Mi, 14.06.2023 , 08:52 Uhr

Baden-Württemberg: Rund 2300 Apotheken protestieren und sind geschlossen

Aus Ärger über ausbleibende Honorarerhöhungen und zu viel Bürokratie machen am Mittwoch rund 2300 Apotheken in Baden-Württemberg weitgehend dicht. Eine Notversorgung mit Medikamenten soll aber auch am bundesweiten Protesttag sichergestellt werden.

Die Kosten liefen seit zehn Jahren aus dem Ruder, moniert der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV). Betriebs- und Personalkosten seien massiv gestiegen, während die staatlich geregelte Vergütung nicht angepasst worden sei. Als Folge der Belastungen hat Baden-Württemberg nach Angaben des Verbands in den vergangenen 25 Jahren mehr als 550 Apotheken verloren – mit entsprechenden Folgen für die Kunden.

Auch zahlreiche rheinland-pfälzische und hessische Apotheken an diesem Mittwoch geschlossen bleiben. Wie ein Sprecher des Hessischen Apothekerverbands sagte, beteiligt sich die «überwiegende Mehrheit» der hessischen Apotheken an der Aktion. In Wiesbaden solle um 12 Uhr eine Kundgebung stattfinden. Dazu erwarte er «mindestens mehrere hundert Teilnehmer», sagte der Verbandssprecher.

Die Apothekerverbände verlangen als Teil eines Zehn-Punkte-Plans eine Anhebung der Honorare für verschreibungspflichtige Arzneimittel von 8,35 Euro auf 12 Euro pro Packung. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erteilt der Forderung aber eine Absage. Er habe Verständnis dafür, sehe für Honorarerhöhungen aber keinen Spielraum. (dpa/dls)

Apotheken baden-württemberg Hessen protest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Berlin / Rhein-Neckar: GDL kündigt sechstägigen Streik ab Mittwoch an Berlin / Rhein-Neckar. Die Lokführergewerkschaft GDL hat Beschäftigte der Deutschen Bahn im gesamten Bundesgebiet erneut zum Streik aufgerufen. Wie die Deutsche Presse-Agentur und verschiedene Medien übereinstimmend berichten, soll der Streik am Mittwochmorgen um 2 Uhr beginnen und bis kommende Woche Montag (18 Uhr) andauern. Im Güterverkehr wurden Beschäftigte bereits ab Dienstagabend (18 Uhr) zum Streik 30.10.2023 Baden-Württemberg: Apotheken warnen vor Medikamentenmangel - Gesundheitsminister drängt Bund zum Handeln Im vergangenen Winter waren viele Eltern verzweifelt auf der Suche nach Medikamenten für ihre kranken Kinder. Auch für den kommenden Winter gibt es keine Entwarnung, sagen die Apotheken. Gesundheitsminister Lucha drängt deswegen erneut zum Handeln. Stuttgart. Die Apotheken in Baden-Württemberg rechnen im Winter erneut mit großen Problemen bei der Versorgung mit Medikamenten. «Die Engpässe sind nie 14.03.2024 Baden-Württemberg: Land fördert „Housing First“ für Wohnungslose – Ideen auch aus Heidelberg werden vorgestellt Die Zahl der Menschen ohne Wohnung nimmt in Baden-Württemberg weiter zu, aber es gibt kaum passende Räume für sie. Sechs Projekte im Land gehen auf der beschwerlichen Suche einen neuen Weg. Baden-Württemberg. Die Preise steigen, der Wohnraum wird immer knapper. Für Zehntausende Menschen in Baden-Württemberg ohne Dach über dem Kopf oder zumindest ohne eine eigene 12.03.2024 Baden-Württemberg: Diamanten, Immobilien, Autos - Land erbt 2,5 Millionen Euro Diamanten, Immobilien oder Autos: Wenn Erbschaften keinen Empfänger finden, fällt der Nachlass per Gesetz an den Staat. Im Südwesten ist die Zahl der Erbfälle zurzeit auf einem Höchststand. Baden-Württemberg. Das Land Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr von Bürgerinnen und Bürgern ohne Angehörige 2,5 Millionen Euro geerbt. Das Geld sei aus 990 sogenannten Fiskalerbschaften in die