Mi, 15.12.2021 , 11:04 Uhr

Baden-Württemberg: Landtag beginnt mit den Beratungen über den Haushalt 2022

Das Geld ist auch Thema in den Landtagen. In Stuttgart stehen ab heute die Beratungen über die Haushaltspläne der einzelnen Ministerien für 2022 auf der Tagesordnung. Die Regierung will im nächsten Jahr keine neuen Schulden aufnehmen und knapp eine halbe Milliarde Euro der Corona-Kredite tilgen. Am 22. Dezember – der letzten Plenarsitzung in diesem Jahr – will der Landtag den Haushalt verabschieden. Vor den Beratungen wollen die Regierungsfraktionen von Grünen und CDU noch das Jugendticket im Plenum vorstellen. Schüler, Azubis und Studenten können in Baden-Württemberg von September an für einen Euro am Tag mit Bussen und Bahnen im ganzen Land fahren. Der Vorverkauf soll im Frühsommer 2022 starten. (asc)

baden-württemberg Haushalt landtag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Baden-Württemberg: Haushaltspolitik in der Pandemie war laut Gutachten teils rechtswidrig Die Ampelregierung hatte ordentlich Ärger wegen der rechtswidrigen Verwendung von Corona-Krediten. Nun bestätigt ein Gutachten: Auch mit der Schuldenpolitik im Südwesten war nicht alles in Ordnung. Stuttgart. Die Haushaltspraxis des Landes in der Corona-Zeit war einem neuen Gutachten zufolge in Teilen nicht zulässig. Das teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. Nach dem Ärger um die 01.09.2023 Baden-Württemberg: Kretschmann laut CDU-Fraktionschef Hagel „die Grundlage für unsere Koalition“ Viel wird darüber spekuliert, ob Ministerpräsident Winfried Kretschmann seine letzte Amtszeit auch zu Ende bringt oder ob nicht vorher schon ein Nachfolger präsentiert wird. Die CDU stellt jetzt klar: In dem Fall macht sie nicht mit. Stuttgart. Sollte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sein Amt vor Ende der laufenden Legislaturperiode niederlegen, will die CDU keinen anderen Grünen-Politiker zum Ministerpräsidenten wählen. 19.07.2023 Baden-Württemberg: FDP scheitert vor Gericht mit Klage gegen Haushalt Stuttgart. Die FDP ist mit einer Klage gegen einen Nachtragsetat der grün-schwarzen Koalition vor dem Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg gescheitert. Es habe keine ersichtliche Verletzung von eigenen Rechten der Oppositionsfraktion vorgelegen, teilte Richter Malte Graßhof am Donnerstag in Stuttgart mit. «Das Budgetrecht ist ausschließlich ein Recht des Landtags als Gesamtorgan, nicht jedoch ein eigenes Recht der Fraktionen.» 28.06.2023 Stuttgart: Ermittlungen gegen baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Gegen einen Landtagsabgeordneten wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stuttgart unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und versuchter Körperverletzung ermittelt. Die Liste der Vorwürfe ist lang: Es seien zudem Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts des Hausfriedensbruchs, der Amtsanmaßung, des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und des Missbrauchs von Notrufen sowie der falschen Verdächtigung und des Vortäuschens einer