Mo, 13.02.2023 , 11:23 Uhr

Baden-Württemberg: Nothilfe im Erdbebengebiet - Geldspenden laut Diakonie sinnvoller

Geldspenden sind nach Angaben der Diakonie Württemberg bei Katastrophen wie dem Erdbeben in der Türkei und Syrien gezielter und schneller als Sachspenden. Mit Geldspenden ließen sich auf regionalen Märkten direkt Hilfsgüter wie Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleider und Plastikplanen kaufen, teilte die Diakonie am Montag mit. Der teure und zeitintensive Transport könne so übersprungen werden. Auch ließen sich die Hilfsgüter gezielter einkaufen und den Bedürfnissen im Krisengebiet anpassen.

Sachspenden seien zwar gut gemeint, doch bräuchten diese länger und müssten durch Personal im Krisengebiet sortiert werden. Auch könne es passieren, dass nicht angeforderte Lastwagen wichtige Zufahrtsstraßen blockieren, sagte eine Pressesprecherin am Montag. Darum sammele die Diakonie Württemberg ausschließlich Geldspenden.

Spenden Türkei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Mannheim: KinderVesperkirche sammelt diese Woche Lego-Spenden für neues Angebot Mannheim. Die KinderVesperkirche in Mannheim sammelt in dieser Woche (6. bis 10. November) große und kleine Legosteine für ein neues Angebot. Wer gebrauchte große oder kleine LEGO-Bausteine übrig hat oder neue spenden möchte, könne damit ein kreatives Angebot unterstützen, teilte das Haus der Evangelischen Kirche mit. Ab diesem Jahr gebe es in der zweiwöchigen KinderVesperkirche 26.04.2024 Mannheim: Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Mannheim. Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich von Samstag an auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die 24.04.2024 Rheinland-Pfalz: Flächendeckende medizinische Versorgung laut Ärztekammer gefährdet Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnen ihre Vertreter. Die Ärztekammer sieht insbesondere in ländlichen Räumen Engpässe kommen. Mainz. In Rheinland-Pfalz drohen nach Einschätzung der Landesärztekammer in den kommenden Jahren vor allem im ländlichen Raum Lücken bei der medizinischen Versorgung. Mehr als die Hälfte der Ärzteschaft sei inzwischen älter als 50 Jahre alt. «Wenn 23.04.2024 Heidelberg: Gorillas im Zoo haben neue Mitbewohnerin Heidelberg. Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und die Pfleger gewöhnen, bevor sie mit den anderen beiden Gorillas zusammengeführt wird. Wie der