Mo., 02.06.2025 , 14:55 Uhr

Baden-Württemberg: Lehrkräfte sehen Probleme bei Inklusion an Schulen

Grundsätzlich halten Lehrerinnen und Lehrer den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung für richtig – in der praktischen Umsetzung sehen sie aber Fragezeichen.

Lehrerinnen und Lehrer im Südwesten sehen einer Umfrage zufolge große Probleme beim gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung an Schulen. Wie aus einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) hervorgeht, halten nur 23 Prozent der Befragten den gemeinsamen Unterricht derzeit für praktisch sinnvoll. Knapp drei Viertel der Befragten fänden es dagegen aktuell sinnvoller, Kinder mit Behinderungen an Förderschulen zu unterrichten.

Grundsätzlich befürworten die Lehrkräfte allerdings die Inklusion von Kindern mit Behinderung an Regelschulen. 57 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, 39 Prozent dagegen.

Barrierefreiheit fehlt häufig

Die Lehrergewerkschaft VBE erklärt sich die Ergebnisse der Umfrage mit schlechten Rahmenbedingungen. «Inklusives Unterrichten wird durch Personalmangel, unzureichende Ausstattung und steigende Klassengrößen erheblich erschwert», sagte VBE-Landeschef Gerhard Brand in Stuttgart. Viele Schulen seien nach wie vor nicht barrierefrei, Lehrkräfte fühlten sich nicht ausreichend ausgebildet zudem fehle unterstützendes Fachpersonal wie etwa Sozialpädagogen, Erzieher oder Psychologen.

Für die repräsentative Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa vom 10. März bis 11. April bundesweit 2.737 Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen, darunter 500 in Baden-Württemberg. Die Ergebnisse haben laut Forsa eine Fehlertoleranz von drei Prozentpunkten.

baden-württemberg Inklusion schule Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 02.06.2025 Ludwigshafen: Immer mehr Kinder täglich online Immer früher und immer häufiger nutzen Kinder das Internet und vor allem Social Media. Die Aktionswoche der Medienanstalt Rheinland-Pfalz macht auf Gefahren aufmerksam. Ludwigshafen. Kinder nutzen das Internet einer Studie zufolge immer mehr und immer früher. Demnach sind mehr als die Hälfte der internetnutzenden 6- bis 13-Jährigen täglich online, wie aus der Studie des Medienpädagogischen 12.12.2024 Baden-Württemberg: Kultusministerin will Grundschul-Leistungstest nach massiver Kritik überarbeiten Erstmals mussten Viertklässler in diesem Jahr verpflichtend einen neuen Leistungstest schreiben. Danach gab es massive Kritik. Nun gibt es die ersten Ergebnisse – und die sind verheerend. Stuttgart. Nach massiver Kritik will Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) den in diesem Jahr neu eingeführten Leistungstest für Viertklässler überarbeiten. «Wir können mit den Ergebnissen in Mathematik bei Kompass 21.11.2025 Rhein-Neckar-Kreis: „Superkraft Spucke“ – Drei Schulen ausgezeichnet Rhein-Neckar-Kreis. Mit Kreativität, Humor und viel Teamarbeit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Kreis am diesjährigen Wettbewerb zum „Tag der Zahngesundheit“ teilgenommen. Unter dem Motto „Superkraft Spucke“ setzten sich zahlreiche Klassen spielerisch mit Zahnhygiene und der Bedeutung von Speichel auseinander – mit Fotos, Videos, Hörspiel-Szenen und kleinen Theaterstücken. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für Heidelberg und den