Di., 07.05.2024 , 08:02 Uhr

Baden-Württemberg: Sophia und Noah - Die beliebtesten Vornamen im Südwesten 2023

Wie soll das Kind heißen? Werdende Eltern machen sich darüber meist viele Gedanken. Vergangenes Jahr sind in Baden-Württemberg zwei neue Vornamen unter den Top Ten gelandet.

Wiesbaden/Stuttgart. Noah und Sophia – Für diese Kindernamen haben sich Eltern im Südwesten im vergangenen Jahr am häufigsten entschieden. Die beiden Vornamen stehen auf der Liste der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) für Baden-Württemberg auf dem ersten Platz, wie die Gesellschaft am Dienstag mitteilte. Damit hat sich bei der Spitze der beliebtesten Vornamen im Südwesten seit 2022 nichts verändert.

Bei den beliebtesten Mädchennamen im Südwesten folgen nach Angaben der GfdS auf Sophia die Namen Emma, Emilia, Mia und Lina. Die Jungen hören nach Spitzenreiter Noah auf die Namen Leon, Mateo, Luka und Elias. Neu unter den Top Ten der beliebtesten Vornamen in Baden-Württemberg sind die Namen Lia und Liam. Grundsätzlich kann es für die Namen mehrere Schreibweisen geben. Sie werden im Ranking zusammengefasst.

Die GfdS veröffentlicht seit 1977 Listen der beliebtesten Vornamen, die sich auf die Daten der deutschen Standesämter stützt. Für die Auswertung 2023 haben den Angaben zufolge rund 750 Standes­ämter bundesweit nahezu 900 000 Einzelnamen übermittelt. Damit seien mehr als 90 Prozent aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfasst. Gemeldet wurden nahezu 70 000 verschiedene Namen.

Der Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld hatte bereits Ende 2023 ein Ranking der beliebtesten Vornamen veröffentlicht. Nach seinen Auswertungen haben im Südwesten die Vornamen Emma und Noah gewonnen. Die Auswertung basiere auf Daten von Standesämtern und Geburtskliniken aus 412 Städten. (dpa)

baden-württemberg Vornamen

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Baden-Württemberg: Weniger Anträge auf Elterngeld im Südwesten In diesem Jahr wurde weniger Menschen in Baden-Württemberg Elterngeld ausgezahlt als 2023. Ein Grund ist die zurückgehende Geburtenzahl. Stuttgart. Die Anzahl der Elterngeld-Anträge ist in diesem Jahr in Baden-Württemberg zurückgegangen: Bis zum 12. Dezember wurde 131.400 Müttern und Vätern ein entsprechender Antrag bewilligt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 148.178 Anträge gewesen, wie die 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 04.12.2025 Heidelberg: Sternschnuppen-Schau - Wie man die Geminiden am Himmel findet Heidelberg/Berlin (dpa) – Wer sich bei Wünschen nicht nur auf den Weihnachtsmann verlässt, kann im Advent in der Regel auch zuverlässig auf Sternschnuppen setzen: Die Geminiden sind ein reichhaltiger Sternschnuppenstrom in der Vorweihnachtszeit. Dieser startet nach Angaben der Stiftung Planetarium Berlin am kommenden Sonntag (7.12.) und ist bis 17. Dezember aktiv.Der Höhepunkt wird laut Carolin Liefke vom Haus 20.11.2025 Heidelberg/Schwetzingen: Leck repariert – 30.000 Haushalte erhalten wieder Fernwärme Heidelberg (dpa/lsw) – Nachdem ein Bagger eine Transportleitung für Fernwärme stark beschädigt hat, ist das Leck repariert worden. Etwa 30.000 Haushalte waren von dem Vorfall betroffen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg sagte. Nach der Reparatur am Morgen könne es nun aber noch dauern, bis die Fernwärme wieder bei den Betroffenen ankommt. Man rechne mit der vollen Funktionsfähigkeit