Sa, 07.01.2023 , 13:07 Uhr

Baden-Württemberg: Mehr Organspender im Südwesten

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Organspender (ohne Lebendspender) im vergangenen Jahr einem Zeitungsbericht zufolge gestiegen. Laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation haben von Januar bis November 2022 insgesamt 122 Menschen nach ihrem Tod ihre Organe gespendet, wie «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» (Samstag) berichteten. Im Jahr zuvor waren es im Vergleichszeitraum 103 Organspender. 352 Organe konnten im vergangenen Jahr transplantiert werden: 35 Herzen, 49 Lungen, 184 Nieren, 83 Lebern und eine Bauchspeicheldrüse.

Im Vergleich mit den anderen Bundesländern liege Baden-Württemberg auf dem zweiten Rang hinter Nordrhein-Westfalen (159) und vor Bayern (116). In ganz Deutschland sei die Zahl der Organspender hingegen zurückgegangen: Bis November 2022 gab es 796 Organspender. Im Vorjahreszeitraum waren es 856 Spender.

baden-württemberg organspende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Südwest: Falsche Verwandte, Polizisten und Bankangestellte - Ermittler zerschlagen europaweit größten Callcenterbetrug Baden-Württemberg. Ermittlungsbehörden aus Baden-Württemberg haben den wohl europaweit größten Callcenterbetrug aufgedeckt. Gemeinsam mit internationalen Behörden und Organisationen aus Polizei und Justiz sei ein beeindruckender Schlag gegen ein höchst professionell agierendes Betrügernetzwerk gelungen, teilte das Innenministerium am Donnerstag mit. Die Ermittler verhinderten in rund 6 000 Fällen einen Schaden von insgesamt rund zehn Millionen Euro, hieß 30.04.2024 Stuttgart: Kretschmann verkündet Einigung bei Bildungsreformen Stuttgart. Die Spitzen der grün-schwarzen Koalition haben sich auf grundlegende Bildungsreformen geeinigt. Das verkündete Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Man werde damit die Schullandschaft voranbringen, sagte der Regierungschef. Nun werde man geschlossen in die Gespräche mit der Opposition am Donnerstag gehen. Zu den Inhalten wollte Kretschmann vorab nichts sagen. Er kritisierte Durchstechereien 30.04.2024 Rhein-Neckar/Südwest: Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt bleibt auch in der Region aus Die Zahl der Arbeitslosen in der Region sinkt im April nur minimal. Normalerweise fällt die Belebung deutlich stärker aus. Als Grund gilt die schwache Konjunktur. Rhein-Neckar/Südwest. Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg stagniert. Im April lag die Zahl der Arbeitslosen bei 264 767. Das waren 529 oder 0,2 Prozent weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der 23.04.2024 München: Razzia auch im Südwesten gegen nigerianische Mafia Hunderte Ermittler durchsuchen am Dienstag Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Die Beamten nehmen mehrere Männer fest. München. Hunderte Polizisten haben im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zahlreiche Objekte in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Hamburg durchsucht. Dabei seien am Dienstag mehrere Männer wegen