ist der Dachverband der Industrie- und Handelskammern im Land und vertritt nach eigenen Angaben etwa 650 000 Unternehmen. (dpa)

baden-württemberg Konjuktur

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 02.06.2025 Baden-Württemberg: Weniger Krankschreibungen trotz Grippewelle Eine Analyse zeigt: In keinem Bundesland sind die Menschen so selten krankgeschrieben wie in Baden-Württemberg. Einen Anstieg gibt es nur bei einer bestimmten Diagnose. Stuttgart. Obwohl Anfang des Jahres viele Menschen von Husten, Schnupfen und Heiserkeit geplagt gewesen sind, ist der Krankenstand in Baden-Württemberg nach einer Auswertung der Krankenkasse DAK im ersten Quartal des Jahres