Fr, 07.01.2022 , 11:18 Uhr

Baden-Württemberg: Land will neue Finanzspritze für Kontrollen an Hochschulen aufziehen

Die Landesregierung will den Hochschulen im Südwesten erneut mit einer Finanzierung in Millionenhöhe aushelfen. Mit dem Geld sollen die Einrichtungen unter anderem Kosten für die Corona-Kontrollen in den Hörsälen ausgleichen können. «Wir sehen jetzt, dass trotz der hohen Impfquote viel personeller Aufwand zu betreiben ist, zum Teil mit Firmen, die von außen engagiert werden, zum Teil auch mit studentischen Aushilfskräften, die die Hochschulen einstellen», sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. Bekannt ist bereits, dass den Hochschulen 28 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, um pandemiebedingte Lernrückstände von Studierenden auszugleichen.

Das Land habe zu Beginn des Wintersemesters nicht mit Vollkontrollen rechnen können, sagte Bauer. «Jetzt sieht das angesichts der Wucht der vierten Welle leider anders aus und die Hochschulen tragen dem Rechnung.» Derzeit werde dort der zusätzliche Bedarf für diese sogenannten Vollkontrollen berechnet. «Auf dieser Grundlage möchten wir wiederum Mittel aus der Risikorücklage für das laufende Wintersemester beantragen», sagte Bauer.

Das Land hat bereits wiederholt Mittel für die Hochschulen zur Verfügung gestellt, darunter 40,2 Millionen für «die digitale Ertüchtigung» und 13,5 Millionen für Verbesserungen bei der Hygiene.

baden-württemberg Corona Finanzen Hochschulen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Baden-Württemberg: Haushaltspolitik in der Pandemie war laut Gutachten teils rechtswidrig Die Ampelregierung hatte ordentlich Ärger wegen der rechtswidrigen Verwendung von Corona-Krediten. Nun bestätigt ein Gutachten: Auch mit der Schuldenpolitik im Südwesten war nicht alles in Ordnung. Stuttgart. Die Haushaltspraxis des Landes in der Corona-Zeit war einem neuen Gutachten zufolge in Teilen nicht zulässig. Das teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. Nach dem Ärger um die 18.09.2023 Baden-Württemberg: Kassenärzte rechnen nicht mit großem Andrang auf neue Corona-Impfung Ab Montag sind in Deutschland neue angepasste Impfstoffe gegen aktuelle Corona-Varianten verfügbar. Die Corona-Pandemie spielt in der öffentlichen Diskussion jedoch aktuell nur eine geringe Rolle. Dies könnte sich ab Herbst wieder ändern. Stuttgart. Die Kassenärztliche Vereinigung in Baden-Württemberg rechnet nicht mit einer großen Nachfrage nach den ab Montag verfügbaren erneut angepassten Corona-Impfstoffen. «Die neueste Virus-Variante 14.12.2023 Luxemburg: Fall aus Rheinland-Pfalz - Laut EuGH kein Recht auf mehr Urlaubstage wegen Corona-Quarantäne Luxemburg/Rheinland-Pfalz. Wer seinen Urlaub in Corona-Quarantäne verbringen musste, hat keinen Anspruch darauf, die freien Tage nachholen zu dürfen. Eine Quarantäne sei nicht vergleichbar mit einer Krankheit, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Ein Beschäftigter einer Sparkasse in Rheinland-Pfalz wollte im Dezember 2020 Urlaub nehmen. Einen Tag 09.12.2023 Rheinland-Pfalz: Gesundheitsminister rechnet nicht mit neuer Corona-Maskenpflicht Rheinland-Pfalz. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) rechnet trotz eines Anstiegs der Corona-Zahlen in der Herbst- und Winterzeit nicht mit einer erneuten Maskenpflicht für die Bevölkerung. So lange es keine neue Corona-Variante gebe, die in der Fläche signifikant kranker mache, werde es keine Einschränkungen für die Menschen geben, sagte Hoch der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.