Sa, 13.11.2021 , 12:05 Uhr

Baden-Württemberg: Schulen sollen trotz Corona-Alarmstufe offen bleiben

Auch wenn wegen steigender Corona-Zahlen die Zügel in Baden-Württemberg wohl bald angezogen werden, soll der Schulbetrieb in Präsenz nach dem Willen der Regierung weitergehen. Schulschließungen sollten keine Option mehr sein, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums. Oberstes Ziel sei es, so viel Präsenzunterricht anzubieten wie möglich. Der Gesundheitsschutz an den Schulen werde dabei an das Infektionsgeschehen angepasst. Wenn die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen in baden-württembergischen Krankenhäusern an zwei Werktagen in Folge die Marke von 390 erreicht oder überschreitet, gelten landesweit schärfere Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie. Das Ausrufen der sogenannten Alarmstufe wird für kommende Woche erwartet.

Erst vor wenigen Tagen hatte Schopper die Abschaffung der Maskenpflicht in den Schulklassen verteidigt und ungeimpfte Erwachsene scharf kritisiert. Kinder seien nicht das Hauptproblem in der Pandemie. Seit Beginn des Schuljahres habe noch keine Schule vollständig schließen müssen. Nie seien mehr als 56 der rund 68 000 Klassen im Land in Quarantäne gewesen. (mho/dpa)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2024 MLP Acadmics Heidelberg: Showdown am Sonntag Die MLP Academics Heidelberg haben ihr Auswärtsspiel in der Basketball-Bundesliga am Mittwochabend gegen Würzburg mit 84:98 (35:44) verloren. Damit platzte der Traum, sich der Abstiegssorgen entledigen zu können. Gleichzeitig gewann Crailsheim mit 85:70 bei den Rostock Seawolves, so dass sich die Lage im Tabellenkeller weiter zugespitzt hat. Heidelberg muss die letzte Partie der regulären Saison 08.05.2024 LFK-Medienpreis Baden-Württemberg: Politische Verantwortung und gesellschaftliche Relevanz Die Preisverleihung des Medienpreises der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg bot nicht nur eine Plattform, um die Vielfalt und Kreativität der Medienlandschaft des Landes zu würdigen, sondern reflektierte zugleich ihre gesellschaftlichen Implikationen. Angesichts von Desinformation und Manipulation betonten die Redner die Bedeutung von hochwertigem Journalismus und die Verantwortung der Politik, eine vielfältige Medienlandschaft zu schützen. 08.05.2024 Frankenthal: Rekordzahlen auf der KSB-Hauptversammlung Der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat im Geschäftsjahr 2023 den höchsten Auftragseingang und Umsatz seiner Geschichte erzielt. Die EBIT-Rendite übertraf demnach mit 7,9 % die in das Geschäftsjahr gesetzten Erwartungen. Wie es heißt, sei neben dem Umsatzwachstum das margenstarke Segment KSB SupremeServ Haupttreiber für die gesteigerte EBIT-Rendite gewesen. 08.05.2024 Heidelberg: Besitz von 16 Kilo Haschisch - Haftbefehl gegen 39-Jährigen Heidelberg. Weil er im Besitz von etwa 16 Kilogramm Haschisch gewesen sein soll, hat das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehl gegen einen 39-Jährigen erlassen. Als Fahrgast eines Taxis war der Verdächtige am Montagabend kontrolliert worden, wie die Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilen. Dabei wurde eine Plastiktüte mit dem Haschisch gefunden. Nach bisherigen Erkenntnissen sollten die Drogen