Sa, 02.07.2022 , 06:40 Uhr

Baden-Württemberg: Mehr als 40 Bädern droht Schließung wegen hoher Energiekosten

Wegen steigender Energiepreise sind in Baden-Württemberg mindestens 45 Bäder von der Schließung bedroht. Dies geht aus einer in Stuttgart veröffentlichten Antwort des Innenministeriums auf eine Landtagsanfrage der SPD-Fraktion hervor. Es liege in der Verantwortung der Kommunen, wie sie unter Berücksichtigung ihrer Finanz- und Haushaltslage den gestiegenen Energiekosten bei ihren Bäderbetrieben begegneten.

Die SPD-Fraktion forderte eine verstärkte Unterstützung der Kommunen. Dass es keine finanzielle Grundförderung für die kommunalen Bäder im Land gebe, sei ein echtes Problem, erklärte die Oppositionsfraktion. «Gut ist, dass es zumindest eine Fachförderung zum Ausbau der regenerativen Energien, wie Wärmepumpen oder Solarthermie, gibt.» Diese müsse aber unbedingt ausgeweitet werden.

In Baden-Württemberg gibt es nach Angaben des Innenministeriums mindestens 704 Frei- und Hallenbäder, die sich in kommunaler Trägerschaft befinden. Die genaue Zahl sei aber unklar, weil nicht von allen Kommunen eine Rückmeldung erfolgt sei.

baden-württemberg Energie Schließung Schwimmbad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Baden-Württemberg: Verband will alte Windräder im Südwesten konsequent durch neue ersetzen Die Windkraft im Südwesten ist ein Dauerbrenner. Der Ausbau geht nur langsam voran. Alte Anlagen fallen aus der Förderung. Sie sollen nach Ansicht der Branche durch leistungsstärkere erneuert werden. Stuttgart. Im Rennen um möglichst viele Windräder im Land sollten aus Sicht der Öko-Energie-Branche nicht nur neue Flächen für Räder erschlossen, sondern auch alte Räder konsequent 27.07.2023 Baden-Württemberg: „Kommunale Intelligenz“ - Gemeinden wollen Freiheit bei Wärmeplanung Bis Ende des Jahres müssen die größeren Städte im Land eine Wärmeplanung vorlegen. Die Bundesregierung plant, diese Pflicht auch auf kleinere Gemeinden auszudehnen. Der Gemeindetag in Baden-Württemberg hat dazu eine andere Meinung. Stuttgart. Die Kommunen in Baden-Württemberg wollen mehr Flexibilität bei der Aufstellung von Wärmeplänen, vor allem in kleinen Gemeinden. «Wir würden uns in einigen 14.03.2024 Baden-Württemberg: Land fördert „Housing First“ für Wohnungslose – Ideen auch aus Heidelberg werden vorgestellt Die Zahl der Menschen ohne Wohnung nimmt in Baden-Württemberg weiter zu, aber es gibt kaum passende Räume für sie. Sechs Projekte im Land gehen auf der beschwerlichen Suche einen neuen Weg. Baden-Württemberg. Die Preise steigen, der Wohnraum wird immer knapper. Für Zehntausende Menschen in Baden-Württemberg ohne Dach über dem Kopf oder zumindest ohne eine eigene 12.03.2024 Baden-Württemberg: Diamanten, Immobilien, Autos - Land erbt 2,5 Millionen Euro Diamanten, Immobilien oder Autos: Wenn Erbschaften keinen Empfänger finden, fällt der Nachlass per Gesetz an den Staat. Im Südwesten ist die Zahl der Erbfälle zurzeit auf einem Höchststand. Baden-Württemberg. Das Land Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr von Bürgerinnen und Bürgern ohne Angehörige 2,5 Millionen Euro geerbt. Das Geld sei aus 990 sogenannten Fiskalerbschaften in die